Tipp für Insektenhotel

Hallo,

konnte kürzlich eine Steinhummel dabei beobachten, wie sie aussichtslos versuchte, sich in ein 5mm Loch im Putz zu zwängen. 8mm hätte die mindestens gebraucht, eher 10.
Sicher keine schützenswerte Art, noch nicht.

Gruß,
Paran

Hallo,

Schmetterlinge sind zunächst, manche den größten Teil ihres Lebens, Raupen. Wenn Du Schmetterlinge willst, brauchst Du daher auch Raupenfutterpflanzen. Brennessel ist bei einigen Arten beliebt, aber auch diverse andere Kräuter sowie Büsche und Bäume. Je mehr Vielfalt, desto besser. Der Schwalbenschwanz will z.B. wilde (auch zahme) Möhren.
Aber damit es überhaupt klappt, müssen Schmetterlinge in Flugnähe vorhanden sein.

Gruß,
Paran

1 Like

Stimmt, Brennesseln sind da immer top. Möhren auch. Oder auch Petersilie pflanzen.

1 Like

Bitte nicht!

2 Like

Lieber Kohl?

Kohl, Schäuble, Petersilie, Desperado… was auch immer - fort damit!

2 Like

:thinking: bist du sicher?

1 Like

Du würdest Dich vermutlich schnell langweilen.

Ich hoffe auf inneren Frieden…

von zwei Arten von Mauerbienen kommt Keramik in Frage; das fiele Dir auf, wenn Du ein bisselchen beobachten würdest, was Du eigentlich tust.

Diese beiden Arten sind relativ häufig und in ihrem Bestand nicht gefährdet. Wenn Du läsest, was andere außer Dir schreiben, hättest Du in diesem Thread bereits erfahren können, wo überall sie Bruträume anlegen.

Die „Insektenhotel“-Mode hat einigen Wert, aber eine Konzentration auf zwei Arten von Mauerbienen durch ungeeignete Materialien und zu große Löcher ist nicht besonders nützlich.

mal wieder das Rad neu erfinden, newoahr? Warum verplemperst Du Deine Zeit mit Dingen, die seit Jahrzehnten und Jahrhunderten bekannt sind?

Aber natürlich nicht in einem „Insektenhotel“. Liegt für eine Steinhummel viel zu hoch und die vorgebohrten Brutröhren dort sind viel zu kurz.

Wenn Du an der gruseligen „Blume“, die Persil zeigt, mal schaust, welche Lochdurchmesser belegt waren und welche nicht, erübrigt sich eine weitere Diskussion darüber, ob die Empfehlung des NABU frei erfunden ist, oder ob die „Insektenhotel“-Designer für irgendwelche Billigläden eher ein bisselchen daneben liegen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Typischer Doppelter Persilberger rückwärts.

Und jetzt kommt der Knaller, bass uff: die allermeisten der bekannten Insektenarten kommen in Deutschland überhaupt nicht vor.

Und jetzt noch einer obendrauf: In diesem Thread werden aber Nisthilfen für Insekten in „Insektenhotels“ diskutiert. Andere Entwicklungswege wie z.B. Rosenkäfer oder Eintagsfliege sind nicht Gegenstand dieses Threads - nur so als Hinweis, falls Du dich nicht daran erinnerst.

Das war wohl ein Bläuling

1 Like

Diese blöden Viecher können nicht lesen, was das weise Mürrische Mammut vorschreibt und nutzen auch 10mm Löcher, obwohl kleinere noch reichlich vorhanden sind, allerdings nicht in diesem Bildausschnitt:

In meiner Experimentierfreude habe ich den Holzbohrersatz einfach durchprobiert.

Nun mag das Mürrische Mammut rumgiften, es sei der Papst der Insekten-Sekte und hätte immer Recht. Und ich hätte die 10mm selbst verschlossen. Ja, das Mammut ist so.

1 Like

Quak hier nicht rum.

Alles Notwendige habe ich bereits ausführlichst erläutert.

Und jetzt schau mal 1) Deine Gruselblume und 2) den Weichholzbalken an.

Merke: Auch Beobachten muss man können.

Vielleicht schaust Du mal, ob der örtliche NABU eine Kindergruppe hat? Dort könntest Du Beobachten lernen. Und beim NABU auch alles Notwendige über Nisthilfen für Insekten, u.a. auch, wie man einen Hummelkasten baut - beiläufig viel wichtiger als die Nisthilfen für Mauerbienen, in denen Du dilettierst.

gute Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus - jetzt hast du ein Problem :woman_shrugging:

Nöö, du hast mein Prinzip erkannt. Ich rede gern mit einem intelligenten Menschen und höre gerne einem intelligenten Menschen zu. Beim Insektenhotel (muss vorkommen, sonst Thema verfehlt) frage ich die Bienen beim Einchecken, wie sie heißen. Das sind nämlich nicht nur Majas und Willis.

Viele nennen sich Sssss, für uns Stadtvolk ein ungewohnlicher Name. Erst hatte ich Susi verstanden, weil es so leise war. Aber dann nochmal genau hingehört.

Hallo,

habe ich was von Insektenhotels gesagt? Oder von der Höhe, in der das Loch im Putz lag oder der Höhe, in der ich potentiell Insektenunterkünfte anbiete?
Bist Du sicher, dass Du mir geantwortet hast und wenn, warum?

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

welche Bohrdurchmesser hast Du da verwendet, wie tief gebohrt?
Und in welcher Lage ist das Teil positioniert?
Würde mich interessieren.

Gruß,
Paran

Weil Du mit der Geschichte von der Steinhummel begründen wolltest, dass es natürlich alles Unsinn ist, was ich über Durchmesser der Bohrungen bei „Insektenhotels“ schreibe.

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

Durchmesser von mehr als 6 mm sind für „Insektenhotels“ sehr eingeschränkt brauchbar, sie werden nur (zögerlich) angenommen, wenn es nix Besseres gibt, und die Riesenlöcher in Persils Gruselblume sind nicht nur wegen des ungeeigneten Materials, sondern auch wegen der Durchmesser sinnlos.

Schöne Grüße

MM