Hallo,
ich habe einige alte Ansichtskarten bekommen. darauf ja jemand um sie wohl zu „restaurieren“ einige Stellen mit flüssigem Tipp-Ex zugepinselt. Bäääh.
Wie bekomm ich das wieder runter? Rasierklinge? - da hab ich Angst dass ich die Karte selbst zerstöre. Irgendein Lösungsmittel? Waschbenzin?
Wer hat einen Tipp (möglichst getestet), ansonsten versau ich selber welche und muss alles probieren.
Micha
Hallo Michael,
wenn die Karten wertvoll sind kann ich dir nur den Tipp geben, es bei einem Restaurator zu versuchen, der sich auf Briefmarken und Karten spezialisiert hat.
Ansonsten kannst du es mit Tipp-Ex Verdünner versuchen.
Gruß
Sticky
Hallo Michael,
Wie bekomm ich das wieder runter? Rasierklinge? - da hab ich
Wie wär’s, wenn Du selbst auf eine wertlose Postkarte TippEx pinselst, trocknen läßt und versuchst, es mit einem scharfen Federmesser vorsichtig abzukratzen, oder nimm einen Glas- oder Ceranfeldschaber - beides sollte neu sein, um Riefen auszuschließen. Dann siehst Du, ob Du es bei den wertvollen Karten hinkriegst.
TippEx-Verdünner würde ich auf keinen Fall versuchen, ich fürchte, damit zerstörst Du auch die Oberfläche.
LG,
MrsSippi
Kurze Info: Nitroverdünndung
mit Ohrstäbchen auftragen, leicht reiben und das gelöste mit einem Tempo abnehmen. geht recht gut, man sieht danach nix. Nur bei einer (von bisher 15) hats die Farbe angelöst.
Michael