Tipp für Insektenhotel

Das etwas Kaputte Dekohaus wurde mir mal irgendwnn geschenkt, habe es einfahc mal hingehängt, mit mäßigen Erfolg logischer weiße

und so sieht es vor den Löchern aus

3 Like

Danke für die Fotos. Beim Deko Haus kann ich keine Details erkennen.

Ich freue mich über jeden Naturgarten, der auch für Insekten sorgt. Die Honigbienenvölker werden durch Krankheiten und Parasiten dezimiert, in meinem Umfeld nur nicht-blühende Äcker und pflegeleichte Hausgärten. Gerne hätte wieder ein paar Völker, aber die Arbeit als Hobby-Imker ist frustrierend. Habe mich deshalb den Wildbienen und Hummeln zugewendet, denn ich möchte Früchte und Gemüse von meinen Pflanzen.

Deine Röhrchen haben eine sehr geringe Wanddicke (Papier?), das habe ich so in zahlreichen Bildern und Videos zum Thema nicht gesehen. Meine erste Erfahrung war Schilfrohr (gekauft), danach nur Löcher in Hartholz, Weichholz vom Brennholzstapel und Keramik (gekauft).

Allen meinen Löchern und denen in Videos / Fotos ist gemeinsam, dass es innen dunkel ist. Für Beobachtungs- und Schulungszwecke kann man Bohr- bzw. Fräsgänge mit einem durchsichtigen Material (Acryl, Glas) abdecken, aber dann zusätzlich eine Verdunklung drauf.
grafik

Kannst du Röhrchen herausziehen und durch hohle Stengel verschiedenen Durchmessers ersetzen? Probiers mal.

Bienen / Hummeln lockt man ja zunächst durch Nektar- und Pollenspender an, da sehe ich auf deinem Grünfoto nichts. Vermutlich hast du im Garten noch wenig Flugverkehr, das kann ja nur besser werden. Ich kann das Buch Bienenweide (200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten) vom Kosmos-Verlag empfehlen. In meinem übernommenen Garten dränge ich Pflanzen zurück, die den Insekten nichts bieten. Die Thuja-Hecke (Sicht- und Windschutz) hat schon reichlich Lücken. Seitdem klappt’s auch mit dem Nachbarn, weil man sich sieht und spricht.

Würde gerne von deinem Erfolg lesen, wenn du es mit Halmen probiert hast.

3 Like

nein sind fest verklebt.

ist nicht mein Garten, sondern hinter meinen Garten die Wilde Fläche.

diese Jahr in mein Gärtchen ca. 50 Insektenstauden gepflanzt. die Ersten beginnen mit den Blühen.

Läuft bei mir auch nicht, habe zwei Testobjekte, übriges Brett vom Basteln mit Löchern versehen, tiefe ca. 14 cm gemischte Durchmesser. Nur wenige Löcher wurden letztes Jahr besetzt. Sieht man auf den Foto ganz links im Schatten.

Im Prinzip okay, dann können die nicht von Vögeln herausgezogen werden, was ich mit Halmen schon erlebt habe. Dann fülle doch mal die dicken Röhren mit Halmen, Versuch macht kluch.

Ich bin dieses Jahr von der Akzeptanz meiner Nisthilfen überrascht. Ist es die jahrelange Vorarbeit, die sich bei Stammgästen auszahlt, der milde Winter oder eine Kombination? Ich lasse auch abgeschnittene Zweige und sonstiges Bio-Material auf den Beeten liegen. Schützt die Erde nicht nur vor Austrocknung, sondern bietet Insekten auch Überwinterungsmöglichkeiten. Theoretisch, praktisch habe ich außer Kleinwespen und Ameisen noch keine Insekten in der Erde / unter Pflastersteinen nachgewiesen.

Bei mir in am Rand der Terrasse ab und an Hummelnest im Sandboden. In der Nähe Gartenhütte war letztes Jahr ein Bienenstock im Boden, Ausflugsloch ca. so groß wie ne Kaffeetasse.

Ich schrub ja schon, dass ich mir extra einen Holzbohrersatz gekauft und Sacklöcher (also hinten dicht) mit allen Bohrern ausprobiert habe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10mm. In der gekauften Keramik sind auch allerhand 2mm Löcher, die aber nur zweimal verdeckelt sind.

Holzbohrer (nicht solche für Stein oder Metall) sind wichtig, weil sie die Wandung der Löcher schneiden und nicht reißen. Ausgefaserte Löcher werden kaum angenommen. Bohrungen in Weichholz fasern trotz Holzbohrer nachträglich aus, vermutlich wegen Feuchtigkeit (Tau, Nebel, Regen). Im ersten Jahr noch top, im zweiten (nach dem Winter) flop.

Und dann rechtwinklig zu den Holzfasern bohren, also nicht ins Stirnholz (Hirnholz?)

Die Tiefe wurde vom Material und den Bohrern limitiert, von 45 bis 100mm ist alles dabei.

„Teile“ habe ich in verschiedenen Lagen. Morgens möge die Sonne draufscheinen, aber Mittags im Hochsommer die Temperatur unter 40°C bleiben. Ich will die Nisthilfen ja nicht sterilisieren.

Zwei Ausnahmen: Die Keramikblüte mitten im Rasen auf einem Stiel, ca. 150cm hoch und mein neuester Versuch an der Hauswand unter einem Vordach, Löcher zur Hauswand mit Abstandhalter.

Hallo,

Danke für die Infos.
Aber der Hinweis auf Holzbohrer für Holz war extrem überflüssig.

Gruß,
Paran

Hallo,

ich bin heilfroh, dass jemand, der ohne konkrete Hinweise genau „weiß“, was ich will / wollte, am anderen Ende der Republik wohnt.

Gruß,
Paran

bitte sehr, bitte gleich:

Und das besagt was bzgl. des Zwecks / Willens?
Die harmlose Beschreibung einer kürzlichen Beobachtung, die einigermaßen zum Thema passt.
Daraus mehr zu machen, setzt wohl den Wunsch dazu vorraus.

Gruß,
Paran

So? Herzlichen Glückwunsch, dass du trotz meiner Bemühung, korrekt und vollständig zu berichten, noch ein Haar in der Suppe gefunden hast.

Damit hast du dir in der Saure-Gurken-Zeit die Goldene Saure Gurke ehrlich verdient.

1 Like

Joo, joo.

Pli-Pla-Plapperkiste eben…