Ich hab jetzt gedacht mit dem EPson 980 wäre ich auf einer guten Seite aber jetzt gehts da auch los. Test zeigt unterbrochene Linien im gelben Feld, rot ist voll dann die zweite REinigung zeigt alle Linien klar, bis auf Rot, rot ist verschwunden zeigt aber in der Tintenstandsanzeige voll an. Es ist zum auswachsen. Das ist bestimmt mein 5. Tintenstrahldrucker und ich dachte der hätte mal was getaugt. Was soll ich tun um das ROt wieder zu aktivieren. Da Pliezo Technik kann ich die Patronen nicht mal kurz rausnehmen, abgesehen davon dass sie undurchsichtig sind und ich eh nicht kontrollieren kann was los ist. Wer weiß was sein kann?
Dank
Petra
hallöchen, hört sich nach eingetrockneter tinte an. wenn der druckkopf fest im gerät ist und du nur die tintentanks tauschen kannst, dann versucheinmal druckkopfreiniger an die übergangsstelle von tank auf druckkopf zu träufeln und einwirken lassen - mehrere male wiederholen und zwischendurch auch mal das drucker reinigungsprogramm laufen lassen bis die düsen wieder durchgespühlt sind. hoffe es hilft.
und für die zukunft - zwischendurch einfach mal die reinigungsfunktion laufen lassen, damit dir das eintrocknen nicht mehr passiert zb 1mal/woche. (ist ein prinzipelles problem bei tintenstrahlern)
mfg wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei einem Piezo-Druckkopf ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Tinte sich da eingebraten / trocknet hat, und noch unwahrscheinlicher ist dies innerhalb eines Tages…
Ich tippe darauf, dass a) entweder Dein Piezo-Druckköpfchen defekt ist oder b) Nachfülltinte benzutzt wurde?
Lieben Gruß,
Daniel
Hallo,
hallo auch,
bei einem Piezo-Druckkopf ist es sehr unwahrscheinlich, dass
die Tinte sich da eingebraten / trocknet hat, und noch
unwahrscheinlicher ist dies innerhalb eines Tages…
wie kommst du zu der info das der drucker am tag zuvor noch funktionierte (hab ich irgendwas übersehen)?
Ich tippe darauf, dass a) entweder Dein Piezo-Druckköpfchen
defekt ist oder b) Nachfülltinte benzutzt wurde?
auch gute möglichkeiten, aber wollen wir mal den teufel nicht an die wand malen.
Lieben Gruß,
Daniel
gruss wgn
Hallo,
hallo auch,
bei einem Piezo-Druckkopf ist es sehr unwahrscheinlich, dass
die Tinte sich da eingebraten / trocknet hat, und noch
unwahrscheinlicher ist dies innerhalb eines Tages…wie kommst du zu der info das der drucker am tag zuvor noch
funktionierte (hab ich irgendwas übersehen)?
Da zwei Reinigungen durchgeführt wurden (bei der ersten funzte rot, nur gelb nicht, nach der ersten funzte rot nicht mehr) schließ ich daraus, dass beide Tests hintereinandergemacht wurden. (Vielleicht binnen einer Std.).
Ich tippe darauf, dass a) entweder Dein Piezo-Druckköpfchen
defekt ist oder b) Nachfülltinte benzutzt wurde?auch gute möglichkeiten, aber wollen wir mal den teufel nicht
an die wand malen.
Nun, grad die Piezo-Köpfe sind recht empfindlich, ich möchte garantiert keine unnötige „Panik“ verbreiten, doch dieser Lösungsansatz ist bei Piezodruckern nie verkehrt… .
