Tinte eingetrocknet

hallo.

hab nen alten epson stylus color. der stand jetz zwei jahre so rum. drucken tut er zwar noch, aber nur sehr blaß. ich vermute mal, daß tinte eingetrocknet is und düsen verstopft sind. wie krieg ich die wieder frei? die druckkopfreinigung bringt’s net. würd’s helfen, wenn ich nen schuß spiritus ín die patronen spritz? oder geht dann alles zum teufel? wie kann ich das teil sonst wieder zum laufen bringen?

gruß

michael

Hallo Michael,

ich habe das mal mit Spiritus probiert und danach konnte ich die Tinte direkt wegwerfen. Das war nur meine Erfahrung. Dann hatte ich keine Tinte mehr, die eingetrocknet war. Also lieber ohne Spiritus. :wink:

Gruß
Jörg Peter

Hast du eine neue Patrone gekauft?
Ansonsten würde ich mal probieren mit einem weichen fusselfreien Tuch (Auf gar keinen Fall Tempos, Bounty…)
die Patronenöffnung zu reinigen. Nach möglichkeit nicht mit den fingern auf die Öffnung und die Kontakte fassen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Zero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Epson-Tinte darf nicht mit Spiritus in Verbindung kommen, ist aber wasserlöslich (auch nach dem trocknen noch).
Du kannst (wenn Du Dir zutraust ihn freizulegen) den Druckkopf mit einem weichen wassergetränkten Schwamm reinigen.

Gruß,
Micha

danke!
werd ich mal probieren :smile:

gruß

michael

Hi,

mein Nachtrag:
Wenn die Tinte im Druckkopf eingetrocknet ist, hilft das Abwischen mit einem evtl auch feuchten Tuch oder auch, wenn Du die Partone unter Wasser hälst. Ist die Tinte in der Patrone trocken, hilft nur wegwerfen. Immer beliebt bei einem selten benutzten Farbtintenstrahler. Aus dem Grund habe ich mir dann auch irgendwann einen s/w-Laser angeschafft.

Gruß
Christian

werd ich mal probieren :smile:

gruß

michael

???
Hi Christian,
wir reden hier von einem Epson, da gibts keine Patrone mit Druckkopf!

Gruß,
Micha

Das glaube ich dann mal, hatte bisher noch keinen Epson. Aber gibts da dann kein Äquivalent? Ich meine, irgendwo muß die Tinte ja sein, und irgendwas sprüht die auf das Papier.

Entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber die Antwort interessiert mich schon.

Gruß
Christian

Hi,
die Tinte ist freilich in der Patrone - aber eben auch nur die.
Der Druckkopf ist aber von der Partone völlig unabhängig.
Es handelt sich um einen Permanentdruckkopf (Piezo-Technologie),
wird also nie gewechselt. Daher kommt man eben auch nicht so gut ran.

Gruß,
Micha

Alles klar, wieder was gelernt.