ich möchte meinem Freund einen guten Whiskey aus der mittelern Preisklasse schenken. da ich überhaupt keinen plan habe brauch ich ne Empfehlung. weiß auch nicht ob er lieber scotch oder bourbon trinkt. Habt ihr nen Tipp?
Tullamore Dew (16 Jahre)
ich möchte meinem Freund einen guten Whiskey aus der mittelern
Preisklasse schenken. da ich überhaupt keinen plan habe brauch
ich ne Empfehlung. weiß auch nicht ob er lieber scotch oder
bourbon trinkt. Habt ihr nen Tipp?
… ist ein guter Kompromiss für Whiskey-Liebhaber. Aber bitte nicht den 12-jährigen.
Sonst vielleich Royal Lochnager (ca. 30 Euronen), ist eben un-torfig.
Tja nun, das ist jetzt wirklich eine ganz persönliche Geschmacksfrage. Ich mag auch gerne einen torfigen Whiskey. Incl. Schiffsdieselaroma.
Gruß
Stefan
Hallo devilbride
weiß auch nicht ob er lieber scotch oder
bourbon trinkt.
Solange das nicht geklärt ist, ist meiner Meinung nach jede Empfehlung Blödsinn.
Die meisten Sotchtrinker kannst Du mit jeglichen Bourbon (auch den teureren) jagen und umgekehrt dasgleiche.
Das ist so, als wolltest Du einem Vergetarier mit einem schönen Rinderfilet etwas Gutes tun. Das Fleisch kann noch so zart sein, außer Ekel wird Du keine Empfindung wecken können.
Gruß
schatten
Hi,
als Nachtrag zu Schattens hervorragender Antwort: Was verstehst Du unter „mittlerer Preisklasse“? Das variiert sehr Stark, je nach Liebhaberschaft.
bye
Rolf
Hi,
wie es mir scheint, ist Dein Freund noch kein Whisk(e)y-Liebhaber.
Da bietet sich meiner Meinung nach ein Probierset an. Diese sind für Maltwhiskys denn schon so um die 50 Euronen zu bekommen und man kann sich durch die Vielfalt der Geschmackserlebnisse durchprobieren.
Weil ein Laphroaig wäre zwar preislich durchaus passend, aber er würde u.U. never ever wieder einen Whisky trinken wollen…
Wie die Vorschreiber: unendlich schwer zu beantworten
LG
CEM
Moin, Moin,
Preisklasse schenken.
Uff, die klassische Frage: Was kostet ein Auto?
da ich überhaupt keinen plan habe brauch
ich ne Empfehlung. weiß auch nicht ob er lieber scotch oder
bourbon trinkt. Habt ihr nen Tipp?
Ja, genau einen: Finde raus, was er mag. Zur Not wirf einen Blick in seine Bar, schreibe GENAU auf, welchen Stoff er darinnen hat und gehe dann in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten.
„Whisky“ ist ein weites Feld, ein SEHR weites.
Allein „mittlere Preisklasse“ reichtz je nach Geschmack des Betreffenden von 30 bis 200 Euronen!
Die Unterteilung in Scotch, Bourbon, mit oder ohne Rauch ist ein erster Schritt, aber selbst wenn du von den vieren eine Variante weißt, kannst du noch unter eingen hundert verschiedenen Tröpfchen wählen, dazu kommen dann Exoten und Sonderabfüllungen, Einzelfässer, Jahrgänge etc. pp.
Da wirst du ohne Kenntnis von Details keinen brauchbaren Tip bekommen können.
MEINEN persönlichen Liebling nenne ich gern:
Glenlivet, 18 jährig:
http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13…
Gruß
AKQJ10s
Mein Tip!
Sláinte!
MEINEN persönlichen Liebling nenne ich gern:
Glenlivet, 18 jährig:
http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13…
meinen willst Du jetzt sicher nicht hören, und sei beruhigt, ich gebe ihn auch nicht an den Frager weiter
Prosit
Gandalf
Sláinte! Grußlose,
Preisklasse schenken.
so er denn Malt mag, gebe ich mal zwei Empfehlungen:
Highland Park. Der 12jährige wäre m.E. noch mittelpreisig zu nennen.
The Macallan, auch 12jährig. Preislich in etwas im gleichen Rahmen wie der Highland Park.
Beides sehr schöne und gute Whiskys.
Wenn Du ein paar Taler mehr anlegen willst, nimmst Du jeweils eine ältere Version.
Gandalf
P.S.
Meine Lieblinge hab ich mit Absicht nicht genannt, weil die für Anfänger häufig nicht der reine Genuß sind (für ‚geübte‘ Trinker aber auch nicht immer
Servus,
alldieweil über den Empfänger eigentlich gar nichts bekannt ist, täte ich hier als „one size fits all“ einen Iren vorschlagen, konkret einen sechzehnjährigen Bushmills Malt.
