wo gibt es die bekannteste UNiversität für den ITBereich, wo
echt die harten Cracks sich um die Plätze prügeln?
Hallo Dirk,
was bitte soll man unter „IT“ verstehen? Informatik, Nachrichtentechnik? Vielleicht auch irgendwelche gestalterischen Dinge? Sofern Du technische Ausbildungsgänge und Studienrichtungen meinst, wird da jedem vermeintlich „harten Crack“ sehr schnell klar, was für ein armes Würstchen er vor den Klausuren ist und wie viel er arbeiten muß. Zum Prügeln um Plätze haben diese Leute keine Zeit.
Eine Rangliste mit irgendeiner Aussagekraft wirst Du nicht finden, kann es wegen der Vielfalt der Schwerpunkte der einzelnen Institute auch nicht geben. Wäre auch nutzlos. Die Semester bis zum Vordiplom sind Massenveranstaltungen mit weitgehend vergleichbaren Inhalten, an denen oft auch noch Studenten ganz anderer Fachrichtungen teilnehmen. Später geht es meistens sehr individuell zu mit engem Kontakt zwischen (wenigen) Studenten und Lehrpersonal. Und wenn Du bedenkst, daß die Ingenieur-Studiengänge zu den aufwendigsten gehören, die man mit viel Arbeit in 4 Jahren bewältigen kann, die aber bis zur Promotion auch leicht 10 oder 12 Jahre dauern, nützt Dir eine „Rangfolge“ heute nichts. Die Institute sind i. d. R. genau so gut, wie es der Student zuläßt.
So war es schon zur Zeit meines Studiums vor 20 Jahren. Habe aber immer noch viele Kontakte zur Hochschulszene. Heute ist es wg. kleinerer Studentenzahlen besser, noch individueller geworden. Was aus solcher Ausbildung heraus kommt, sind keine „harten Cracks“, das sind richtig gute Leute. Und alle sind angesichts des vielfältigen und komplexen Gebiets so oft auf die Schnauze gefallen, daß sie sich nie als „Crack“ bezeichnen würden. Das tun nur Leute, die absolut keine Ahnung haben und deshalb glauben, alles zu wissen.
Gruß
Wolfgang
PS: Die Ehrfurcht vor der Natur wächst mit der Tiefe des Wissens um einige wenige Zusammenhänge. Gleichzeitig wird immer deutlicher, wie lückenhaft dieses Wissen ist.
Einfach anfangen
…nach dem Vordiplom kannst Du immer noch wechseln. Der Studienort spielt hinterher kaum eine Rolle. Und das gilt für die meisten Fächer.
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke recht herzlch für die ausführliche Beantwortung. SO viel wie ich weiß veranstaltet der Eigner des SAP eine Privatschule, die es in sich hat, ich finde (wenn ich noch mal 16 Jahre währe) das täte mich mehr als reizen… Prozessoptimierung/Applikations-Ing…
Jedoch suche ich NICHT als „Benutzer“ einer Universität einen Tipp, sondern als Interessent am „lernenden Schüler“, dem ich ein Instrument anbieten möchte, womit er arbeiten wird.
Darum der Wunsch nach einer Liste von „angesagten“ Institionen
wo gibt es die bekannteste UNiversität für den ITBereich, wo
echt die harten Cracks sich um die Plätze prügeln?
Es eilt sehr, vielen Dank!
Ich würde sagen am MIT in Boston. Aber die Bewerbungsfristen für das nächste Semester sind mit Sicherheit abgelaufen. Vielleicht versuchst Du es ja doch in Deutschland …
Ich weiss, dass sich das vielleicht komisch anhört, aber hast Du Dich mal über die Universität von Ilmenau informiert. In ganz Deutschland und darüber hinaus sehr angesehen. Mit dem modernsten Medienzentrum überhaupt.
Ist zwar nicht die traumhafteste Stadt, die man sich als Student vorstellt, aber wenn es Dir ums Studiem geht, bist du da sicherlich richtig.
Informiert dich da ruhig mal
Viel Spass Jean
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]