Tintenstrahldrucker: Mischung der Grautöne

Liebe/-r Experte/-in,

Werden graue Farben je nach Helligkeit aus mehr oder weniger „Schwarz“-Farbe gedruckt, oder werden sie gar - wie ich zuletzt gehört habe - aus den Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb zusammengemischt.

Letzteres würde mich schockieren, weil ich bislang aus Farb-Spar-Gründen meist mit der Option „Graustufen“ drucke. Es würde aber erklären, warum dennoch relativ oft die Farbpatronen CYM leer sind.

Habe im WWW unterschiedliche Aussagen gegoogelt und will nun mal einen Experten-Rat.

Meine Drucker (falls es was zur Sache tut):
Canon Pixma IP 4850
Brother MFC 5460 CN

Vielen Dank schon mal,
Gruß
Derrick

Hallo,

deine Antwort kann ich nicht beantworten, es kann je nach Modell unterschiedlich sein. Ich denke, dass aber grau aus der schwarzen Patrone gedruckt wird, weil das Gemisch aus den farbigen nicht so toll aussieht.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass HP gelb unter schwarz druckt. Also möglich ist alles.

Moin, es wäre gar nicht so gut wenn der Drucker genau das tun würde was vorgegeben ist. Das ist ungefähr so wie wenn der Autofahrer sagt er bremse immer nur vorne links, damit sich die anderen Bremsen nicht so abnutzen. Der Rest würde dann nämlich auch bald nicht mehr funktionieren. Beim Drucker ist es ähnlich. Drucker verbrauchen Tinte wenn man sie nur schief ansieht, außerdem beim Anschalten (durch Reinigen) beim Ausschalten (durch Reinigen) beim parken und wiederanfahren usw.
Die Frage ist lautet hier: Warum kauft sich jemand 2 Farbdrucker mit insgesamt 8 Tintenpatronen und wundert sich über hohe Tintenkosten bei Benutzung ?
Die Lösung lautet: Nur einen Drucker benutzen. Dabei gar nicht darauf achten ob man Farbe oder s/w druckt. Das macht gar nicht so einen großen Unterschied. Der Brother ist der billigere im Verbrauch macht aber wahrscheinlich die schlechteren Bilder, aber er kann scannen und kopieren. Der Canon macht wahrscheinlich die schöneren Bilder ist aber nur ein Drucker. Jetzt fehlt eigentlich noch der kleine Laser der abzuschaffen gilt… Das ist ungefähr so als ob ich 45.000 Euro für ein gaaanz tolles Elektrofahrzeug ausgebe, stolz angebe ich brauche nur ein paar Cent pro 100 Kilometer aber nur 5.000 kilometer im Jahr fahre. Da kann man auch ne Spritschleuder fahren. Mit Druckern ist das genauso. Man kann in diesem Rahmen nicht -mehr- sparen, man kann nur falsch sparen.

HalloDerrick,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, jedoch scheint mir eine Beimischung von Magenta und gelb nicht sehr realistisch. Mein Vorschlag: Bau die Farbkartuschen (falls verschiedene vorhanden) und Druck dann ganz normal in Graustufen aus.

Gruß,
Paulo

Hallo Derrick
Dein Drucker hat eine schmale schware Patrone.
Das ist kein schwarz sondern grau. Diese Patrone durckt den Grauwert bei ein schwarz/weiss Foto. Es ist technisch nicht andern möglich. Deshalb heißt auch der Drucker FOTO Drucker. Bei den anderen feht die Patrone mit grau.
Ungeübte Augen erkennen den Unterschied zwischen Fotofarbe schwarz , und schwarz nicht beim Druck.
Hier ist kein sparen möglich. Sparen mit Tinte kann man nur beim Kauf von compabilen Patronen.
Warum:
Der Druckkopf wird beim Druck egal ob Farbe oder schwarz durch die auch gekühlt. Das heißt ich drucke nur schwarze zieht der Druckkopf schwarz und die anderen Farben kühlen die elktronischen Düsen. Wann das nicht wär würden durch die Hitze die Düsen zubrennen. Deshalb bleibt wenn die Tintenstandanzeige leer zeigt noch Farbe in der Patrone. So das immer noch der Druckkopf über die Farbe gekühlt wird.
Wenn das nicht ist und die Düsen sind zu entstehen weiße längst Streifen . Diese bekommt man durch Düsenreinigung auch nicht weg. Der Druckkopf ist unbrachbar.
Ich hoffe das sie meine kurze Darstellung verstehen.
MfG Recycling Fechner

Hallo Derrick,

die Idee, im Treiber ‚schwarz-weiss-Druck‘ bzw. ‚Druck in Graustufen‘ auszuwählen ist gut. - Dann sollte tatsächlich nur die schwarze Patrone benutzt werden. Allerdings wird immer etwas Farbe ‚verloren‘ gehen, da beim An- (oder Aus-)schalten bzw. nach einer einer bestimmten Seitenzahl eine automatische Reinigung der Düsen vorgenommen wird und dann auch die Farbpatrone gereinigt wird. Das lässt sich leider nicht vermeiden.

Grüße zum WE!
Ro

Hallo Derrick,

welche Farben benutzt werden, hängt in der Regel vom gedruckten Dokument ab. Wenn das Dokument (z.B. PDF) sauber erzeugt wurde, sollten die Graustufen auch nicht interpretiert werden.

Leider kann man das nicht grundsätzlich ausschließen, dass alle Farben für die Erzeugung der schwarzen Töne genutzt werden (außer natürlich durch hochwertige Drucker, die sich im Heimbereich aber nicht lohnen).

Allerdings schließe ich nicht aus, dass es Möglichkeiten gibt, die ich nicht kenne, da Farbmanagement nicht wirklich mein Spezialgebiet ist.

Gruß
reithi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ihre Frage haben sie sich ja schon selbst beantwortet: Ein Drucker kann faxen und scannen und ein anderer Drucker wird von einer anderen Person benutzt und kann schön drucken.

Danke auch für die Tips zum Autofahren :wink:

Gruß
Derrick

Hallo,

das ist eine interessante Frage. Ich habe mal bei einem Chemiker von Octopus-Office.de nachgefragt und der meinte, dass Grautöne normalerweise aus den Farben cyan, magenta, gelb gemischt werden und zwar bis zu einer Intensität von ca. 60%. Bei einer höheren Intensität nimmt der Drucker dann auch Farbe aus der schwarzen Patrone.
Allerdings wusste er nicht, was passiert, wenn man „Graustufen drucken“ auswählt.
Er versprach mir, mal ein Experiment dazu zu machen, ob der Drucker wirklich auch bei dieser Funktion die Farben verwendet.
Ich mach mir das Ganze mal als Erinnerung und poste die Ergebnisse dann hier.

Gruß

Hallo,

wie versprochen hier mal die Ergebnisse des Experiments:
Canon und Brother Drucker nutzen tatsächlich die schwarze Text-Patrone, wenn man beim Drucken die Option „Graustufen drucken“ wählt. Es werden also nicht die Farbpatronen verwendet. Schließlich soll das ja auch das Ziel sein, dass man Farbe spart.

Beim normalen, farbigen Druck werden, wie schon gesagt, die Grautöne aber aus den Farben gemischt (cyan, magenta, gelb).