Tipp preiswerter s/w-Laserdrucker?

Hallo,
ich bin kein Fan vom Wälzen einschlägiger Testberichte bzw. habe zu sowas auch gar keine Lust, daher meine Frage hier.
Zu meinem Druckverhalten: benötige nur s/w, so richtig viel drucke ich gar nicht aus, und das Problem mit meinem Tintenstrahldrucker ist, dass ich vorher erst mal den Druckkopf befeuchten muss, weil der meist eingetrocknet ist. Auf Geschwindigkeit, Lautstärke und gestochene Qualität kommt’s mir nicht an. Ich will einfach nur einen Drucker, der gut ist und preiswert (auch beim Nachkaufen der Kartuschen o.ä.).
Irgendwelche Empfehlungen?
Danke,
#.

Hi hofee

ich bin kein Fan vom Wälzen einschlägiger Testberichte bzw.
habe zu sowas auch gar keine Lust, daher meine Frage hier.
Zu meinem Druckverhalten: benötige nur s/w, so richtig viel
drucke ich gar nicht aus, und das Problem mit meinem
Tintenstrahldrucker ist, dass ich vorher erst mal den
Druckkopf befeuchten muss, weil der meist eingetrocknet ist.
Auf Geschwindigkeit, Lautstärke und gestochene Qualität
kommt’s mir nicht an. Ich will einfach nur einen Drucker, der
gut ist und preiswert (auch beim Nachkaufen der Kartuschen
o.ä.).

Samsung ML-1630 80-90€
Testbericht
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1534&pk=145810

Das ist allerdings ein GDI-Drucker, dh er überlässt dem Betriebssystem die meiste Arbeit. Mit W2K, XP oder Vista dürfte er problemlos funzen, bei etwas exotischen BS musst du erst schauen, ob entsprechende Treiber vorhanden sind.

Gruss
ExNicki

Hallo,
schau mal hier zum Thema:
/t/printserver–11/4789919/4

Gruß Uwi

ich bin kein Fan vom Wälzen einschlägiger Testberichte bzw.
habe zu sowas auch gar keine Lust, daher meine Frage hier.
Zu meinem Druckverhalten: benötige nur s/w, so richtig viel
drucke ich gar nicht aus, und das Problem mit meinem
Tintenstrahldrucker ist, dass ich vorher erst mal den
Druckkopf befeuchten muss, weil der meist eingetrocknet ist.
Auf Geschwindigkeit, Lautstärke und gestochene Qualität
kommt’s mir nicht an. Ich will einfach nur einen Drucker, der
o.ä.).
Danke,
#.

Hallo,

ich hatte in etwa die gleichen Anforderungen wie Du. Nachdem ich den 3. Tintenpisser wegschmeißen konnte, da die Tinte aufgrund von Wenigdruck praktisch zu Staub zerfallen war, wollte ich einen Laserdrucker, Hauptsache billig. Das Blöde ist ja: ich drucke vielleicht 50 Seiten im Jahr, aber wenn ich drucke, dann ist es auch wichtig und muss sofort funktionieren.

Zuerst habe ich an einen generalüberholten HP Deskjet gedacht, so etwas wird bei ebay recht günstig angeboten. Allerdings sind aufgrund des hohen Gewichtes die Versandkosten hoch, so dass sich das ganze eigentlich nur lohnt, wenn ein Händler in der Nähe ist und Abholung anbietet.

Dann kaufte ich einen ausgemusterten Epson-Laserdrucker vom örtlichen Finanzamt für 10 EUR. Der druckte genau 10 Seiten und dann starb der Papiereinzug. Daraufhin hatte ich keine Lust mehr auf gebrauchten Kram und kaufte den Samsung ML-2010R für 50 EUR inkl. Versand bei amazon. Mittlerweile ist er dort etwas teurer, aber immer noch günstig. Auch Mediamarkt bietet das Ding unter 60 EUR an.

Die Installation unter XP dauerte genau 2 Minuten. Das Ding ist laut, ein Plastikbomber und sehr langsam, die Druckqualität ist für Privatgebrauch (und meine gelegentlichen Rechnungen aus freiberuflicher Tätigkeit) völlig ausreichend. Er macht mit den Einzugsrollen leichte Knicke ins Papier, die aber nach ein paar Minuten weg sind, wenn das Papier abgekühlt ist. Der mitgelieferte Toner ist klein, soll aber für mehrere 1000 Seiten ausreichen, was ungefähr dem Druckbedarf für den Rest meines Lebens entspricht.

