habe Farbpatronen nicht vakuumverpackt bekommen. Auf den Farbausgaengen ist natuerlich ein Klebestreifen, aber die Patrone selbst ist nicht vakuumverpackt.
Ich drucke wenig, d. h. die muessen lange halten. Verkaeufer besteht darauf, dass es keinen Unterschied macht, ob die Patrone vakuumverpackt ist, die Haltbarkeit waere dieselbe.
habe Farbpatronen nicht vakuumverpackt bekommen. Auf den
Farbausgaengen ist natuerlich ein Klebestreifen, aber die
Patrone selbst ist nicht vakuumverpackt.
Wenn es sich dabei um Originalpatronen handelt … dabei habe ich allerdings noch keine Patrone bekommen, die nicht separat vakuumverschweißt in lichtundurchlässiger Folie war.
Ich drucke wenig, d. h. die muessen lange halten.
Lagern würde ich sie dann nicht jahrelang, und wenn gelagert wird, dann so lagern, wie es der Einbaulage im Drucker entsprechen würde.
Verkaeufer
besteht darauf, dass es keinen Unterschied macht, ob die
Patrone vakuumverpackt ist, die Haltbarkeit waere dieselbe.
Mitnichten. Besonders bei Druckpatronen mit integriertem Druckkopf wäre ich besonders vorsichtig. Die Vakuumverschweißung dient dem Zweck, das während der Lagerung keine Luft an die Patrone kommt, die damit auch nicht direkten atmosphärischen Druckschwankungen ausgesetzt ist.
Das kann folgenden Möglichkeiten vorbeugen:
Oxidation der Farbstoffe
Eintrocknung ( da eine Kunststoffmembran alleine nicht 100 % gasdicht ist )
Schutz vor UV - Einstrahlung
Schutz davor, das im Zweifelsfall Luft in die feinen Düsenkanäle gelangen könnte.
Ist das richtig?
Bitte mal Druckermodell benennen, damit wir Dir sagen können, wie die Originalpatronen verpackt sein sollten.
Danke fuer die Antwort. Es ist fuer meinen Tintenstrahldrucker Epson C62. Keine Originalpatronen. Guenstig gekauft. Die Farbpatronen kamen in einem durchsichtigen losen und durchloecherten Tuetchen (war schon vorher nicht vakuumverpackt, also keine Beschaedigung). Ich habe das vorher auch noch nicht gesehen. Streite mich jetzt mit dem Haendler.