Tipp für Akku-Rasenmäher-Kauf gesucht

Hallo,

bisher ist mein Garten mein Fitness-Zentrum, ich mähe per Muskelkraft mit Sense und einem alten, unkaputtbaren Brill Walzenmäher. Zweiter Arbeitsgang: Gras einsammeln. Dritter Arbeitsgang: Grashalme aufrichten (vertikutieren) für den nächsten Mähgang. Das frisst so viel Zeit, dass die Betreuung der Beete zu kurz kommt.

Ein Nachbar hat mir seinen Standard 220 V Sichelmäher geliehen, der kann höheres Gras mähen als der Brill, richtet es sogar noch auf und fängt es im Korb. Da ich aber Graswege um Beete herum habe, ist das Verlegen und Nachschleppen des 220 V Kabels hinderlich, „mal eben“ ein Stück zu mähen.

Bin nun also auf der Suche nach einem geeigneten Akku-Sichelmäher und bin unsicher, welche der unüberschaubar vielen Tests (z.B. bei youtu.be) glaubwürdig sind.

Meine Kriterien:

  • leise
  • großer Fangkorb
  • Mähen bis an eine Mauer (beim Brill ist der Radstand breiter als die Mähwalze)
  • gerne Wechselmöglichkeit der Sichel gegen eine Vertikutier-Einrichtung
  • gerne 12 V Akku, den könnte ich mit einem vorhandenen Solarmudul oder mit einem vorhandenen 220 V Ladegerät (Starterbatterie) laden.

Nicht so wichtig:

  • Mähbreite, habe zwar Flächen, aber überwiegend schmale Graswege zwischen den Beeten
  • Laufzeit. Ich kann in Etappen mähen.

Freue mich über Tipps mit Begründung und danke im Voraus.

Kurti

Hallo,
einige Anmerkungen als Denkanstoss
.
leise
sind alle Akku-Maeehr, jedenfalls im Vergleich zu 230V Maehern (weil schwaecher und weil Laerm Akku-Energie vernichtet) und besonders leise im Vergleich zu Benzinmaehern
.
Mähen bis an eine Mauer
Der kleinste Bosch Citymower ist so schmal, sie koennen es sich konstruktiv nicht leisten, an der Seite viel zu verschenken.
.
Anspruchsvolle haben noch einen Kantenschneider zusaetzlich (mit derselben Akku-Norm)
.
(beim Brill ist der Radstand breiter als die Mähwalze)
Uebrigens ist der Radstand von vorn nach hinten, quer ist die Spurbreite.
.
großer Fangkorb
laesst sich umgehen, wenn Du immer gleich vor Ort leerst und weitermaehst, entleeren in eine Art Muelltonne / Schubkarre, mit der das gesamte Schnittgut anschliessend auf einen Rutsch zu bewegen ist.
.
Wechselmöglichkeit der Sichel gegen eine Vertikutier-Einrichtung (keine Erfahrung)
.
gerne 12 V Akku
Das wird glaube ich nix. Die ganz kleinen Akku-Mäher haben um 18V 20V, (was mir beim Suchen so untergekommen ist), die etwas leistungsstaerkeren um 40 V, davon einige mit 36 / 40 V Akku, andere mit zwei gleichen Akkus zu 18 V parallel eingesetzt. Den Einzelakku kann man dann fuer andere Kleingeraete nutzen, zB Bohrschrauber.
.
Der kleine Bosch benoetigt 18 V und 4 Amperestunden Akku.
.
vorhandenen 220 V Ladegerät
wird nichts, Du brauchst genau das passende Ladegeraet mit 3 oder 4 Anschluessen.
.
Mähbreite
.
Laufzeit. Ich kann in Etappen mähen.
Und du kannst einen weiteren Akku einfach einstecken.
Um es zu erklaeren, Du koenntest 1 Ladegeraet erwerben, 3 Akkus, 1 Maeher fuer 18V, ein Kantenschneider, und dann mit dem Maeher alle 3 Akkus nacheinander ueber den Antrieb leeren. Einen / den ersten parallel etwas aufladen fuer den Kantenschneider hinterher. Oder irgendwie anders, auch ausprobieren und spaeter aufruesten.
.
Akku Norm
Such Dir gewissenhaft die Akku-Norm aus, wenn Du mehrere Akkugeraete betrieben willst. Da gibt es die Makita Welt, rund um Einhell andere Akkus, Rioby, Bosch Profi und andere Bosch Power for all und weitere wie Aldi. Alle spaeter hinzukommenden Geraete sollten mit der jetzt gewaehlten Akku-Norm zu kaufen sein, damit es auf Dauer preiswert bleibt, und ein defekter Akku nach Jahren ersetzt wieder alle Geraete wie neu antreibt.
Ich kam uebrigens auf einfache Bosch Technik, fuer Dich kann eine andere Wahl vielelicht besser sein. Handwerker werden mehr Dauerleistung suchen.
.
Gruss Helmut

Moin,

Ergänzung dazu:
Die 12 Volt Welt gibt es in diesen Bereichen nicht mehr. meiner Erinnerung nach gab es mal Rasenmäher mit Bleiakku, aber das ist lange her. Aus knallharten elektrotechnischen Gründen muss man die Versorgungsspannung erhöhen, um möglichst hohe Leistung an den Motor bringen zu wollen.
Die Welt der modernen Li-Zellen ist angesagt, die benötigen dann auch speziellere Ladegeräte.