Mit dem kommen auch Fäns von Rauch- und Torfbomben im Sinn von Lagavulin aufwärts gut zurecht, sind allenfalls überrascht davon, dass er keine Handbremse hat, und Freunden der US-Moonshine-Fraktion bleibt er noch nicht im Hals stecken, falls sie nicht zu schnell trinken (was ziemlich schad wäre). Denen wird er allenfalls eigenartig weich und körperreich gleichzeitig vorkommen, dann müssen sie halt nen Schluck Coke drantun, oder evendöll Wasser, falls sie doch keine Barbaren sind.
Schöne Grüße
MM
o.T.
ach komm, Du trinkst auch so wiederliches Zeuch wie diesen unsäglichen 2001 von Bruichladdich (oder wie der auch immer hiess). Ich mag ja auch gern mal eine Lagavulin aber auf nem Stück Schafscheisse rumkauen ist echt fies *g*
Habt Ihr eigentlich letztes mal ein Octomore Future probiert? Wenn nicht, ich hab noch davon
Grüße
Rolf
Ach
ihr selbsternannten Whisky-Experten habt doch keine Ahnung.
Neben Glenfarclas schmeckt doch alles andere nur wie Hühnerpisse!
fg
MT
Moin Grußloser,
Neben Glenfarclas schmeckt doch alles andere nur wie
Hühnerpisse!
na ja, zum Glück sind Geschmäcker schön unterschiedlich.
Bleib Du bei Deinem Zeugs, dann trinkst Du mir von meinem nichts weg
Gandalf
Wobei der Gute mal ein Kandidat fürs Whiskytreffen wäre. Meines Wissens hat der ein- zwei Flaschen zu Hause rumstehen. Und zur Not sauf ich auch seinen Glenfarclas
Gruß von Unten in die Mitte
Rolf
Moin,
Habt Ihr eigentlich letztes mal ein Octomore Future probiert?
Wenn nicht, ich hab noch davon
danke, davon hab ich noch eine halbe Flasche im Haus, für die ganz Harten
Aber Bernd hat vor zwei Jahren ein Zeug mitgebracht, das selbst mir zu übel war, Smokeheadhieß es soweit ich mich erinnere.
Gandalf
Tach,
Aber Bernd hat vor zwei Jahren ein Zeug mitgebracht, das
selbst mir zu übel war, Smokeheadhieß es soweit ich mich
erinnere.
so hieß der Kampfstoff, korrekt.
Und daß DU etwas ablehnst, was nach kaltem Zimmerbrand riecht, war für mich auch neu…
AKQJ10s
Hi,
Ich mag ja auch gern mal eine Lagavulin aber auf nem
Stück Schafscheisse rumkauen ist echt fies *g*
Bringt mich nicht um, aber ich glaub ich hab seit ca 10 Jahren ne angebrochene Flasche Lagavulin rumstehen.
Ich trinke einfach ungern etwas das mehr als 6Vol% Ethanol hat…
Kann ich den mitlerweile noch jemandem anbieten oder sollte das ehemals sehr teure Schlückchen entsorgt werden?
Gruss
M (BIERtrinker)
Moin,
Kann ich den mitlerweile noch jemandem anbieten oder sollte
das ehemals sehr teure Schlückchen entsorgt werden?
hier kann man mit einem überzeugten ‚kommt darauf an‘ antworten.
Wenn der Korken wirklich dicht ist und die Flasche nicht zu warm, zu hell zu sonstewas gestanden hat, dann kann man davon ausgehen, daß der Inhalt noch dem entspricht, was draufsteht.
Es kann sich aber auch in etwas verwandelt haben, was man keinem Esel ins Ohr gießen möchte.
Versuch macht kluch.
Gandalf
Hi Gandalf,
Danke für Deine Einschätzung.
Wenn der Korken wirklich dicht ist und die Flasche nicht zu
warm, zu hell zu sonstewas gestanden hat, dann kann man davon
ausgehen, daß der Inhalt noch dem entspricht, was draufsteht.
Es kann sich aber auch in etwas verwandelt haben, was man
keinem Esel ins Ohr gießen möchte.
Und wie bitte kann ich das unterscheiden?
Nee, is gut, bin schon wech…
;o)
Gruss
M.
Wobei der Gute mal ein Kandidat fürs Whiskytreffen wäre.
Gern, ich nehm dann ein Wasser. Wenn ihr keinen Whisky trinkt, trink ich auch keinen:smile:
fg
MT
Moin Gandalf,
Meine Lieblinge hab ich mit Absicht nicht genannt, weil die
für Anfänger häufig nicht der reine Genuß sind (für ‚geübte‘
Trinker aber auch nicht immer
Ich bin neugierig und einigermaßen geübt (weswegen ich den Laphroaig und Lagavulin so mag
Also, raus mit der Sprache.
Ralph