Tintenfische

Hallo Martin,
wie essen gerne Tintenfische, wenn wir sie auf dem Markt als gefrorene Ware bekommen können. Für das folgende Rezept (4 Personen als Vorspeise)benötigt man:

20 ca. 8 cm lange Tintenfische
1 Zitrone o. 1 geh. TL Ascorbinsäure
1/2 TL Salz
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe

Für den Sud:
3 EL Olivenöl
1/4 l sehr trockener Weißwein
1 TL frisches Basilikum
evtl. Pfeffer

sorgfältig auftauen, unter fließendem kalten Wasser reinigen, Mittelgräte herausziehen und wichtig! Innen gründlich reinigen.
Dann pinsel ich sie mit einem Sud aus Zitronensaft(Ascorbinsäure)Salz, 1 EL Olivenöl, Pfeffer, ausgepresster Knoblauchzehe u. frisch gemahlenem weissen Pfeffer ein.
Mindestens 30 Minuten, besser 1 Std. ziehen lassen.

Dann erhitze ich Olivenöl (ca. 3 EL), warte bis es schön heiß ist und lege vorsichtig die Tintenfische hinein, kurz von allen Seiten anbraten, dabei schon die Hitze herunterdrehen, nach 2 Minuten mit 1/4 l trockenen Weißwein ablöschen und evtl. noch nachwürzen, dann ca. 10 Min. ziehen lassen, die gehackten Kräuter hinzufügen und sofort zu leckerem Baguettebrot servieren.

Guten Appetit
Christel

Hallo Christel

erstmal super lieben vielen Dank fuer Deine Muehe !

Werden die Tintenfische wenn Du sie in die Pfanne legst dann nicht auch direkt zu „Radirgummis“ ?

Oder veraendet irgendeine Zutat von Dir daran etwas ?

Was haelst Du von dem anderen Vorschlag, die Tintenfische ein paar mal kurz in kochendes Wasser zu tauchen und sie so an die Hitze „gewoehnen“ zu lassen ?

Als ich meine Fische in eine Pfanne gelegt hatte, sind sie direkt von ca 8cm laenge auf nur noch 4 bis 6 cm laenge zusammengeschrumpf. Ich glaube das ist auch der Zeitpunkt, wo sie bereits zaeh werden oder ?
Oder war dann meine Pfanne nicht heiss genug ?

Gruss Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martin,ich antworte im Text

Werden die Tintenfische wenn Du sie in die Pfanne legst dann

nicht auch direkt zu „Radirgummis“ ?–

Bei mir nicht.

Oder veraendet irgendeine Zutat von Dir daran etwas ?

ich denke es liegt an dem Einlegen, habe damit auch bei anderen Lebensmitteln sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was haelst Du von dem anderen Vorschlag, die Tintenfische ein
paar mal kurz in kochendes Wasser zu tauchen und sie so an die
Hitze „gewoehnen“ zu lassen ?

müßte ich erst selbst ausprobieren, kenne ich bisher nicht.

Als ich meine Fische in eine Pfanne gelegt hatte, sind sie
direkt von ca 8cm laenge auf nur noch 4 bis 6 cm laenge
zusammengeschrumpf. Ich glaube das ist auch der Zeitpunkt, wo
sie bereits zaeh werden oder ?
Oder war dann meine Pfanne nicht heiss genug ?

das ist mir noch nicht passiert, darum habe ich ja dann auch der Vorschlag, nur kurz von allen Seiten bei heruntergedrehter Temperatur anbraqten. Wenn sie so stark schrumpfen, ist die Zähigkeit sicher nicht fern.
Viel Erfolg
Christel