Tip für Kurztrip nach Polen gesucht

Hallo Leute,

ich bin Berliner und habe gerade Besuch aus Lateinamerika. Habe mir überlegt, einen Tagesausflug in die Umgebung zu machen und suche nun gute Tipps, wohin man für einen Tag fahren könnte. Potsdam, KZ Sachsenhausen etc. haben wir schon alles durch, daher meine Frage für einen Tipp Richtung Polen (Grenznah).
Also, wer kennt ein paar gute „Geheimtipps“ ?

Schon jetzt im Voraus besten Dank an alle Experten !

Fritzen

Hallo,

wir wohnen auch in Berlin und haben letztes Jahr einen Kurztrip nach Stettin gemacht, ist wirklich eine hübsche Stadt.

Am Besten kommt ihr mit der Bahn hin, denn das Brandenburg-Ticket gilt auch dort, hat 29 Euro für maximal 5 Personen gekostet. (Weiss aber nicht, obs da noch andere Restriktionen gibt)

Bahn ist insofern besser, als dass man da nicht die Angst haben muss, dass das Auto weg ist. Allerdings solltet ihr euch nicht von der Umgebung des Hauptbahnhofs abschrecken lassen, das ist dann ein paar hundert Meter weiter vorbei.

Es gibt dort einen Rundweg zu Fuss durch die Innenstadt, der an allen Sehenswürdikeiten vorbeiführt. Der ist mit roten Fusstapfen auf dem Boden aufgemalt. Die Punkte, wo man was zu sehen hat, sind durchnummeriert. In der Toristeninfo im Schloss erhält man für wenig Geld einen Plan, wo auch Erklärungen dazu drinstehen.

Tipp: In der Mitte der Strecke, wenn man sie ganz läuft, ist das höchste Gebäude (die so genannte Thermoskanne), das in einem Einkaufszentrum integriert ist. Im 22. Stock ist ein sehr schönes Cafe mit schönem Blick.

Gruss Hans-Jürgen