Tintenfischringe...selbst zubereitet

endlich habe ich das Rezept und die Ruhe es euch mitzuteilen. Sri, dass es so lange gedauert hat,

hallo www.ler, meine Spezialität – seitdem mag aus meinem Familien- und Freundeskreis niemand mehr die fertigen Ringe, möglichst noch fetttriefend:

Mindestens 4 Stunden vorher 4 Knoblauchzehen in Öl einlegen.

pro Person quasi 1/2 Baguettestange

Ich hole vom Markt oder Großmarkt pro Person 200 g kleine Tintenfische (so mit allem ca. 12 cm lang). Die werden kalt abgespült und aufgetaut. Beim Markt hat man halt den Vorteil, dass sie schon angetaut sind, dann aber an diesem Tag zubereitet werden müssen.

Währenddessen bereite ich den Teig:

3 Eier
3 gehäufte EL Mehl
1 Paket Sahne
Salz nach Geschmack
1 Messerspitze Backpulver
1/2 Tl Zucker

eines etwas dickflüssigen Pfannkuchenteig herstellen

Die Soße zum Stippen:
1 Glas Mayonnaise
3/4 Becher Sahne
die 4 Knoblauchzehen zerkleinern

alles zu einer feinen, nicht zu festen Masse vermischen.

Die nur noch leicht gefrorenen Tintenfische werden unter fließendem kalten Wasser gewaschen, mit 2 Fingern gehe ich in den Körper der Tintenfische, hole alle weichen Teile heraus und — ganz wichtig die Körpergräte. Abspülen. Dann die Tintenfische mit einem scharfen Küchenmesser in 1/2 dicke Ringe schneiden, mit Zitrone etwas säuern (wir nehmen aufgelöste Ascorbinsäure, da Allergiker), abtrocknen mit Küchenkrepp.

In einer Pfanne Pflanzenöl sehr heiß machen - Friteuse geht auch - aber bitte … immer nur FRISCHES Öl verwenden… nie eines, was schon verwendet wurde!!

Dann am Herd bereitstellen:

1 tierfer Teller oder flache Schüssel, in die der Pfannkuchenteig kommt, Zange, ein Teller auf dem die Tintenfischringe liegen, und warmgehalten eine Schüssel für die fertigen und knusprigen Ringe.

Ich tauche die Ringe mit den Fingern in den Teig und lege sie dann in das heiße Fett, von jeder Seite ca. 1 - 1 1/2 Minuten braten, dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen, gut abtropfen lassen, auf den Teller (besser Stahlsieb) und dann stelle ich sie in den vorgeheizten Backofen (50 °) zum Warmhalten.

Meist sitzen Gäste schon mit fertigem Geschirr in Wartestellung um den Tisch - es ist wie beim Grillen die oder der Koch hat das Nachsehen.

Zum Essen dann zu der Knoblauchcreme eine trockenen Rosé oder Weisswein.

Ich nehme deshalb keinen Bierteig, weil meine Kinder obwohl erwachsen generell Alkohol im Essen ablehnen. Vielleicht ist das ja mal eine Variante für euch.

Noch einmal, ganz wichtig ist die gründliche Reinigung der Tintenfische von innen - dann schmecken die Ringe einfach grandios.

Guten Appetit

kikut

… nach Umzug, Kindersorgen usw…
Danke für das gute Rezept!
Gruss K’K

probier das Rezept aus, wir machen dann immer richtig so eine Fete in der Küche mit Kochschürze und wechselnden „Topfguckern“ damit auch ich essen kann…

Jaein, habe nun ein Büro mit 30 - 32 ° C, man hat vergessen, dass ich gesundheitlichg das nicht vertrage. Aber melde mich direkt bei dir, bin ja zuhause… Gruß kiku