Tintenproblem

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Drucker Canon Pixma ip4200. Ich benutze schon seit einiger Zeit die Refill Systeme von Pelikan um die Patronen wieder aufzufüllen. Das hat auch bisher immer geklappt.

Bis auf letztens. Ich habe die PGI-5BK nachgefüllt. Dann habe ich einen normalen Druck gehabt, danach wurde es immer schlechter und auch die Farbe hat nachgelassen, Gelb und Magenta sogar komplett versagt. Ich habe schon etliche Düsentests und Intensivreinigungen durchgeführt, aber ich habe eher das Gefühl, dass es schlechter statt besser wird.

Woran kann das genau liegen? Sollte ich die Düsen vielleicht mal mit Isopropanol oder so reinigen?

Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber ganz früher hat man mir mal erklärt, dass die normale Durchschnittspatrone sich 3-4 mal nachfüllen lässt, danach ist sie hin. Weil: Düsen verstopft, Tintenreste in der Patrone eingetrocknet und sowieso und überhaupt…

Sprich, man braucht nach ein paar Mal Nachfüllen wieder mal ne neue Originalpatrone und kann sich mit der dann wieder am Spareffekt des Nachfüllens erfreuen…

Gruß
KB