Tip zum 'fehlerfreien' Schlauch wechseln

Hi zusammen,

gibt es Tricks wie ich den Schlauch richtig einsetze? Hatte jetzt bereits 2 mal das Dilemma, daß sich der Schlauch anscheinend zwischen Rahmen und „Mantel“ ein Stück weit eingenistet hat und so mein Rad an einer Stelle beim aufblasen einen großen außergewöhnlichen „Höcker“ hatte…

Hab das ganze heute schon 3-4 mal gemacht und ich kann nach besten Gewissen sagen, ich glaube alles richtig gemacht zuhaben… Gibt es hierfür vielleicht andere Ursachen oder ist es ein altbekannter Anfänger-Fehler?

Tips & Anregungen bitte…

PS: und bitte kein „geh zum fahrrad händler“ und sonstige schwachen spüche, mein das bitter ernst! :wink:

Moin,

gibt es Tricks wie ich den Schlauch richtig einsetze? Hatte
jetzt bereits 2 mal das Dilemma, daß sich der Schlauch
anscheinend zwischen Rahmen und „Mantel“ ein Stück weit
eingenistet hat und so mein Rad an einer Stelle beim aufblasen
einen großen außergewöhnlichen „Höcker“ hatte…

Hab das ganze heute schon 3-4 mal gemacht und ich kann nach
besten Gewissen sagen, ich glaube alles richtig gemacht
zuhaben… Gibt es hierfür vielleicht andere Ursachen oder ist
es ein altbekannter Anfänger-Fehler?

[5. Bei der Reifenmontage Falten im Schlauch vermeiden: Unter Luftdruck gesetzt, schiebt sich nämlich eine dünne „Zunge“ der Schlauchfalte weiter und weiter vor, bis sie, zu dünn geworden, platzt. Daher den Schlauch beim Einlegen immer ein bißchen „rundpumpen“.]
http://www.smolik-velotech.de/technik/12reifen.htm#R…

http://www.pdeleuw.de/fahrrad/reparaturkurs/reifen.h…

Tips & Anregungen bitte…

PS: und bitte kein „geh zum fahrrad händler“ und sonstige
schwachen spüche, mein das bitter ernst! :wink:

Ok,ok! Aber ein Buch?

ISBN: 3-87073-055-2 Buch anschauen

mfg
W.

Hi,

so mach ich’s:

1.) Mantel mit Reifenheber vorsichtig nach aussen hebeln (geht besser mit zwei Hebern)
2.) Mantel komplett runtermachen und mit den Fingerspitzen innen nach Fremdkörpern abtasten (oft steckt der Übeltäter noch im Mantel).
3.) Mantel wieder auf eine Seite der Felge machen und den Schlauch locker einlegen. Dabei darauf achten, dass er nicht verdreht ist.
4.) Mit drei/vier Pumpstössen aufpumpen, so das der Schlauch schon die runde Form annimmt.
5.) Das Ventil etwas in die Felge schieben so das sich der Schlauch vom Felgenbett abhebt und den Mantel über die Felge drücken.
6.) Ausgehend vom Ventil nun langsam den Mantel immer weiter bis zur anderen Seite aufziehen. Am Schluß kann ein wenig Spucke auf der Karkasse helfen wenns trocken nicht flutscht.
7.) Den Reifen kräftig aufpumpen (darf kurzfristig auch mal 50% über Maximum sein). Dabei sollte sich der Mantel zentrieren (sollte ab und zu mal „plöpp“ machen).
8.) Luftdruck auf das gewünschte Mass reduzieren.

Punkt 7 entfällt i.d.R. wenns unterwegs einen Platten gegeben hat und wird zuhause nachgeholt.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.

Gruß
BikerJO