Tipp zur Googlesuche gesucht

Hallo,

wie kann ich bei Google in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden? Als Bsp: Wie kann ich ausschließen, dass wenn ich nach etwas in „Gießen“ suche, nicht immer das klein geschriebene Wort „gießen“ (z.B. bei Blumen gießen) mitkommt? Oder eben bei der Stadt Essen nicht auch alles mit dem Verb „essen“. Habs schon mit Minusen etc. probiert, aber nix klappt.

Danke schön :wink:

Hallo,

Vieleicht hier:

http://www.google.de/intl/de/help.html

Gruß
Sticky

Nee, bei der Suchhilfe hatte ich schon geguckt und nichts dazu gefunden, da wird zwar alles mögliche angeschrieben, aber nicht das

Hallo,

wie kann ich bei Google in Groß- und Kleinschreibung
unterscheiden?

M.W. gehört Google nicht zu den Suchmaschinen, die das anbieten. Aber:

Als Bsp: Wie kann ich ausschließen, dass wenn
ich nach etwas in „Gießen“ suche, nicht immer das klein
geschriebene Wort „gießen“ (z.B. bei Blumen gießen) mitkommt?
Oder eben bei der Stadt Essen nicht auch alles mit dem Verb
„essen“.

Wenn du bei google Essen oder Gießen eingibst, kommen doch als erste Treffer Seiten zu den Städten. Nutzt du die google.de? Wenn du noch speziellere Sachen suchst, solltest du die Suchbegriffe erweitern (Stadt Essen, Stadt Giessen, bzw. das was du halt suchst).

Habs schon mit Minusen etc. probiert, aber nix
klappt.

Du kannst es natürlich auch mit einer anderen Suchmaschine versuchen, die das anbietet, vielleicht weiß jemand eine. Aber m.E. kommst du auch mit Google zu ausreichenden Ergebnissen, wenn du deine Suchbegriffe anpasst.

Viel Erfolg :wink:

Nein es klappt eben nicht, dass ich mit ausreichenden Begriffen die Suche so weit einschränken kann, dass sie mir befriedigend viele Ergebnisse liefert. DAbei werden einfach zu viele Sachen mit weggeblendet, wenn ich das tue.
Aber danke trotzdem für die Antwort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nein es klappt eben nicht, dass ich mit ausreichenden
Begriffen die Suche so weit einschränken kann, dass sie mir
befriedigend viele Ergebnisse liefert.

Du denkst aber dran, zusammengehörende Begriffe in „“ zu setzen?
Also z.B. „Stadt Essen“ und nicht Stadt Essen.
Und wenn du was mit - (minus) ausschliessen willst, muss vor dem - ein Leerzeichen stehen.

Viele Grüße
WoDi

Ja ich denke daran, aber probier doch selbst, es klappt keine Variante. Such mal einem Restaurant in Gießen, dass zu Weihnachten Sauerbraten anbietet, du findest nur Rezepte über Sauerbraten, in denen was mit „gießen“, im Sinne von übergießen vorkommt.

Hi,

als wenn ich „Stadt Giessen“ mit in die Suchbegriffe aufnehme, bekomme ich nichts mit giessen, gerade probiert. Sauerbraten in der Stadt Giessen habe ich allerdings auch nicht gefunden, dafür müsstest du z.B. einen Restaurantführer mit einbeziehen.

Viele Grüße
WoDi

Wieso sollte auch irgendwo außer vielleicht bei den Stadtwerken bzw. beim Stadtbüro der ganze Begriff „Stadt Giessen“ stehen, das war mir schon klar. Ist schon nicht leicht an Weihnachten Sauerbraten zu verspeisen :wink: