Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Tipp für die Realisierung einer Schaltung. Und zwar habe ich ein Signal (so eine Art merkwürdiges Dreiek). Jetzt möchte ich dieses Signal in ein Recheckumformen bei dem ich die Taktfrequenz vorgeben kann und dessen Amplitude genau dem Maximalwert des Ursignals entspricht. Welche Schaltung könnte so etwas? Nach was muss ich suchen? (Was ich bisher gefunden habe sind Rechtformer. Die machen halt ein Rechteck gleichbleibender Amplitude aus dem Eingangssignal. Dann dachte ich an Schweitelwertmesser aber die sind alle etwas langsam (slew rate)…
Vielen Dank für Eure Mühen
Gruss
Brombär
Hallo Brombär,
Kannst du noch ein paar Angaben zu den Frequenzen und der Scheitelspannung machen ?
Dann wäre noch die geforderte Genauigkeit gefragt.
Und welche slewrate ist denn zu langsam ??
MfG Peter(TOO)
Hey Peter
Scheitelspannung zwischen 0 und 3 V. Slew Rate > 35 V/us, Genauigkeit:
Also es ist so dass das Signal von einem Integrier kommt. Dieses Signal ist fast ein Dreieck (also eine steile Flanke und eine langsame Flanke; nach ca 6 us hat das Dreieck das Maximum erreicht und fällt mit ca. 35-50 V/us ab). In einer ersten Version haben wir einfach das Dreieck mit einem 16-bit AD Wandler gewandelt (Interessant ist ja nur der Scheitelwert aus der vorangegangen Integration und nicht die Kurvenform). Die Frequenz beträgt 64 kHz. Jetzt dachte ich mir ich wandle das Dreieck in ein REchteck und das Rechteck in eine Frequenz um und zähle direkt am Prozessor die Flanken. Warum? Naja ich habe keine schnellen und bezahlbaren (
Hallo,
das Signal kommt von einem Integrierer? Wirf es einem Differenzierer vor und du bekommst das ursprüngliche Rechteck zurück. Nur mal so als Idee.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hm ja, ist auch wieder wahr. Ich habe jetzt festgestellt das die Eingangsimpulse des Integrierers schon so komisch sind, dass ein fast gutes Rechteck rauskommt. Cool. dann kann ich mir alles weitere evtl. sparen. Trotzdem Danke für den Tip.
GRuss
Brobär