Es kommt immer wieder vor, daß ich auf Bilderjagd (egal welche Endung! - ich schaue mir gerne die NASA-Bilder an) gehe. Der übliche Weg ist es, die Bilder anzusehen und dann sie abzuspeichern. Lästig, wenn man mehr ansehen und aufheben will. Ich gehe anders vor:
Bilder aufrufen, wie üblich. Dann Internet-Sitzung beenden. Den temp.-internet-file (im Windowsverzeichnis) aufrufen. Da kann man sehen, was man so im Laufe der Zeit alles angesehen hat (eignet sich zum offlinebrowsen). Die oberen Funktionsleisten kann man anklicken, also sortiere ich zuerst die Rubrik „Größe“ und dann „Typ“. In dieser Reihenfolge! Jetzt habe ich alle Files nach dem Typ und Größe sortiert. Nun geht es an die Auswahl.
Zuerst GIF. Es lohnt sich nur GIF-Bilder auf einen anderen Datenträger zu kopieren (ganz normal, wie man es sonst auch macht: Beginn drücken, dann shift und mit der Maus das Ende fixieren - ich kopiere die Bilder auf eine externe Disk; hier LS-120). Also den gesamten Teil komplett rüberkopieren. Bei JPEG genauso handeln. Hier lohnt es sich erst ab ca. 12 - 15 KB. Alles was kleiner ist, ist unbrauchbar (es sind meist die kleinen Vorschaubilder). Die restlichen Sachen interessieren nicht (uU findet man noch .art-Bilder und ggf. zwischengespeicherte .exe oder zip-Files)
Problem dabei: Wenn jemand auf die Schnapsidee kam, die Bilder nur mit den Ziffern 1.jpg, 2.jpg usw. zu bezeichnen. Dann kann es vorkommen, daß plötzlich ein 1.jpg mit 20 kb, 30 kb und 40 kb im Verzeichnis vorhanden sind. Ich schreibe mir auf einen Zettel auf, welche Datei ich dann später extra herausfische. Also 1.jpg mit 20 kb wird von 1.jpg mit 30 kb auf dem externen Datenträger überschrieben und dann später „zu Fuß“ in eine extra angelegte Datei; Nasa, Nasa1, Nasa2, Nasa3, verschoben.
Auf diese Weise kann man schnell und zeitsparend ein umfangreiches Bildarchiv anlegen.
Vorsicht! nach dem nächsten Aufruf sind die Bilder „gesperrt“ und lassen sich nicht mehr umkopieren. Darum lösche ich nach jeder Bilderjagd den kompletten verzeichnisinhalt - nicht das Verzeichnis selbst!!. Bitte NUR über die Systemsteuerung - Internetoptionen -, sonst geht was schief, wenn man sich nicht gut auskennt! Ich wiederhole: Der File Temp-Internet-File also solches darf nämlich nicht gelöscht werden. Bei dieser Gelegenheit schmeiße ich, wenn auch dann zu Fuß, alle cookies raus. Bei spätestens 3000 Files in diesem Verzeichnis sollte ohnehin aufgeräumt werden.
Also Vorsicht beim Basteln, ich kann nur feststellen, daß ich damit sehr schnell zum Ziel komme.
, hast ein Sternchen verdient, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.