Hallo Ihrs,
derzeit ist ja der Wurm Sober.C im Umlauf, der sich über Emails des Typs „Bankverbindungs-Daten“, „Sie tauschen illegal Dateien aus“, „Ich zeige Sie an“ usw. verbreitet.
Gut gewappnet ist derjenige, der alles unbekannt löscht bzw. zweifelhafte Anhänge nicht anklickt.
Damit solche gefährlichen Dateianhänge erst überhaupt nicht auf den Rechner kommen möchte ich hier ein kleines Programm empfehlen, welches Emails auf potentiell gefährliche Dateianhänge scannt und diese wahlweise automatisch oder nach Eingabeaufforderung aus der Email löscht. Und dieses funktioniert ohne irgendwelche permanenten Updates wie sie z.B. bei einem Antivirenprogramm notwendig sind.
Ach ja - das Programm schützt nicht nur beim Gebrauch von Outlook und Outlook Express sondern auch bei der Verwendung alternativer Mailprogramme.
eMailGuard gibt es hier: http://www.q-logix.de/ (freeware)
Gesagt sei noch dass eMailGuard ein herkömmliches Antivirenprogramm nicht ersetzt. Aber mir hat es die *.pif und *.scr Dateien der beiden Sober.C Mails die ich erhalten habe sofort angezeigt und aus der Email gelöscht.
Gruß
Achim