Tipp für europäischen referenzrahmen englisch

schönen guten abend!

ich möchte meine englischkenntnisse auffrischen und erweitern. daher bin ich auf der suche nach einem buch, auch einer dvd/cd-rom oder auch einen einfachen link, der mir alle vokabeln des obengenannten referenzrahmens von den stufen a1 -c1 auflistet. diverse bücher von einem bekannten meist gelben eingebunden verlag, hab ich schon gefunden. aber mir fehlt eine „kompaktausgabe“ und das am besten auch noch für den kleinen geldbeutel…

toll, wäre auch ein tipp für französisch…:smiley:

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

fg

schönen guten abend!

ich möchte meine englischkenntnisse auffrischen und erweitern.
daher bin ich auf der suche nach einem buch, auch einer
dvd/cd-rom oder auch einen einfachen link, der mir alle
vokabeln des obengenannten referenzrahmens von den stufen a1
-c1 auflistet.

Sowas wirds nicht geben. Es ist ja nicht festgelegt, welche Wörter man können muss, sondern auf welchem Niveau (vom Sprachfluss, Umgang mit unbekannten Wörtern etc.) man sich unterhalten kann.

diverse bücher von einem bekannten meist gelben
eingebunden verlag, hab ich schon gefunden. aber mir fehlt
eine „kompaktausgabe“ und das am besten auch noch für den
kleinen geldbeutel…

Ah, der gelbe Verlag :wink:. Grundsätzlich ist der mal nicht schlecht. Also es gibt Wortschatzbücher, ich habe z.B. den großen Lernwortschatz von Hueber, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, ich hab ihn nur, weil ich ihn im ersten Semester kaufen musste. Was ich sehr gut finde, ist Words in Context. Auch gelb, aber nicht vom genannten Verlag :wink:. Das ist ein thematisch angeordneter Oberstufenwortschatz, auf einer Seite steht immer ein Text, in dem die Zielwörter farbig markiert sind, auf der anderen Seite sind dann die Wörter aufgelistet. Die Stufe nach dem Referenzrahmen ist B2. Kostenpunkt sind glaub ich 9 oder 10 Euro.

toll, wäre auch ein tipp für französisch…:smiley:

Mots et Contexte :wink:.

Ansonsten einfach mal in die Buchhandlung deines Vertrauens gehen und dich dort fachlich kompetent beraten lassen.

Hallo!

Solch ein Buch wirst du nicht finden. Diese Bücher beschränken sich meist auf den Grund- und Aufbauwortschatz und je nach Definition umfassen diese Bücher i.d.R. nur die Niveaustufen A1-B1, manchmal bis B2.

Ich bevorzuge dabei aber meist die Bücher von Pons bzw. Klett und das von Hueber ist auch nicht schlecht. Das Hueber-Buch geht eigentlich am weitesten und enthält die meisten Wörter.

Eine gute Stadtbibliothek hat solche Bücher im Regal stehen. Geh doch mal hin und entscheide dann, welches dir am besten gefällt.

Ich mag die Bücher „Wortschatz mit System“ von Pons. Sie umfassen zwar nur die Stufen A1 - B1, sortieren aber die Wörter nach Lernjahren, so dass man nicht gleich von großen Mengen erschlagen wird. Gut finde ich auch die Vokabeltrainer von Langenscheidt. Sie enthalten nicht nur Grund- und Aufbauwortschatz nach Sachgruppen, sondern auch die Wortschätze der verlagseigenen Lehrwerke und zusätzlich ein weiter gehendes internes Wörterbuch, dessen Wörter man dann in eigenen Lerndateien integrieren kann. Zusätzlich kann man aus dem Netz zusätzliche Dateien herunterladen oder auch ganz neue Vokabeln hinzufügen.

Viele Grüße

Anne