Tipps

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verzweifele gerade an folgender Aufgabe:

Bei der Waremausgabe einer Fabrik die Elektronikbauteile herstellt, werden Kontrollmessungen durchgeführt, Bauteile, die nicht vollständig sind werden zu 95% erkannt´; allerdings kommt es auch in 2% der Fälle vor, dass wegen eines Messfehlers funktionstüchtige Bauteile irrtümlich als nicht funktionstüchtig angezeigt werden.

Erfahrungsgemäß sind 90% der Bauteile in Ordnung.

a.)

1. Ein zufälliges herausgegriffenes Bauteil wird als „fehlerhaft“ angezeigt. Mir welcher Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich nicht zu gebrauchen?
  2. Ein zufälliges herausgegriffenes Bauteil wird als „funktionstüchtig“ angezeigt. Mir welcher Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich gebrauchen?

b.)

Um die Fehlequote zu senken, wird die Kontrollmessung von einer unabhöngig arbeitenden Person wiederholt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein zweifach als „fehlerhaft“ angezeigtes Bauteil auch tatsächlich nicht funktionstüchtig bzw. ist ein zweifach als „funktionstüchtig“ angezeigtes Bauteil auch tatsächlich in Ordnung?

Ich habe die spontane Vermutung das mit Hilfe einer Vierfeldtafel und eines Baumdiagramms zu lösen. Ich möchte nun keine Lösung, sondern nur eine Hilfe. Vielleicht Rechenansätze oder Tipps oder ähnliches.

beste Grüße und besten Dank

Michael

Hallo

a.)

1. Ein zufälliges herausgegriffenes Bauteil wird als
    „fehlerhaft“ angezeigt. Mir welcher Wahrscheinlichkeit ist es
    tatsächlich nicht zu gebrauchen?
  2. Ein zufälliges herausgegriffenes Bauteil wird als
    „funktionstüchtig“ angezeigt. Mir welcher Wahrscheinlichkeit
    ist es tatsächlich gebrauchen?

Zumindest der Teil der Frage erinnert analog an FAQ:1260

mfg M.L.