Tintenstrahldrucker mit Schreibtinte nachfüllen?

Hallo Leser!

Da Originalpatronen für meinen Lexmark Z11 - Tintenstrahldrucker ziemlich teuer sind, habe ich mir die Nachfüllung der Patronentanks mit einfacher Schreibtinte überlegt.

Funktioniert dies, oder gibt es zwischen diesen beiden Tintenarten doch relevante funktionale Differenzen?

Vielen Dank im vorhinein

Desperado

Ähm, der Name ist Programm, oder wie? :smile:
Hi Desperado,

auch ich stöhne jedesmal, wenn mir eine Rechnung meines Bürobedarf-Lieferanten auf den Tisch flattert.

Die Befüllung der leeren Patronen mit der blauen Brühe, die Du normalerweise Deinem MontBlanc-Meisterstück gönnst (also mit stinknormaler Tinte), solltest Du dennoch tunlichst vermeiden, weil es Dich unter Umständen den Drucker kosten kann (die Zusammensetzung der Tinte ist einfach anders)

Unter http://www.osgo.ks.he.schule.de/lernen/referate/mata… kannst Du die Inhaltsstoffe der Druckertinte nachlesen. Etwas zum Schmunzeln gibt es selbstverständlich auch noch:
http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/a…

So long

Tessa

Hallo Desperado

Der Versuch gibt mit Sicherheit eine ziemliche Sauerei beim einfüllen der Tinte und im nachhinein mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit verstopfte Druckdüsen. Die Druckertinte ist i.d.R. sehr viel dünnflüssiger als handelsübliche Schreibtinte da sie, um die heutzutage geforderten hohen Auflösungen realsisieren zu können sehr kleine Tintentröpfchen ergeben muß.

Grüßle
Frank K.

hai desperado

Da Originalpatronen für meinen Lexmark Z11 -
Tintenstrahldrucker ziemlich teuer sind,

leider bei allen druckern ziemlich teuer - andererseits auf den geraetens elbst ist so gut wie keine gewinnespanne mehr drauf…

habe ich mir die
Nachfüllung der Patronentanks mit einfacher Schreibtinte
überlegt.
Funktioniert dies, oder gibt es zwischen diesen beiden
Tintenarten doch relevante funktionale Differenzen?

es gibt ziemliche differenzen. sogar zwischen den tinten von lexmark und hp und epson. schreibtinte wird weder erhitzt noch unter grossen druck gesetzt und fliesst durch eine vergleichsweise riesenroehre raus.

ohne das richtige werkzeug kriegst du die tinte ohnehin nicht in den tank. und wenn du sie srin hast, wird sie den druckkopf ruinieren und den drucker innen wohl schoen einfaerben. denn wahrscheinlich verschmiert sie ueber das ganze blatt und darueber hinaus.

probier doch mal patronen von fremdherstellern. die sind guenstiger und solange du keinen epson mit piezo-druckkopf verwendest, ist das risiko relativ gering.

salut

gernot

HI :smile:

Funktioniert dies, oder gibt es zwischen diesen beiden
Tintenarten doch relevante funktionale Differenzen?

bei HP druckern funktioniert das gegen alle meinungen einfach SUUUPER und beim ausdruck von test ist auch KEIN unterschied zu der originalpatrone zu erkennen. ich weiß nicht welches druckersystem der lexmark verwendet, du solltest aber keinesfall normale tinte verwenden wenn du einen bubbeljet drucker hast oder einen fixen druckkopf den du nicht mit jeder tintenpatrone wechselst!!
wenn du aber in der glücklichen lage bist einen HP drucker zu haben, dann hast du wirklich riesen glück denn das nachfüllen von HP’s tintenpatrone ist kinderleicht und funktioniert bei text wie das original. ich habe einen HP deskjet 550C und er läuft schon seit 6 jahren mit normaler schwarzer tinte, in letzterzeit wurde aber die tintenpatrone von HP total neu designed und es ist nicht mehr ganz so einfach, aber immer noch eine unschlagbare methode hinsichtlich PREIS/LEISTUNG!!! mische auf jedenfall etwas methylalkohol oder auch richtigen alkohol (93%) dazu um die tinte etwas zu verdünnen.

ps.:wenn man mit einer spritzen und nadel umgehen kann gibt es beim nachfüllen auch kein herumgepatze!!!

du einstein

Hallo Einstein

ganz so einfach ist das mit dem Nachfüllen bei den modernen Druckern nicht mehr. Dein Urgestein-Drucker arbeitet im Prinzip noch mit einer Auflösung von etwa 300 dpi. Moderne Tintenstrahler dagegen glänzen mit Auflösungen von 700, 1400 oder gar 2200 dpi. Da muß die Tinte natürlich ungleich feiner sein. Denn selbst wenn man zum Textdruck eine grobere Auflösung einstellt - die Röhrchen durch die die Tinte durch muß werden leider trotzdem nicht größer.

Grüßle
Frank K.

HI :smile:

ganz so einfach ist das mit dem Nachfüllen bei den modernen
Druckern nicht mehr. Dein Urgestein-Drucker arbeitet im
Prinzip noch mit einer Auflösung von etwa 300 dpi. Moderne
Tintenstrahler dagegen glänzen mit Auflösungen von 700, 1400
oder gar 2200 dpi. Da muß die Tinte natürlich ungleich feiner
sein. Denn selbst wenn man zum Textdruck eine grobere
Auflösung einstellt - die Röhrchen durch die die Tinte durch
muß werden leider trotzdem nicht größer.

stimmt im großen und ganzen.
ABER die neueren HP drucker verwenden ein anderes tintenpatronendesign als mein drucker, dh. wenn ein drucker die gleich tintenpatrone benutzt wie mein alter dann ist das nachfüllen überhaupt kein problem!! bei den neueren modellen von HP geht nichts mehr mit der standart tinte, ABER im malgeschäft gibt es auch eine sehr billige tinte mit ganz kleinen farbpartikel. die habe ich bei meinen freunden bis jetzt immer verwendet, ich weiß nicht wie gut es funktioniert, aber nur so viel, eine patrone habe ich schon das 3. mal nachgefüllt und sie geht immer noch, also MUSS ES FUNKTIONIEREN !!!
mit der neuen patrone von HP meine ich die große flache patrone aus schwarzem plastik !!

mfg einstein