Tipp zum schnellen Einbinden vieler Texte u. Fotos

Hallo,

meine Eltern machen von ihren Fernreisen sehr schöne Fotobücher, die ich für sie online stellen möchte. Bisher habe ich das immer klassisch als Text mit Bildern in html gemacht. Die Reisen werden aber immer länger, die Bilder mehr und die Texte länger sowie meine Freizeit knapper, so dass ich nach einer einfacheren Lösung suche.

Das Haupt-Problem ist, dass die Fotos unsortiert sind (liegt an der Fotobuch-Software). Meine derzeitige Idee wäre Hochladen in ein Picasa-Album, aber dann muss man immer noch sortieren und die Beschreibungen dazupasten, der Platz für Text ist aber zu knapp und Zeit spare ich auch nicht.

Ich habe das Fotobuch als pdf in ansprechender Auflösung. Kann ich das irgendwie halbwegs hübsch in html umwandeln oder einbinden?

Oder hat jemand eine revolutionär neue Idee?

Gruß,

Myriam
http://www.goingplaces.de

die Lösung ist PHP
du kannst ihnen ja ein upload schreiben und dann mit der iclude-function alles includen lassen :wink:

Hy,

Ich habe das Fotobuch als pdf in ansprechender Auflösung. Kann
ich das irgendwie halbwegs hübsch in html umwandeln oder
einbinden?

Also ich bezweifele es, denn selbst wenn Du Bild und Text da hinaus extrahierst ist es immer noch unsortiert.
Du wirst Dir einmal die Mühe eines einbindens in picasaweb oder einem Blog wie z.b. wordpress machen müssen und dabei gleich das sortieren anfangen :wink:

Moin,

die Frage ist doch, gibt es da bereits eine fertige Lösung. Die Antwort darauf weiß ich aber nicht.

Denn sich irgendwas selber schreiben, das wird wohl relativ einfach irgendwie gehen, wenn Du weißt, was Du genau willst. Aber in jedem Fall wirst Du nicht drumrum kommen, die Bilder erstmal irgendwie manuell zu katalogisieren: Kategorien, Keywords o.ä. an jedes Bild „anheften“. Die Bilder dann mit ihren Informationen in eine Datenbank eintragen und ein Frontend schreiben, das diese Informationen auswertet, bzw. eine Suchfunktion nach Kategorien oder Keywords.

Grüße,
-Efchen