Aber durchaus möglich, dass ich mich irre, ist ja nur ein Lösungsansatz. Vielleicht fällt uns ja noch was bessres ein 
Ciao,
Lieben Gruß,
Daniel
Hallo,
hallo auch,
bei einem Piezo-Druckkopf ist es sehr unwahrscheinlich, dass
die Tinte sich da eingebraten / trocknet hat, und noch
unwahrscheinlicher ist dies innerhalb eines Tages…wie kommst du zu der info das der drucker am tag zuvor noch
funktionierte (hab ich irgendwas übersehen)?Da zwei Reinigungen durchgeführt wurden (bei der ersten funzte
rot, nur gelb nicht, nach der ersten funzte rot nicht mehr)
schließ ich daraus, dass beide Tests hintereinandergemacht
wurden. (Vielleicht binnen einer Std.).
achso desshalb, diese beiden tests hab ich als „einzeltat“ gesehen, und meinte eigendlich die zeit davor. möglicherweise hat das teil vorher wochenlang rumgestanden. (ist bei mir jedenfalls häufig so - weil ich den drucker selten brauche). tut mir leid, dass wir aneinandervorbeigeredet haben.
Ich tippe darauf, dass a) entweder Dein Piezo-Druckköpfchen
defekt ist oder b) Nachfülltinte benzutzt wurde?auch gute möglichkeiten, aber wollen wir mal den teufel nicht
an die wand malen.Nun, grad die Piezo-Köpfe sind recht empfindlich, ich möchte
garantiert keine unnötige „Panik“ verbreiten, doch dieser
Lösungsansatz ist bei Piezodruckern nie verkehrt… .
Aber durchaus möglich, dass ich mich irre, ist ja nur ein
Lösungsansatz. Vielleicht fällt uns ja noch was bessres ein
Ciao,
Lieben Gruß,
Daniel
habe bei meinem drucker canon bjc 620 selbst häufig das problem das er nach längerer nichtbenutzung nicht mehr richtig will. (weiss gar nicht obs ein piezodrucker ist). aber egal - wenn ich anfange zu drucken ist alles ok, nur nach der hälfte des blattes fängt er an mit den farben zu schwächeln (ähnlich dem eingangsproblem). bei mir hilft dann die von mir beschriebene methode. erklärung: ich vermute der druckkopf trocknet nicht von vorne ein (wo die düsen sind), sondern von hinten (wo der tintentank angedockt wird) - dieses würde erklären wesshalb bei anfang des druckes nach längerer pause alles io scheint, aber dann keine tinte mehr nachtransportiert wird. herjee das war jetzt aber lang *g*. hoffe war verständlich.
mfg wgn
auch hallo,
und dank, habe keinen tropfenweisen druckkopfreiniger, soll ich alkohol nehmen?
danke
petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei einem Piezo-Druckkopf ist es sehr unwahrscheinlich, dass
die Tinte sich da eingebraten / trocknet hat, und noch
unwahrscheinlicher ist dies innerhalb eines Tages…
Ich tippe darauf, dass a) entweder Dein Piezo-Druckköpfchen
defekt ist oder b) Nachfülltinte benzutzt wurde?
kann mir auch bei deiner vermutung schwer vorstellen, wie nach einer reinigung plötzlich ds rot ausfallen kann. ich habe keine nachfülltinte eingesetzt, da sich das nicht lohnt.
Danke tr. petra
Lieben Gruß,
Daniel
Hallo,
hallo auch,
bei einem Piezo-Druckkopf ist es sehr unwahrscheinlich, dass
die Tinte sich da eingebraten / trocknet hat, und noch
unwahrscheinlicher ist dies innerhalb eines Tages…wie kommst du zu der info das der drucker am tag zuvor noch
funktionierte (hab ich irgendwas übersehen)?
es war innerhlb einer Minute zur anderen ds rot ausgefallen nach der reinigung
Ich tippe darauf, dass a) entweder Dein Piezo-Druckköpfchen
defekt ist oder b) Nachfülltinte benzutzt wurde?auch gute möglichkeiten, aber wollen wir mal den teufel nicht
an die wand malen.
ich geh nicht davon aus.
ich selbst denke, dass viell. die tintenstandsnzeige nicht stimmt.
Petra
gruss wgn