Tip für 4-Tageswanderung in der Schweiz gesucht

Hi,

wir (2 m, 1 w) möchten gerne Ende September/Anfang Oktober eine vier Tage Wanderung in der Schweiz machen. Jetzt bräuchten wir Tips, welche Routen empfehlenswert wären. Unsere Kondition ist nicht die allerbeste und meiner Freundin graust vor Leitern und Ketten zum Abseilen. Kennt jemand eine schöne Gegend?

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard

Welche Schweiz ist denn gemeint?

1. Der Staat,
  2. Sächsische Schweiz
  3. Märkische Schweiz
  4. Fränkische Schweiz
    ach und eine Hollsteinische Schweiz gibt es auch noch

oder wie wärs mit dieser Adresse: http://www.wandersite.ch/

der Hinterwäldler

Hi,

Unsere
Kondition ist nicht die allerbeste und meiner Freundin graust
vor Leitern und Ketten zum Abseilen. Kennt jemand eine schöne
Gegend?

Hallo Burkhard,

mit diesen Voraussetzungen würde ich nicht auf eine mehrtägige Wanderung durch das Hochgebirge gehen. Sucht euch lieber einen Ort, von dem ihr Tagestouren machen könnt!
Das ist genauso schön und Ihr erspart der Bergwacht einen Einsatz (der ist auch noch teuer in der Schweiz!).
Ich habe sowohl Erfahrung mit plötzlichen Schwindelan- und Scheefällen (im August). Damit ist nicht unbedingt spaßen!

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

mit diesen Voraussetzungen würde ich nicht auf eine mehrtägige
Wanderung durch das Hochgebirge gehen.

Ja und nein. Das hängt vom Gelände ab. Hochtouren kommen natürlich nicht in Frage. Mein Tipp: Val Ferret (La Fouly), mit schnuckeligem Zeltplatz. Hüttenwanderungen sind auch möglich. Oder die Innerschweiz (Vierwaldstätter See), oder …

Sucht euch lieber einen
Ort, von dem ihr Tagestouren machen könnt!
Das ist genauso schön und Ihr erspart der Bergwacht einen
Einsatz

Naja, eine Hüttenwanderung erfordert noch keinen Rega-Einsatz

(der ist auch noch teuer in der Schweiz!).

Auch in Ö. Tipp: Mitgliedschaft beim DAV, da sind entsprechende Verischerungen im Mitgliedsbeutrag enthalten http://www.alpenverein.de/ (Wer ohne Unfallverischerung zum Bergsteigen geht, ist im Falle eines Falles selbst schuld)
Oder Rega-Gönnerschaft http://www.rega.ch/de/start_de.aspx

Ich habe sowohl Erfahrung mit plötzlichen Schwindelan-

:wink:

und
Scheefällen (im August).

Das ist normal. Nach dem Schnee Mitte August kann man beinahe die Uhr stellen. Der berühmte Wettersturz ist nichts anderes als der Zusammenbruch der stabilen Hochdruckzone Mitte August (Dieses Jahr war das nicht so ausgeprägt). Leider wissen das die meisten Flachlandtiroler nicht.

Ciao R.

Hallo Burkhard,

Kennt jemand eine schöne
Gegend?

eine wenig bekannte und im Herbscht sehr scharmante - gleichwohl sportlich nicht sehr anspruchsvolle Gegend sind die Franches Montagnes zwischen Delémont/Delsberg und La Chaux de Fonds. Das Gebiet ist durch eine ebenfalls scharmante Schmalspurbahn CJ = „Chemins de Fer du Jura“ erschlossen, so dass man auch die Möglichkeit hat, etwa in Saignelégier Standquartier zu beziehen und Etappen nach Lust, Laune und Wetter zu gestalten.

Immerhin: Der Chasseral ist mit etwa 1.600m schon oberhalb der Baumgrenze, ein relativ bequemer Weg ohne dramatische Steigungen und auch für nicht Trittsichere gut geeignet führt den Grat entlang - mit je nach Wetter feinen Cockpit-Perspektiven.

Wer mag, kann auf der Petersinsel (zu Twann gehörig, aber von dort aus eher mit dem Boot zu erreichen) einen Jean-Jacques-Rousseau-Gedächtnisbesuch machen.

Bei ganz schlechtem Wetter kann man sich allerlei Museen zum Thema Uhrmacherei anschauen, und bei La Chaux de Fonds etwas ziemlich Einzigartiges: Eine unterirdische Wassermühle…

Regelrecht weg von der Welt ist man auf der Westflanke der Franches Montagnes im oberen Doubstal, etwa Soubey / St. Ursanne.

Für Schweizer Verhältnisse ist alles ziemlich bezahlbar, der Tête de Moine, der von da kommt, hat im Gegensatz zur Swatch (die auch von da kommt) ein ziemlich hohes Suchtpotential. Der Wein vom Lac de Bienne (Gléresse/Ligerz, Douanne/Twann, Tüscherz) ist auch einen Versucher wert.

Für wehe Füße und gezerrte Waden ideal: Wenn man gar nimmer kann, ist immer von irgendwoher wenigstens imaginär, da nicht so viele Bergpoststraßen, das Dreitonhorn „Pooscht - Auu - Too“ zu hören.

Wegen Unterkünften gibt es gute Verzeichnisse beim CH-Fremdenverkehrsamt, u.a. auch mit netten Bauernhöfen - wenns einem nichts ausmacht, dass man noch dafür bezahlt, dass man Ausmisten und Futtervorlegen darf.

Die nötigen 1:50.000er Blätter sind 222 Clos du Doubs, 223 Delémont, 232 Vallon de St. Imier, 233 Solothurn der Landeskarte der Schweiz, eventuell noch das ebenfalls sehr feine Val de Travers 241 und Avenches 242 dazu.

Vorsicht: „Delsberg“ sollte man bloß zum SBB-Schaffner sagen, soweit dieser von der deutschen Seite kommt.

Schöne Grüße

MM

Wie wärs mit dem „Weg der Schweiz“ um den Vierwaldstättersee?

Gruss Anischa

hallo

schau mal hier : http://de.myswitzerland.com/de/hbFinder/hFinder.cfm
da kannst du dir touren zusammenstellen, ganz nach deinem gusto…

grüssli von fred am genfersee (den kann man auch zu fuss umrunden…)

Hi Hinterwäldler,

Welche Schweiz ist denn gemeint?

da ich keinen Zusatz dazugeschrieben habe, natürlich die schweizerische Schweiz :smile:)

Auf alle Fälle vielen Dank für die Webseite.

Liebe Grüße
Burkhard

Vielen herzlichen Dank!
Hallo,

ganz herzlichen Dank an Euch alle für die guten Tips. Ich bin ja äußerst überrascht, wieviele Hinweise auf meine Anfrage gepostet wurden. Jetzt tritt an die Stelle der Unwissenheit die Qual der Wahl!

Nochmals vielen Dank und alles Gute
Burkhard

Ha, Martin, Delsberg für Delemont? das war selbst für mich neu. Muß ich mir merken. Ansonsten kann ich Dir in allem nur zustimmen, am schönsten aber, finde ich, ist das Doubs-Tal.

Antal