Tipp gegen 'festbacken' von Hähnchen?

Hallo Leute!

Eigentlich mache ich gerne Hähnchenkeulen oder noch lieber Hähnchenflügel im Backofen. Damit die Haut schön knusprig wird, lasse ich sie natürlich lange drin.
Mein Problem: Sie backen immer am Untergrund fest. Habe es schon mit Alufolie auf dem Blech probiert, aber die backt auch fest, man bekommt das Gargut nur schwer ab. Backpapier hindert irgendwie am knusprig werden.
Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps? Evebtuell das Backblech nur etwas einölen und so drauf tun? Auf Öl habe ich bislang immer verzichtet.

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks im voraus,
tschöööööööööööö
Whitby

Hallo!

Genau, Alufolie einfach etwas einölen. Oder Hähnchen mit Marinade einpinseln, dann backt auch nichts mehr an!

Gruß,
Nicki

Hallo Whitby!

Ich lege die Keulen und Flügerl immer auf den Grillrost, darunter schiebe ich die Fettpfanne (Backblech). Das Fett kann schön abtropfen.

So kleben die Dinger nicht an, und kalorienärmer sind sie auch noch. :smile:

Wer die Soße, die unten entsteht, trotzdem mag, kann sie mit einem Stück Brot auftunken. Mensch, ich krieg schon wieder Hunger!

Hanna

Ich leg meine Hähnchenkeulen/-Flügel immer in eine Keramik-Form. Da backt sich nix fest. Damit sie schön knusprig werden, ab und zu mal wenden.

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Tipps! Habe es mit dem Grillrost und der Fettpfanne probiert. War super, brauchte die Flügel dank Umluft noch nicht einmal mehr umdrehen.