ich habe ein Foto, was lediglich als Ausdruck auf einem etwas älteren Tintenstrahler besteht eingescannt. Man sieht hier natürlich Streifen und Pixel des Tintentrahl Druckers arg raus.
ich habe schon ein wenig mit Photoshop probiert das zu optimieren um die ganzen Linien und Pixel rauszubekommen, sodass ein halbwegs passables Foto wieder herauskommt, leider ohne Erfolg. Gibt es hierzu ggf. ein Plugin oder Tutorial wie man das macht?
Photoshop ist die ideale Software, wenn es auch kein automatisches Plug-In gibt, das ahnen könnte, welche Bereiche du ausbessern möchtest. Welches Werkzeug hast du denn zur Korrektur benutzt?
weit aus bessereres Ergebnis erzielt Du, wenn Du das Bild nicht einscannst sondern es bei Tageslicht mit einer guten Digitalkamera abfotografierst (ohne Blitz !)
Wenn es unbedingt mit Photoshop sein soll und dem eingescannten Bild gibt es eine simple aber sehr effektive Art:
Photoshop ist die ideale Software, wenn es auch kein
automatisches Plug-In gibt, das ahnen könnte, welche Bereiche
du ausbessern möchtest. Welches Werkzeug hast du denn zur
Korrektur benutzt?
Bisher wie in der Antwort des kollegen weiter unten beschrieben.
leider nur mit eher mässigem Erfolg.
Deine Links eignen sich gut für kleinere Reparaturen. Mein Problem ist ähnlich auch unter http://www.tutorials.de/forum/photoshop/2561-weiss-j… beschrieben (mit Beispielbild).
Nur, das sich die Streifen in unterschiedlichen Farb- und Helligkeitsstufen bewegen (was das ganze noch etwas erschwert).
Ich bin bisher wie gesagt noch etwas unzufrieden, da die Streifen zwar besser, aber nicht so recht druckbarer oder besser Bildschirmtauglicher geworden sind…
weit aus bessereres Ergebnis erzielt Du, wenn Du das Bild
nicht einscannst sondern es bei Tageslicht mit einer guten
Digitalkamera abfotografierst (ohne Blitz !)
Danke für den Tipp. habe ich einmal getan, die Ergebnisse sind schonmal etwas besser (aber leider noch nicht sooo viel besser) geworden…
Wenn es unbedingt mit Photoshop sein soll und dem
eingescannten Bild gibt es eine simple aber sehr effektive
Art:
je nach Größe des Bildes einen Wert 3, 4 oder 5 wählen
die Deckkraft der Bildebene auf 15 - 35% reduzieren
Mit der Stärke der Deckkraft und des Filter etwas
experimentieren.
Das hat auch weitergeholfen, danke.
Aber brauchbar ist es leider noch nicht so ganz.
Unter http://www.tutorials.de/forum/photoshop/2561-weiss-j… ist ein ähnliches problem mit Beispielbild beschrieben. Da sieht man diese Streifen recht gut.
Noch weitere Ideen?
je nach Größe des Bildes einen Wert 3, 4 oder 5 wählen
die Deckkraft der Bildebene auf 15 - 35% reduzieren
Mit der Stärke der Deckkraft und des Filter etwas
experimentieren.
Das hat auch weitergeholfen, danke.
Aber brauchbar ist es leider noch nicht so ganz.
Wenn Du über ein aktuelleres Photoshop verfügst, dann müsste Dir auch der „Verflüssigen“-Filter weiterhelfen. (Das ist der Filter, der die Models auf den Titelseiten von Illustrierten immer so „kremig“ aussehen lässt. - Beispiel für die Anwendung: /t/kann-mna-das-auch-mit-gimp/4527726
Nachteil aber: Man muss die Bereiche, die „modifiziert“ werden sollen, maskieren.