Tipp: Kartoffelsalat

Hi,

nachdem ich merke, daß in diesem Brett zur Zeit über ein Weihnachtsessen gesprochen wird, ein kleiner Beitrag von mir.

Wir essen am 24sten vom Buffet um den Weihnachtsstress in der Küche gering zu halten. Die Erfahrung bei uns hat gezeigt, daß der Kartoffelsalat immer übrig blieb weil die meisten zur Zubereitung Speck verwendet haben.

Nun mal ein Rezept ohne Fleisch, 100male gemacht und immer noch ein Erfolg:

Kartoffelsalat mit Fisch

Zutaten:
1,5-2,0 KG Kartoffeln, festkochend
2 Zwiebeln
5-6 Eier
10 Gewürzgurken aus dem Glas
1 Glas Seelachsschnitzel, in Streifen (Lachsersatz)
1 gr. Glas Miracle Wip

Vorbereitung:
Die Kartoffeln mit Schale kochen, pellen und in Scheiben schneiden.
Die Zwiebeln würfeln
Die Eier kochen, hart, und würfeln
Die Gewürzgurken würfeln und den Sud aus dem Glas aufheben.

Zubereitung (1 Tag vor dem Verzehr):
Eine große Schüssel zurecht stellen und die geschnittenen Kartoffeln in die Schüssel geben. Danach schichtweise die Zwieben, die Eier, die Gurken auf die Kartoffen geben. Den kompletten Inhalt des Glases mit dem Seelachsschnitzel verteilen (löffelweise mit einem Kaffeelöfel). Gleiche Prozedur mit dem Miracle Wip anwenden. Etwas von dem Gurkensud aus dem Glas hinzufügen und die komplette Masse durchrühren bis alle Zutaten gut verteilt sind. Sollte der Salat zu trocken sein, nochmals ein wenig Gurkensud untermengen bis alles eine homogene Masse wird (Achtung: nicht zu flüssig werden lassen) Schüssel abdecken und in den Kühlschrank um „durchziehen“

Eine Zugabe von Pfeffer oder Salz ist nomalerweise nicht notwendig.
Falls eine Zugabe gewünscht wird bitte erst nach dem „durchziehen“.

Re: mehr Kartoffelsalate! :wink:
Hi Alex!

Kartoffelsalate gibt es ja in allen erdenklichen Variationen. Eingehend mit dem Thema beschäftigt sich diese Homepage:

http://www.kartoffelsalate.de

Mein persönlicher Favorit ist der Erdäpfel-Vogerl-Salat. Ja, ich lebe in Ösitanien :wink: Das ist ein Kartoffel-Feldsalat-Salat, wenn man das mal übersetzt.

Erdäpfel-Vogerl-Salat mit Kernöl
(Zutaten für 4 Personen)

1/2 kg speckige Erdäpfel
20 dag Vogerlsalat
1 rote Zwiebel
Rindsuppe (eventuell Würfel)
Essig (am liebsten Balsamico), Kernöl
Salz, Pfeffer

Erdäpfel waschen und in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen. Vogerlsalat putzen, waschen, Wurzeln und grobe Stiele entfernen. Salat gut abtropfen lassen (eventuell auf ein sauberes Tuch legen). Zwiebel schälen und fein hacken.

Erdäpfel schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Ein wenig Rindsuppe erhitzen, mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Essig abschmecken und noch warm über die Erdäpfel gießen. Salat gut vermischen und ein wenig stehen lassen. Erdäpfelsalat mit ein wenig Kernöl, gehackten Zwiebeln und Vogerlsalat vermengen.

Mahlzeit!
Frauke

Hi Frauke,

danke Dir für Dein Rezept und dem Link.

Mein Posting sollte nur dieses Brett mal „bunter“ machen mit dem Hintergedanken, das Weihnachten nicht nur ein Fest des Essens ist und der Rest auf der Strecke bleibt.

Bitte bekommt dies nicht in den falschen Hals *gins* :smile:)

Grüße

Alex

Hallo nochmal…

danke Dir für Dein Rezept und dem Link.

Gern geschehen!

Mein Posting sollte nur dieses Brett mal „bunter“ machen mit
dem Hintergedanken, das Weihnachten nicht nur ein Fest des
Essens ist und der Rest auf der Strecke bleibt.

So habe ich das auch verstanden.

Bitte bekommt dies nicht in den falschen Hals *gins* :smile:)

:wink: Ja, das ist die stille Weihnachtszeit. Irgendwann ist man soweit, daß man meint, sich für alles entschuldigen zu müssen. *seufz*
Ich habe Dein Posting gut gefunden und nehme es als Anregung für die Weihnachtstage, da wir viele Gäste haben und uns mit einem Buffet viel zusätzlichen Stress ersparen würden.

Liebe Grüße!
Frauke