-Luno

Danke.

Ich schlage mich gerade mit einem geschenkten Rasentrimmer BOSCH ART 26 EASYTRIM für 220 V herum. Die Fadendose löst sich nach wenigen Sekunden. Habe den Verdacht, dass der Faden ausläuft, an das Gehäuse schlägt und die Dose abreißt. Gehört da ein Messer zum Abtrennen des Fadens hin? Und warum läuft der Faden aus?

Suche Bedienungsanleitung. bosch.de hat ein Suchfeld, aber zu diesem Gerät 0 Treffer. Meine Begeisterung für Bosch hält sich in überschaubaren Grenzen. Wie war das noch? Grün sind die Spielzeuge, blau die Profi-Geräte?

bosch

Gruß, Kurti

Hallo,das ist jetzt aber ein anderes Thema. Fuer den Faden haettest Du besser einen Faden extra aufgemacht, wegen der Uebersichtlichkeit
Nur ein Tip, man kann einen Ersatzfaden -ganz allgemein gesprochen- auch verkehrt herum aufwickeln. Dann zieht der Faden die Dose in anderer Drehrichtung - locker statt fest.

Hier ist der Faden-Faden, da ist dieses Problem aber noch nicht drin.

Akku-Rasenmäher Stihl RMA 235 habe ich gekauft beim Fachhändler für Gartengeräte, wird heute noch gebracht. Wenn Interesse besteht, kann ich mal berichten …

Gruß, Kurti

Hallo,
Stihl kommt mit einem 36-V-System AK fuer die Gartengeraete, nur Stihl Geraete.

daher sollte man sich überlegn, ob man nicht ein Gerät der Poweralliance kauft

Sind das Baumarkt-Marken? Außer Bosch und Gardena bin ich bei meiner Suche nach Tests auf die anderen vier nicht gestoßen. Womöglich werden die alle in einer Fabrik gefertigt mit unterschiedlichen Gehäusen und Aufklebern. Bei Stiftung Warentest heißt sowas: „Baugleich mit …“

Als erstes Bosch, wo ich nun die Tage vergeblich nach einer Bedienungsanleitung für den 220 V Rasentrimmer ART 26 EASYTRIM gesucht habe. Die kennen / unterstützen also ihre eigenen Geräte nicht.

Baumärkte verkaufen das, was sich leicht transportieren und lagern lässt. Zum Beispiel ein Schwenkgrill (2020 bei Toom gekauft), dessen drei Beine / Rohre in je 3 Teile zersägt wurden. Müssen nun zusammengesteckt werden und wackeln. Das Grillgut stört sich nicht dran, aber die Freude am Gerät ist gebremst, scheint auch zu rosten - zuerst der Rost.

Wir haben in der Nähe einen Fachhändler für Gartengeräte. Meine Überlegung: Der lebt von Stammkunden, die zufrieden sind und wiederkommen. War Samstag da, um zu schauen, welches Budget für einen Akku-Mäher angemessen ist.

Der schmale Stihl RMA 235 passt zu meinem Garten, ich habe schmale Rasen-Wege zwischen den Beeten. Da ich mich nun schon ohne Ergebnis seit Wochen um eine Kaufentscheidung bemühe, habe ich zugegriffen.

Kurti

Ja. Eine Normierung der Akkus konnte ich nicht erkennen, deshalb habe ich ja anfangs nach einem gebrauchten Gerät für 12 V Bleiakku gesucht. Kann ich mit vorhandenem Solarmodul oder Ladegerät aufladen und ist überall zu haben.

Kurti

Hallo,
jetzt hast Du entschieden.
Fuer Mitleser
Man haette auch einen Rasenmaeher im CAS System erwerben koennen

Alternativ den Makita Akku-Rasenmäher DLM382Z 2x 18V der mit 2 Akkus auch auf 36V arbeitet, weil beide eingesetzt werden. Du kannst aber mit den beiden Akkus auch zwei Bohrmaschinen betreiben, in jeder Hand eine. grins mehr Makita
Was ich anfangs schon erwaehnte, welches Akkusystem ist beim Erstgeraet fast egal, wenn Du aber 5 Geraete irgendwann haben willst, kommt es auf die Systemwahl zu Beginn an, und nicht hinterher.
Schoenes Maehen mit dem neuen Rasenfreund
Grossen Schubkarre-Sack daneben und ab gehts durch den ganzen Garten

Okay, die Füllmenge ist überschaubar, zumal das Gras recht hoch war. Aber ich habe mehrere Flächen, auf denen ich das Unkraut mit Rasenschnitt ersticke. Disteln umtreten, Rasenschnitt drauf.

Jeder wie es passt.
Auf groesserer Flaeche nehme ich eine ueberzaehlige saubere Muelltonne, alle paar Meter Gras umfuellen. Irgendwann Muelltonne in Auto zur Gruenecke ausleeren. Gleich machen, nicht faulen lassen.
Da braucht man den power4alliance Hochdruck Akku Reiniger nicht fuer diesen Zweck.
Bild