Tintenstrahldrucker verbraucht zuviel Foto-Schwarz

Hallo Freunde,
ich habe Ärger mit meinem relativ neuwertigen Tintenstrahl-Drucker
EPSON XP-7100. Er hat 5 Tintenpatronen und druckt nicht mehr, weil die Foto-Schwarz-Patrone leer geworden ist, obwohl ich keine Fotos gedruckt habe. Ich habe gelesen, daß das an falscher Papiereinstellung liegen könnte, z.B. Glossy. Meine Einstellung ist aber
DIN-A4 Normalpapier in Std.-Qualität.
Der Treiber erlaubt auch Fotopapier, welches ich nie auswähle. Ich kenne das Problem schon länger bei Farbpatronen, da kann man dann immer noch S/W drucken. Für mich ist die Foto-Schwarz-Patrone überflüssig; aber sie sollte wenigstens nicht beim normalen S/W-Druck verbraucht werden. Kann man das irgendwo einstellen? Der Lieferant hat mich an EPSON verwiesen; aber die haben nur den dummen Online-Chat und EMail, keine Hotline.
Gruß!
Friedrich

Hallo,
hast du den richtigen Epson Treiber für das Gerät installiert?
Windows installiert u.U. den Windows Treiber automatisch, der deutlich sparsamer ausgestattet sein könnte.
Gibt es einen Menüpunkt, der explizit s/w Druck als Option zulässt?
Beim Druck oft zu erkennen, wenn der Papiervorschub deutlich schneller abläuft als bei Fotodruck.

1 Like

Ich habe Treiber von EPSON installiert und benutze auch den aktuellen driver booster. Ich habe auch die Papiereinrichtung für beide Papierkassetten auf Matte gestellt. Weil ich keine Lust mehr auf weitere Experimente habe, habe ich kurzerhand die leere Foto-Schwarz-Patrone ersetzt, sodaß Drucken wieder möglich ist.
Leider muß man sich auch beim Tintenfabrikat an die EPSON-Regeln halten, auch wenn man sie nicht versteht - ist halt etwas Nepp dabei :grimacing:

Diesen Begriff kenne ich nicht.
Ist damit schwarz/weiß gemeint?
Tintenstrahldrucker können auch grau unter Verwendung aller Farbtinten (C, M, Y) drucken.
Das kann man testen, indem man eine Seite im Graudruck druckt und mittendrin den Netzstecker zieht. Im abgebrochenen Druck kann man dann die Farben erkennen.

Die Drucker werden vermutlich viel zu billig verkauft.
Die Hersteller wollen sich die Entwicklungskosten dann eben über die Verbrauchsmaterialien vom Kunden zurückholen.

Man ist immer gut beraten, vor dem Kauf zu prüfen: wieviel will ich drucken, wie oft, welche Qualität…
Kein Mensch kauft sich ein Elektroauto für 7 000 €, wenn das Verlängerungskabel 50 000€ kostet. :rofl: