Tip für soundkarte

hallo.

ich bin auf der suche nach einer neuen soundkarte. sie soll einen digitalen ein- und ausgang haben (nach möglichkeit optisch und koax) sowie einen analogen ein/ausgang. ich brauche keinerlei midi-spielereien, eax, 4-boxen-surround-dolby-wasweissich oder effektprozessoren sondern anständige treiber für NT und 2000.

die digital xg würde auf diese beschreibung passen wie die faust aufs auge, ich habe allerdings im moment schon eine hoontech im rechner und bin von der karte (genauer gesagt von der treiberunterstützung) überhaupt nicht überzeugt.

wenn jemand einen tip hat wäre ich dankbar, ich lass mich auch gerne breitschlagen wenn jemand meint „eh, die xg läuft ohne probleme und so…“

christian

hallo Christian,
leider hast Du nichts über die Qualität erwähnt, die die Karte
haben soll.
Leider ist im Audio-Bereich Digital nicht gleich Digital, da gibt es deutliche Unterschiede.
Zwei Standard-Firmen die im unteren Preissegment des professionellen Equipements rangieren sind RME und SEK´D.
Aber überleg Dir, ob Du wirklich analoge Eingänge brauchst.
Du hast ja anscheinend nen DAT-Recorder, oder sowas (sonst bräuchtest Du ja keinen digitalen Ausgang). Ist es nicht vielleicht möglich dieses Gerät wandeln zu lassen?
In der Regel sind die Wandler solcher Geräte deutlich besser, als die der Sundkarten.
Sonst solltest Du schon auf Karten zurückgreifen, wie z.B. die
SEK´D prodif plus (ca.1300.-DM)
Zu jeder Karte von SEK´D gibt es eine entsprechende Karte von RME.
Der Kundenservice beider Firmen ist 1a.
Und zum Schluß: Ohne nun Werbung zu machen, oder sowas, ich hätte eine SEK´D prodif über, die ist übrigen baugleich mit der RME 32, wenn Du interesse haben solltest, melde Dich.
Gebraucht sind die deutlich billiger, als neu…
Aber das nur am Rande :smile:
Gruß Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]