Tipp bei Schimmelbekämpfung

Hallo zusammen,

ich habe in meiner neuen Wohnung leider ein kleines Schimmelproblem
das ich gern lösen würde. Kurz und bündig, es ist so das an allen
Fenstern in der Wohnung (sind relativ alte einfach verglaste Holzfenster) sich an den Dichtungen ein wenig Schimmel gebildet hat. Der Befall ist noch nicht all zuweit fortgeschritten.
Die Ursache ist höchstwahrscheinlich das Kondenswasser das sich vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit innen an den Scheiben bildet. Extrem schlimm ist es im Schlafzimmer, abends sind die Scheiben und Fensterrahmen trocken und Morgens wenn wir aufstehen ist die Komplette Scheibe total nass und es tropft sogar etwas auf den Boden.
Ich bin und war immer sehr bedacht Schimmel in der Wohnung vorzubeugen und deshalb wird 2 mal richtig gelüftet (Stoßlüften), die Räume werden auf über 15°C Temperatur gehalten und ich hab mich bei OBI beraten lassen und Luftentfeuchter entsprechend der Raumgröße gekauft (steht in jeden Raum einer).
Nichts desto trotz bildet sich vor allem im Schlafzimmer über Nacht immer noch genauso viel Kondenswasser an den Scheiben wie je und eh. Den Schimmel konnte ich mit einen Schimmelentfernen relativ mühelos entfernen aber bei der Kondenswasserbildung ist es nur eine Frage der Zeit bis der wieder kommt. Die Wände der Wohnung sind Gott sei Dank trocken und nicht befallen.
Kann das was mit den Fenstern im Allgemeinen zu tun haben oder muss ich einfach noch mehr Maßnahmen zur Vorbeugung ergreifen und wenn ja welche?

Schon mal danke für eure Tipps!

Hallo,

das Kondenswasser kannst du nicht vermeiden. Beim Schlafen verliert der Mensch Flüssigkeit und diese Feuchtigkeit kondensiert auf den kalten Scheiben. Und bei diesen Aussentemperaturen und Einfachverglasung ist es einfach normal. Alte Fenster hatten früher sogar Rillen in den Fensterbänken um die Feuchtigkeit aufzufangen.

Wenn du morgens nach dem Aufstehen gut lüftest und ab und zu die Dichtungen trocken abwischst, machst du alles richtig. Solange das Kondenswasser auf den Scheiben auftritt gibt es auch kein Schimmelproblem.

Gruss

Hallo.

Das sich das Kondenswasser nicht vermeiden lässt ist mir schon klar was mich eher wundert ist, das anscheinend der Einsatz der Luftentfeuchter so gut wie gar nichts bringt.
Habe eigentlich vermutet bzw. gehoft das sich das deutlich auf die Menge des Kondenswassers auswirkt.