Tip Produkte

Wir haben jahrelang beim hiesigen REAL Markt " Tip " Produkte kaufen können.
Die Real Kette wird viele Geschäfte schließen bzw. an andere Märkte verkaufen.
Unsere Frage ist die : Wo können Tip Produkte noch gekauft werden.

Hallo,
TIP ist eine Marke der Metro, keine Firma / kein Hersteller.
Ohne Geschäft der Metro wie „Real“ kannst du auch nichts mit dem Aufdruck „Tip“ kaufen.

1 Like

Um die vorherige, völlig richtige, Antwort zu ergänzen: Hersteller A produziert Nudeln in 42 Varianten und vertreibt diese unter der Marke Superdupernudeln über diverse Handelsketten. Handelskette X kommt nun auf den Gedanken, Nudeln unter der Eigen- bzw. Handelsmarke „voll billig“ anbieten zu wollen. Er fragt diesbezüglich diverse Hersteller an, darunter auch A. Man setzt sich zusammen und bespricht das ganze. Da X genaue Vorstellungen bzgl. des Endpreises und damit auch des Einkaufspreises hat und A zwar freie Produktionskapazitäten hat, aber seine Nudeln zu dem Einkaufspreis abzgl. Marge nicht herstellen kann, ändert A das bewährte Rezept. Zum einen kippt man ein billigeres Mehr in die Nudeln, zum anderen spart man 10% Ei und nicht zuletzt verwendet man billigere Verpackungsmaterialien. Das Ergebnis sind Nudeln der Marke „voll billig“, die zwar vom Hersteller A stammen, aber nichts mit den Superdupernudeln zu tun haben, die man sonst so lecker fand. Es kann im übrigen auch durchaus sein, daß die Nudeln der Marke „voll billig“ von drei verschiedenen Herstellern stammen oder jedes Jahr von einem anderen Herstellern produziert werden.

Gruß
C.

4 Like

Der erste Schritt auf dem Weg zur veganen Ernährung! :slight_smile:

Jeder Supermarkt hat seine eigene „Billigmarke“. So wie es TIP bei Real gibt, gibt es z.B. „Ja“ bei Rewe oder „die rote Ecke“ bei Edeka. Die Produkte sind vergleichbar. Gehe dann einfach in einen anderen Supermarkt oder den Nachfolger Deines REAL und schaue nach den entsprechenden Eigenmarken. Bei den Grundnahrungsmittel wie Milch, Mehl, Zucker, Nudeln usw. konnte ich noch keine Unterschied feststellen.

Beatrix

Hi!

Die Pasta secca wird ja nach dem Genueser Reinheitsgebot aus 1547 sowieso ohne Ei gemacht, nur Hartweizengrieß und Wasser :wink:
Ei sollte ja nur in Pasta fresca reinkommen :spaghetti:

Grüße,
Tomh

PS: Bei Nudeln nimmt man halt dann den billigen türkischen Hartweizengrieß.

Servus,

das solltest Du unbedingt auch dem Marktführer De Cecco erklären, der die Nr. 2 in Pasta secca ist, obwohl seine Sachen viel teurer sind als die von Barilla - sie sind schlicht auch viel besser. De Ceccos Tagliatelle n° 104 sind für alle Zwecke, bei denen Eierbandnudeln benötigt oder gewünscht werden, ein Gedicht!

Schöne Grüße

MM

Hi!

Man produziert eben, was am Markt zu verkaufen ist.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von De Cecco die Pasta all’uovo noch gar nicht allzulange.
Aber „all’uovo“ ist ja auch eine eigene Verkaufslinie (wenn ich das so richtig interpretiert habe)

(Wobei De Cecco ja eigentlich auch nur mehr ein internationaler Konzern ist und Semola - Mamma mia!!! - aus dem Ausland, vor allem aus Nordamerika, dazukauft, weil der italienische Markt ganz einfach nicht soviel prodzuieren kann)

Grüße,
Tomh