Gruß,

Myriam

Hallo ExNicki,

da ich auch den Kauf eines Laser druckers beabsichtige…
kannst du die Vor- Nachteile von GDI/RIP und die Druckersprachen erläutern?

Tante Goggle & Wiki bringt mich nicht zur Erkenntnis

DANKE & Gruß Loop

Hi Loop

kannst du die Vor- Nachteile von GDI/RIP und die
Druckersprachen erläutern?

Das Druckwerk eines Laserdruckers benötigt spezielle Rasterdaten. Diese werden durch den Raster Image Processor (RIP) erzeugt. Jetzt gibt es Drucker (ab Mittelklasse), die dieses „Rippen“ selbst berechnen – an solche werden also keine Rasterdaten, sondern Dokumente in Seitenbeschreibungssprachen wie PCL oder Postscript geschickt.
Der PC wird dadurch entlastet, er braucht sozusagen nicht mitzuarbeiten.

Vor allem preisgünstige Drucker nutzen das Betriebssystem des ansteuernden Computers für die Erzeugung des Rasterbildes. Das sind dann die GDI-Drucker. Sie sind aufgrund des fehlenden Bild-Prozessors erheblich günstiger als Geräte mit eingebautem RIP. Der Nachteil der GDI-Methode besteht darin, dass die Drucker nur mit einem speziellen Gerätetreiber funktionieren. Viele dieser Drucker funktionieren daher nur mit populären Betriebssystemen, weil der Hersteller für andere BS keine Treiber bereitstellt.
Und der PC übernimmt die Aufbereitung, das ‚Rippen‘ und hat damit einiges zu tun, was bei modernen PCs allerdings kaum ins Gewicht fällt.

Was die Druckersprachen PCL und PostScript anbelangt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language
http://de.wikipedia.org/wiki/Postscript

Gruss
ExNicki

Hallo Myriam,

Die Installation unter XP dauerte genau 2 Minuten. Das Ding
ist laut, ein Plastikbomber und sehr langsam, die
Druckqualität ist für Privatgebrauch (und meine gelegentlichen
Rechnungen aus freiberuflicher Tätigkeit) völlig ausreichend.

Wenn du auf das Gewicht schaust ist das kein Wunder. Eine stabile Mechanik ist nun mal Gewichtig.

Er macht mit den Einzugsrollen leichte Knicke ins Papier, die
aber nach ein paar Minuten weg sind, wenn das Papier abgekühlt
ist.

Liest sich jetzt wie wenn das Papier zu Feucht wäre.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

kannst du die Vor- Nachteile von GDI/RIP und die
Druckersprachen erläutern?

Ganz einfach:
Wenn du dir ein neueres oder anderes Betriebssystem zulegst und es keinen Treiber gibt ist dein Drucker Schrott.

Das Problem bei GDI ist, dass im Prinzip die Laufwerkshardware direkt angesteuert wird. Daher kann nur der Druckerhersteller einen passenden Treiber erstellen. Nach wenigen Jahren will der Hersteller neue Drucker verkaufen und erstellt keine neuen Treiber für aktuelle Betriebssysteme.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
… Ich will einfach nur einen Drucker, der
o.ä.).
Danke,
#.

Hallo weiter unten habe ich am 16.9 diese Antwort geschrieben:
Dieser Drucker ist ein Auslaufmodell, sehr Preiswert
Nachteil: Er ist kleiner 50x50x50 cm und wiegt unter 50 kg.
Gruß Werner

Hallo ,
habe einen Samsung CLP 510 mit Duplex Druck und Filter.
Preis ca. 100 bis 200 Euro.
Lese meine älteren Komentare > Werner Raubein

Hallo,

schau dir mal den Brother HL2030 an. Kostenpunkt ca. 80 Euro.

Ich hab den HL2140 (AFAIR ein Nachfolger) und bin recht zufrieden. Kein Profigeraet aber gut und preiswert. Der HL2030 hat den Vorteil, dass dafuer schon kompatible Tonerkartuschen erhaetlich sind.

Ciao! Bjoern

Danke an alle
Werde mich mal umgucken und die genannten Drucker begutachten.
Danke,
#.

OWT - DANKE!!!
Thx