Tipp für Hängepflanzen gesucht

Hallo liebe Blumen und Pflanzenkenner,

heute brauch ich mal Eure Hilfe.
Ich möchte dieses Jahr mal wieder etwas meinen Balkon bepflanzen und
habe da an pflegeleichte Hängepflanzen gedacht. Nun habe ich absolut
keine Ahnung von Pflanzen. Könnt ihr mir was schönes empfehlen?
Ich finde solche bunten Hängeblumen schick. Die Blumen sollten schnell
wachsend sein und richtig voll werden.
Habe meistens nur Schatten auf der Balkonseite.

Was sollte ich am besten pflanzen?

LG Tine

Hi Tine!

Ich hab auch eine Balkonseite mit Halbschatten (also sonne kommt hin, aber nicht lange) und ich hab schon ein paar Sachen probiert.
Was ich schon gemacht habe sind Hängegeranien, die sind Pflegeleicht, werden lang, und wachsen auch im Halbschatten, auch wenn sie da nicht soo üppig blühen wie in der Sonne, es reicht.
Die gibts auch in verschiedenen Farben gib im Google einfach mal Ville de Paris Geranien ein.
Was auch eine schöne Pflanze im Halbschatten ist, sind Torenien. Die blühen hell und dunkelblau, sie gibts auch noch in anderen Farben, aber die werden am längsten.
Was auch immer schön ist sind Strukturpflanzen, auch wenn diese nicht blühen. Wie z.B. Gundermann, Gnaphalium, Dichondra, Weihrauch… u.s.w. --> Google die Namen, dann weißt du wies aussieht.

Ich könnte dir jetzt noch mehr Pflanzen nennen, aber die entsprechen nicht deiner Vorstellung. Ich kenne noch ein paar stehende Pflanzen für den Halbschatten, oder nicht soo weit runterhängende.

Wenn du Interesse hast, frag mich einfach.
Ich hatte zum Beispiel letztes Jahr eine Bronzene Buntnessel, daneben die blauen Torenien, und dazu noch den Gundermann. Das sah echt toll aus :smile:.

FG, Jule

Hallo Jule,

vielen Dank für deine zahlreichen Tipps. Habe schon alles abgegoogelt
und werde heute noch Pflanzen shoppen.
Höchstwahrscheinlich werden es die Hängegeranien und wenn ich sie noch
finde, die Torenien.
Nochmals vielen herzlichen Dank und einen sonnigen Sonntag.

LG Tine

Freut mich, dass ich dir geholfen hab :smile:.

Ich empfehle dir aber, noch ein wenig zu warten, denn Frostsicher sind die Pflanzen nicht.
Die Hängegeranien können auch mal kühler stehen, so bis minimum 5°C würde ich sagen, aber die Torenien können von solchen Temperaturen schon einen schaden bekommen.
Ganz sicher ist man ab dem 15. Mai, wenn die Eisheiligen vorbei sind, dann gibt es auch Top Ware in der Gärtnerei.
Du kannst deine Pflanzen natürlich auch im Supermarkt oder Baumarkt kaufen, aber die kommen an die Qualität einer Gärtnerei meist nicht ran.
Ich hatte schon mal Geranien aus dem Supermarkt, die sahen am Anfang ganz toll aus, und dann haben sie alle Knospen verloren…
Ich hab sie dann aufgepäppelt, sie haben auch noch richtig schön geblüht, aber allerdings erst im August…
Deshalb würde ich es dir nicht empfehlen :smile:.

Außerdem noch ein Tipp, wenn du Hängegeranien und Torenien pflanzen willst, am besten nicht zusammen in einen Kasten, denn die Geranien sind viel wüchsiger wie die Torenien und würden diese überdecken. Am besten wechselst du Kasten für Kasten ab um das zu vermeiden.

Auch mit dem Dünger muss man bei Torenien ein bisschen sparsamer sein, die Geranien brauchen da schon mehr, da kann man nicht viel falsch machen.

Ich wünsche gutes gelingen,
FG, Jule

DANKE