Tip gesucht: Kamera mit Bewegungsmelder und Aufzeichnung

Liebe ExpertInnen,

ich suche eine Kamera, die bei Bewegung Fotos schießt und diese aufzeichnet.
Sie soll innen im 1. Stock auf einem Fenstersims stehen und draußen die 10 m-Garageneinfahrt (privates Gelände!) „im Auge haben“.- auch bei Nacht.

Das Angebot beim großen Fluß erschlägt mich.
Kann mir bitte mal jemand einen Tip geben, wonach ich da suchen muß.
Oder gleich einen Kauftip abgeben.

Ich bräuchte auch bitte noch Tips, welches weitere Equipment erforderlich ist, um die gespeicherten Fotos anzusehen bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt für die Speicherung gibt.

Im betreffenden Haushalt ist ein WLAN-fähiger Laptop und eine Steckdose in der Nähe des Fensters im 1. Stock vorhanden. Kein Smartphone!

Wer hilft mir Ahnungsloser bitte auf die Sprünge?

Danke im voraus + Gruß

P.S. Hoffentlich habe ich das richtige Brett erwischt! :wink:

Wildkamera. Wird mit Batterien bezrieben. Forografiert alles, wss sich bewegt. Hat Infrarotlichtquelle (muss aber draufstehen). Dazu Akkus, Ladegerät. Speicherkarten. Laptop und Speicherkartenleser.

1 Like

Z. B. https://www.pollin.de/p/premiumblue-wildkamera-wc-1601-5mp-fullhd-580696

1 Like

wobei es sein kann, dass der Laptop einen eingebauten Kartenleser hat.

Funktioniert die auch durch die Fensterscheibe?

Grüße
Dirk

Hallo,

Wenn da eine Glasscheibe dazwischen ist, wird es mit Nachtaufnahmen schwierig.
Dann benötigst du eine Infrarot-Lichtquelle außerhalb, die eingebauten IR-LEDs würden ihr Licht an der Scheibe spiegeln.
Was spricht dagegen, die Kamera außerhalb zu montieren?
Bei der Auswahl musst du dich entscheiden, ob du lediglich eine Bewegung erkennen willst, oder ob du auch sehen willst, ob der Täter rasiert ist.

3 Like

Servus, Gudrun,

wie schon erwähnt: Wildkamera. Einsatz draußen problemlos, befestigt werden die per Spannriemen - es braucht halt einen kleinen Galgen o.ä. Die Dinger sind wasserdicht, aufgezeichnet wird auf SD-Karte. Wenn am Laptop kein Schlitz für die SD-Karte ist, muss ein USB-Adapter her. Ob die allerdings auf 10 m Entfernung reagieren, weiß ich nicht, da heißt es immer „bis zu“.

Kameras mit WLAN werden auch verkauft, sind aber etwas teurer - ab ca. 100 €, ohne schon ab ca 50 €.

Waidmannsheil!
Gruß
Ralf

Darauf würd ich mich nicht verlassen. Oft sind die veraltet und können neuere Karten nicht lesen oder löschen. Aber wenn vorhanden und funzt: Gut. Muss man ausprobieren. Oft können die Kameras aber auch per Usb zum Auslesen angeschlossen werden.

Und zum dauerhaften Speichern einfach von der Karte auf Festplatte, Usbstickbodr Dvd übertragen.

Ist keine Option. Die Scheibe spiegelt. Lichtquellen im Raum würden stören und Infrarotlicht durchdringt Glas nicht bzw. schlecht.
Kamera muss außen sein.

Hi Gudrun

In Reiterkreisen werden die Kameras von Arlo und Reolink bevorzugt eingesetzt für die Überwachung der Pferde bei Nacht

Gruß h

Zum Thema Wildkamera: Habe mir vor kurzem eine von Technaxx gekauft. Funktioniert gut, auch über 10 m (war die Angabe 10 m als Entfernung gemeint, oder ist die Einfahrt so groß?).

Man sollte allerdings bedenken, daß bei Aktivierung der IR-LEDs diese in der Dunkelheit leicht rötlich schimmern, d. h. der Beobachtete könnte das evtl. sehen.

Gruß T

Das ist nicht zwingend. Es gibt mittlerweile auch Wildkameras die langwelligeres LEDs verwenden, da sieht man wirklich nichts mehr. Muss man beim Kauf darauf achten.
Wird meist mit „No Glow“ oder ähnlichem Beworben.

Interessant. In meinem Fall dürfte es eher egal sein, da ich das Ding in den Wald hänge, zur Tierbeobachtung. Oder stört die das?

Gruß T

Schwer zu sagen. Vermutlich eher nicht. Aber darum ging es ja in der Ursprungsfrage nicht.