wer hat eine gute Idee, was man mit „coolen“ 8-Jährigen mal veranstalten könnte, ohne, dass es Unsummen kostet? Mittlerweile übertrumpfen Eltern sich nämlich mit Kino, Indoorspielplatz etc…
ich bin selber keine mutter, aber wie wärs mit einem art wettbewerb (tanzen, singen, schönstes outfit etc)? oder vielleicht etwas mit verkleiden, das heißt jetzt nicht richtung fasching, sondern beauty? ich hätte mich als 8 jährige gefreut, ein geburtstag an dem man schöne sachen anziehn kann oder so… aber wenn jungs dabei sind, dann lieber nicht:smile:
Hallo mum69,
auch ich musste mich in diesem Monat für eine „coole und bezahlbare Party“ für eine 8-jährige entscheiden. Wir haben in der näheren Umgebung einen Erlebnishof ausfindig gemacht. Meine Tochter wünscht sich eine Kutschfahrt mit ihren Gästen. Für sie und ihre Freunde scheint das ein totales Highligt zu werden!! Abends machen wir dann ein Lagerfeuer und backen Stockbrot (wird dann als Hot-Dog angeboten).
Aber das geht natürlich nur wenn man auch die örtlichen Gegebenheiten dazu hat. Viel spaß bei den Planungen!!
Gruß
um mitzuhalten würde ich Bowlen gehen.
Ich hatte letztes Jahr gerechnet und es kam billiger als alles andere und die Kids hatten einen wahnsinnigen Spass.
Ich denke mal, das dein Sohn jetzt demnächst Geburtstag hat( mein Problemist das meine im Nov. hat und wir nur eine kleine 2ZW haben, da waren Bowlen am Entspannsten), also könnt ihr raus!
Leider weiss ich nicht, wo ihr wohnt.
Man könnte eine Ralley machen, je nachdem wie viele kommen, in 2 Gruppen mit kleinen Gewinnen zwischendurch.
Freibad?
Was möchte denn dein Sohn?
Wäre ja vielleicht auch interessant!
Auf der anderen Seite, Mutti macht sich sooo viele Gedanken und die Kids sind froh, wenn sie an diesem einen Tag machen können, was sie wollen…da reicht ein Fussball, lekkeres Essen und Kuchen und gut ist!
Mieten geht auch. Kaufen hat den Vorteil, dass du es wieder verkaufen kannst, mit Gewinn. Die Kosten sind unterschiedlich, je nach Größe. Gebraucht, versteht sich. Guck mal im Internet, z.B. bei Ebay.
da in deinen Zeilen eine Distanz dazu mitschwingt, an der Spirale teil zu haben, mein eindeutiger Rat: entzieh dich! Du musst nicht mittrumpfen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus sagen: es funktioniert; prima sogar!
An teuren Outdooraktivitäten gab es bei uns ein Mal Spassbad, das war glaube ich im Alter von etwa 10 (aus ganz besonderem Anlass) und dann später mit 15 herum Bowling. Aber ansonsten sind wir ganz prima ohne ausgekommen.
Prima angekommen sind dagegen die alten Klassiker, draußen und mit viel Selbstmachanteil. Plus / Minus in dem Alter waren das:
Baumhöhlendorf (es waren drei „Hütten“) bauen inklusive Abschlussparty in derselben
veritable Schatzsuche inklusive Schatzkarte und Buddeln
Wasserparty inklusive selbst gebauter Wasserrutsche (Schliddern auf nasser Folie) und Wasserbombenschlacht
Kochparty
All das hat „nichts“ bzw. ein Bruchteil dessen gekostet, was man in irgendwelchen Etablissements ausgegeben hätte. Was man braucht ist etwas Fantasie und Spass.
Mach doch einfach das, was dein Sohn möchte. Er soll doch Spaß an seinem Geburtstag haben.
Schnipseljagd kostet auch nicht viel und macht heiden Spaß.
Wasserspielplätze sind auch immer eine tolle Alternative, weiß ja nicht wo ihr wohnt und ob es da sowas gibt, Picknickkorb mitnehmen und zum Abschluss noch schön grillen ( wenn die Möglichkeit besteht )
Man muss nicht immer dem Schnick Schnack der anderen folgen, was machen die dann zum 16. —Kurztrip in die Staaten?-------
ich finde, Du hast Recht - es muß nicht immer teuer sein, „einfache“ Sachen machen viel mehr Spaß.
In dem Alter habe ich mit meiner Tochter eine Kinder-Olympiade gemacht. Wir wohnen etwas ländlich und sind auf einen großen Spielplatz (mit angrenzenden Bolzplatz) daneben gegangen. Dort gab es verschiedene Disziplinen (in Mannschaften zu je 3-4 Kindern). Also z.B. im Wettlaufen, Geschicklichkeitsparkur, Fußballspielen, Bogenschießen (meine Tochter hatte einen einen einfachen Kinderbogen z. Geburtstag bekommen) usw. Wenn Du überlegst, kommen Dir Einfälle für Wettstreite ohne Ende. Nachher alles bepunkten und für Mannschaften addieren.
Vor dem Abendessen haben dann alle in einer kleinen Siegerehrung eine Medaille bekommen (3 Mannschaften = je eine Mannschaft Gold, Silber oder Bronze) Die Medaillen gibt es in Pokalläden für recht wenig Geld und jeder bekommt eine.
Als meine Töchter älter waren gab es z.B. eine Harry-Potter-Feier (Einladung von gebastelter Hedwig überbracht) mit vielen Aktivitäten nach Harrymanier. Ich gehe mit solchen Sachen immer Wochen, fast Monate schwanger und schreibe immer Ideen auf, die mir zu einem Thmea kommen.
Eine Feier, allerdings auch eher für etwas älter Kinder so um 10 Jahre ist ein Zirkus im Garten. Meine Tochter wollte unbedingt in den Zirkus. Da es zu dem Zeitpunkt keinen bei uns gab, habe ich mit den Kindern selber Sachen eingeübt und den abholenden Eltern und Geschwisterkindern abends vorgeführt (natürlich mit selbst gemachten Poppkorn und Eis am Stil für die Zuschauer). Wenn Interesse besteht, gebe ich gerne Tips für die einzelnen Darbietungen.
Die Kinder waren Feuer und Flamme und es hat alles toll geklappt - auch wenn die Einübungszeit zeitweise etwas chaotisch war. War oberklasse - mein Mann und ich am Abend total fertig.
Ich habe festgestellt, dass Du entweder sehr viel Arbeit hast oder eben sehr viel Geld ausgibst. Denke aber daran, dass Du nicht ewig Kindergeburtstage für Deine Kinder ausrichten kannst. Aber sie werden sich immer an liebevoll arangierte Geburtstage als etwas ganz tolles erinnern. Also, wenn Du Lust hast, denk nach! Was liebt Dein Kind, was ist gerade „angesagt“? Ist es eher sportlich? Mag es Tiere oder bestimmte Comic/Fernsehfiguren? Und dann lass ein Paar Tage das Thema im Kopf kreisen…