Tipp für Unterkunft in Südfrankreich gesucht

Hallo Leute,
Ende des Monats bin ich 4 Wochen auf Rundreise durch den Süden Frankreichs. Unterkunft habe ich nicht gebucht und hätte deshalb gerne Euren Rat.
Gesucht wird Unterkunft DZ + Dusche/WC für 1 Übernachtung oder auch mehrere Tage.
Bin gerne bereit pro Übernachtung für ein Doppelzimmer 50 €uros auszugeben. Was von meiner Frau und mir aber nicht gewünscht wird sind solche Absteigen wie die Hotelkette „Formule1“ bietet. (Einmal versucht und nie wieder).

Besten Dank und einen schönen Gruß
Zorro

Hallo Zorro,

Gesucht wird Unterkunft DZ + Dusche/WC für 1 Übernachtung oder
auch mehrere Tage.
Bin gerne bereit pro Übernachtung für ein Doppelzimmer 50
€uros auszugeben. Was von meiner Frau und mir aber nicht
gewünscht wird sind solche Absteigen wie die Hotelkette
„Formule1“ bietet. (Einmal versucht und nie wieder).

Ein Tip von mir ist trotz Deines letzten Satzes eine low-budget Hotelkette: ETAP.
http://www.etaphotel.com/etaphotel/de/cartographie/f…
Ich buche die immer ganz gerne, wenn ich auf dem Weg zur Cote d´Azur einen Übernachtungsstop mache.
Preislich: 35 - 45 € je DZ, Frühstück etwa 4€ / Person.
Frühstück ist gerade in Frankreich aber eben auch nur PETIT dejeuner - Toast, Croissants, ein bißchen was für drauf und Kaffee, Saft, Tee…
Wer den vollen Satz Cholesterin am Morgen will, der muß in den USA frühstücken.
Lage ist meistens ein bißchen außerhalb der (teuern) Innenstädte, Ausnahmen gibt´s aber auch: Hier in Duisburg liegt´s sehr zentral.
Die Zimmer sind nicht allzugroß, haben aber im Gegensatz zum F1 eigene Dusche und WC.
Man kann im Internet vorausbuchen und sich dann bei unbesetzter Rezeption selbst einchecken (per Kreditkarte am Terminal).
Für mal einen Zwischenstop allemal gut genug.

Gruß
Bernd

Servus Zorro,

bei „Gîtes de France“ gibt es nicht bloß Ferienwohnungen, sondern auch z.T. recht leckere Chambres d’Hôtes.

Die schönste mir bekannte Unterkunft, an die ich mich immer noch sehr gerne erinnere, ist hier:

http://www.lejasdemonsieur.com/

• Da kostets allerdings 65 €, aber dieses inklusiv Klavier im Treppenhaus, hausgemachte Feigenmarmelade von Madame zum Frühstück, Schwimmbecken, welches aus einer gefassten Quelle gespeist wird (morgens hat das Wasser auch im Hochsommer gerne mal 17-18°), einen kleinen markierten „sentier des amis“ hinter dem Haus, der auf einen knappen Kilometer durch fast alle Biotope der Region führt etc. etc. - und die Coop von Grambois macht einen Roten, der noch keinem geschadet hat.

Schöne Grüße

MM

Servus nochmal,

da hammer noch eine schöne Bleibe, etwas verkehrsnäher gelegen:

http://www.la-farigoule.com/

Zwei gewesene Buchhändler aus der Romandie haben einen alten Hof hergerichtet - der Innenhof ist bezaubernd und man ist dort sehr gut geschützt nicht bloß vor dem Mistral, sondern auch einigermaßen vor der Hitze, der Hof ist wie eine römische Villa in einem nach außen fensterlosen Karree gebaut.

Wir haben bei nächtlichem Duft aller möglichen Blüten und den Geräuschen von zwei Krötenmännchen, die auch in diesem Innenhof wohnen, eine halbe Nacht mit den Herbergswirten gesessen, getrunken und über Bücher erzählt. Bei der Gelegenheit wurde ich auf die Eloges von Alexandre Vialatte aufmerksam gemacht - ein rarer und wertvoller Ferienfund…

Schöne Grüße

MM

Servus zum Dritten,

wenn wir grad dabei sind:

Es ist ja nichts Ungewöhnliches, wenn man auf dem Weg nach Süden zuerst Kilometer fressen und es dann etwas geruhsamer angehen lassen will. Alldieweil der Norden und der Süden in der Gegend von Lyon aufeinandertreffen, aber Lyon selbst nebst Formule 1, Ibis, Etap’Hotel etc. nicht jedermanns Sache ist, hier ein nicht teures, aber besonders betreffend die Küche sehr angenehmes Restau-Hotelchen, welches dazu gut passt:

Auberge des Chasseurs
01330 Bouligneux
(zwischen Lyon und Bourg-en-Bresse in den Dombes gelegen)
Tel. 00 33 4 74 98 10 02

Zur Feier der Etappe kann man sich dort ein lecker Bresse-Hähnchen à la Crème an Morcheln servieren lassen und dann geht der andre Tag schon ganz von selber geruhsamer an - man ist gut 20km von Lyon mittenmang in der alten Provinz gelandet und ist betreffend Nationalstraßenhoppeln auf den Geschmack gekommen.

Und etwas weiter südlich bei Lyon, nicht weit vom Geburtsort von Paul Bocuse, allerdings bereits in der 55-Euro-Klasse:

Auberge de la Chaite
38460 Crémieu
Tel. 00 33 4 74 90 76 63

Ein schönes ruhiges Etappenhotelchen in einem ziemlich alten, aber schön renovierten Haus, auch dort Schwerpunkt Küche.

(neinnein, ich bekomme keine Provision für die Reklame)

Gute Fahrt wünscht

MM

Hallo Fuchs! ;o))
Wenn Ihr eh auf Durchreise seid und das auch noch 4 (!!!) Wochen lang, mein Vorschlag wäre, daß Ihr das in eurem Besuchsprogramm integriert.
Das soll heissen: Wenn Ihr irgendwo was sieht wo es Euch gefällt, einfach fragen und ggflls. mieten. Da ist meistens Erfolggarantie im Preis dabei! ;o))
Jedenfalls alles im Vorfeld für eine Rund- reise und das noch 4-wöchige, finde ich nicht besonders empfehlenswert, weil ihr dann verpflichtet seid die im Voraus gebuchten Unterkünfte auch zu dem besagtem Termin zu belegen und bezahlen. Dann kann locker so was passieren, daß Ihr länger bleiben mußt, wo es Euch icht so toll gefällt und dagegen abzureisen wo ihr doch noch ein paar Tage geblieben wärt…
Vielleicht hilft Dir diese Seite ein bißcen?:

http://www.virtualtourist.com

Schöne Grüße und viel Spaß
Helena