habe so eine ganz friedliche Packung gefrorenen Tintenfisch gekauft und aufgetaut.
Na ja und jetzt ist es scheinbar ein halber riesiger Tintenfisch mit 1/2 Meter langen Armen die so dick sind wie die Arme eines kleinen Kindes.
SO WAS hab ich noch nie zubereitet!
Habe jetzt erst mal ueberall aus den Saugnaepfen diese kleinen Gebisse herausgepult und die Arme in Scheiben geschnitten.
Aber wie bereitet man so ein Vieh am besten zu?
Einfach mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten oder erst einmal kochen? Die Arme kommen mir ziemlich fest bis hart vor. Laesst man die Haust dran? Laesst man die vielen kleinen Saugnaepfe dran?
Hat jemand Ahnung davon? HILFE ! ! !
Wollte ihn eigentlich heute essen…
klingt nach Krake, was du dir da an Land gezogen hast. Wird von meiner Frau und mir bevorzugt in fingergliedgroße Abschnitte geschnitten (ohne die Saugnäpfe zu entfernen) und dann einfach scharf in Olivenöl angebraten. Dann jede Menge Knobi und Cayenne-Pfeffer dazu. Tolle Vorspeise. Alternativ kann man das Tierchen auch mit einem Korken zusammen weich kochen, die rote Haut abziehen und dann kalt zu Salat oder heiß mit Tomaten, Paprika, Oliven, … zu eine Ragout verarbeiten. Mit Nudel und Reis ebenfalls nicht zu verachten.
BTW: Zum Thema Gebiss. Das Gebiss steckt ggf. noch im Mund (nie aber in den Saugnäpfen). Der Mund befindet sich in der Mitte der Unterseite des Körpers. Das Gebiss ist ein Papageienschnabel aus zwei harten Hornteilen, welches man mit Druck auf den Kopf nach unten herausschieben und dann entfernen kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, wir( in Italien) essen sie immer so.
Die lila Haut entfernen, den Schnabel wie erwähnt auch. Wenn das Teil riesig ist, zerteilen, gut waschen und dann in Mehl( wer’s mag halb Mehl halb Semmelbrösel) wenden und in etwas Olivenöl backen. Dannach salzen und etwas Zitrone drauf, grüner Salat und natürlich jede Menge Pane dazu.
Hm…lecker und als Tip etwas Knobischeiben mitbruzeln
Gruß Filo
das im Kork enthaltene Lignin soll wohl dafür sorgen, dass die Krake weicher wird. Habe aber selbst noch keine Doppelblindstudien zum Thema gemacht um die Sache zu verifizieren. Wird allerdings immer wieder auch in seriösen Kochbüchern, etc. so beschrieben.
Gruß vom Wiz, der die Krake ohnehin lieber gleich so in die Pfanne haut
das im Kork enthaltene Lignin soll wohl dafür sorgen, dass die
Krake weicher wird. Habe aber selbst noch keine
Doppelblindstudien zum Thema gemacht um die Sache zu
verifizieren. Wird allerdings immer wieder auch in seriösen
Kochbüchern, etc. so beschrieben.
Wenn man bedenkt, mit was die meisten Korken behandelt und versetzt sind, verzichte ich lieber auf das Mitkochen!
Wenn man bedenkt, mit was die meisten Korken behandelt und
versetzt sind,
Ich kenne das nur von Kupfer… D.h. entweder im Kupfertopf/-Pfanne schmurgeln oder ggf. 2-3 Pfennigstücke ins Kochgefäß schmeissen (kenne den Kupfergehalt von Cents nicht…*). Soll mürbe machen…
Gruß,
Anja