Tintenauffang?

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, wo lässt der Drucker die Tinte, die er beim Reinigen der Düsen „ausbläst“?

Wird die irgendwie verdampft, oder is da ein kleiner Auffangbehälter im Drucker?

Die Frage mag einem auf den ersten blick wohl irgendwie komisch vorkommen aber, es interessiert ich sehr, und den Drucker aufschrauben und nachschauenn wollte ich nicht :smile:

viele Grüße aus Kiel
Christian

Moien

ich frage mich schon seit längerem, wo lässt der Drucker die
Tinte, die er beim Reinigen der Düsen „ausbläst“?

Wird die irgendwie verdampft, oder is da ein kleiner
Auffangbehälter im Drucker?

Da ist ein Auffangbehälter mit einem kleinem Schwam drin.

Manche Drucker verlangen nach XY Blättern auch nach einem Service um diesen Schwam zu tauschen. Der Schwam ist nämlich in den letzten 2-3 Generationen viel, viel kleiner geworden und kann überlaufen.

(Der Service inklusive Transport, Ausfallzeit und hin und her kostet mehr als ein neuer Tintendrucker. Deshalb sollte man sich den ganzen Schwachsinn Tintendruck sparen und gleich zum Laser greifen.)

cu

Hi,

Deshalb sollte man
sich den ganzen Schwachsinn Tintendruck sparen und gleich zum
Laser greifen.)

Nur sind fototaugliche Laserdrucker sehr dünn gesät sowie recht teuer. Wer also Fotos in A4 drucken will, kommt nach wie vor nicht an einem Tintendrucker vorbei. Trotz teurer Tinte sind sie einem fototauglichen Farblaser preislich überlegen. Billige Farblaser hingegen können einem normalpreisigen Tintendrucker nicht das Wasser reichen.
Sinnvoller ist es, für reinen Textdruck einen preisgünstigen Laserdrucker zu kaufen und für die Fotos einen Tintendrucker zu nehmen, was sich aber natürlich nur bei größeren Stückzahlen sowohl bei Text als auch bei Fotos rechnet.

Viele Grüße
WoDi

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

(OT) Re^3: Tintenauffang?

Nur sind fototaugliche Laserdrucker sehr dünn gesät sowie
recht teuer. Wer also Fotos in A4 drucken will, kommt nach wie
vor nicht an einem Tintendrucker vorbei.

Es gibt mittlerweile Belichter, die Vergrößerungen auf richtigem Fotopapier im Bereich von A4 für ca. 60 Cent anbieten. Das ist im Bereich Fotodruck schon eine ernsthafte Alternative, wenn man bedenkt, dass Tintenspritzer in den wenigsten Fällen an die Widerstandsfähigkeit und Qualität von sowas rankommen, selbst wenn man teures Papier reinsteckt.

Solange man nicht neben ein paar großen Tintenfässern noch eine komplette kalibrierte Verarbeitungskette (Kamera, Bildschirm, Drucker) hat, ist man grade in dem von dir genannten Bereich schnell gekniffen. Grade, wenn man Fotos in A4 und ansonsten hauptsächlich S/W braucht, ist man mit einem kleinen Laser schon besser bedient. (Alle hieraus resultierenden Tonerstaub-Diskussionen möchte ich an die c’t 14/06 verweisen.) Meine Erfahrungen mit einem nur gelegentlich genutzten Tintendrucker sind dank permanent eingetrockneter Druckköpfe auch eher bescheiden.

Hi,

Meine Erfahrungen mit einem nur gelegentlich
genutzten Tintendrucker sind dank permanent eingetrockneter
Druckköpfe auch eher bescheiden.

Klar, das stimmt schon. Deshalb habe ich auf die größeren Stückzahlen hingewiesen. Wer nur alle paar Wochen was drucken will, hat schlechte Karten. Eine Alternative wäre ein Fotodrucker mit Thermotransferverfahren, die i.d.R. nur 10x15 max. können, aber nette Ergebnisse liefern, wie etwa mein Canon CP-330.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

ist tatsächlich interessant, vorallem wenn man Drucker
transportiert. Wir hatten damals das Problem mit HP Tinten-
strahl Faxen. Beim Transport standen die Dinger nicht immer
gerade und weil die doch recht viel (100 Seiten am Tag und
mehr) benutzt wurden, war der Behälter im Inneren voll.
Der ist dann ausgelaufen. Eine Sauerei hoch drei.

Alex

Moinsen,
Danke schonmal für die schnellen antworten, nun bin wieder ein stückchen schlauer :smile:, kann man da irgendein Richtwert angeben, der sagt nach wievielen Seite o. Anzahl der Patronenwechsel etwa der Punkt erreicht ist indem der Auffangbehälterfüllstand kritisch wird?

Mir nen Laser zu besorgen hab ich mir auch schon überlegt, aber der passt im Moment nicht in mein Budget .

viele Grüße aus Kiel
Christian