Tip für "Sprachtraining" Buch/online/... französisch

Hallo!
Ich hoffe, das Board passt, ich finde nichts spezielleres zu „Sprachen“.

Gesucht werden Tips zur Auffrischung und zum Training eingestaubter Französischkenntnisse aus der Schulzeit.
Es geht klar nicht um Einstieg oder Grundkenntnisse, sondern ums Aufwecken der Erinnerung an 7 Jahre Unterricht - und Nutzbarmachung - praktische Anwendung stand seinerzeit sehr hinten an.

Wichtig ist mir erstmal viel Schriftform - Hörverstehen war und ist leider absolut nicht meine Stärke, sollte aber gerne als Stufe 2 auch intensiv angegangen werden.

Was gibt es denn zu diesen Zwecken für Tips? Ich stelle mir dazu didaktisch aufbereitete Lektüren vor, evtl. mit Anmerkungen, Übungen und multimedialen Ergänzungen.

Alternativ oder zusätzlich bin ich dankbar für für Tips bzgl. gut verständlichen Filmen/Serien oder Hörbüchern/Podcasts.

Danke und Grüße,

BB

Servus,

dafür haben Nachbars etwas, was bei uns nur noch sehr bedingt zu kriegen ist - eine Tageszeitung mit nicht intellektuell verzwirbeltem und dabei richtig vorbildlich gutem Französisch (auch wenn auch dort das passé simple inzwischen abgeschafft ist): Le Monde

Sehr schön zum Wiedereinstieg auch alle Maigret-Krimis von Georges Simenon - Simenon ist bekannt dafür, dass er sich beim Schreiben auf einen sehr kleinen Wortschatz beschränkt hat, so dass der Lesefluss nicht ständig durch Nachschlagen gehemmt wird. Multimedial sind die Simenon-Krimis insofern, als beim Lesen vor dem inneren Auge viele Bilder nicht nur von Paris, sondern auch aus allen möglichen Provinzen entstehen: Die schmale Palette hindert Simenon nicht am treffenden Malen beim Schreiben.

Um die Schwelle am Anfang leichter zu überwinden, vielleicht ein Lernkrimi Französisch in A1 von compact.

Wenn Du es mit dem Hörverstehen nicht so sehr hast, könntest Du akustisch mit Chansons von Georges Brassens einsteigen, dessen Oc-Akzent Nichtmuttersprachlern sehr entgegenkommt, weil im Midi recht ausführlich Silbe für Silbe ausgesprochen wird. Das ist trotzdem nicht irgendwie Dialekt oder Argot, nur eben „lateinischer“ ausgesprochen als die Parigots das tun.

Ach, und dann noch aus der Liga konkretes, beinahe schon modernes Alltagsfranzösisch, familier mit Argot-Einsprengseln die Fabio Montale - Trilogie von Claude Izzo mit den Bänden Total Khéops - Chourmo - Solea. Auch keine hochkomplizierte Sprache und sehr greifbar, vorwiegend in den Quartiers Nord von Marseille, aber auch in den Calangues, im Vieux Port und im Panier.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wow - soviel konkreter Input… Heißen Dank!
Ich such mir gleich mal was zusammen.

1 Like

Ich kann Dir hier die App Du0ling0 empfehlen. Da kannst Du als Fortgeschrittener auch erstmal einen Test machen, um bei den Lektionen nicht ganz von vorne anfangen zu müssen.

Gleich mal probiert. Macht ja Spaß… aber auch mit Überspringen doch etwas/viel zu leicht angesiedelt. Aber als Zusatzkick solange noch Ferien sind - üben schadet nie. Und vielleicht steigert es sich ja schneller als erwartet…
Danke!