Ich bereite gerade eine 6-tägige Paris-Reise vor. Da ich einiges gefunden habe, die evtl. von Interesse sein könnte, möchte ich das Euch nicht vorenthalten.
Helena , schau mal in deinen EMail-Briefkasten! Da müssten jetzt einige Tipps zu Paris drin sein, die für einen Kommentar auf w-w-w zu umfangreich sind.
ist nicht die Karte der Metrolinien, sondern die der Grenzen zwischen den einzelnen Arrondissements, und zur Orientierung sind die wichtigsten Hauptstraßen eingezeichnet. Die U-Bahnen fahren aber nicht die Hauptstraßen entlang.
Die RATP in vielen Sprachen, mit Fahrplänen, Tarifen etc. gibts hier:
In der Tat hatte ich BEIDE Adressen und als versehen habe ich die eine hier angepriesen und dann die andere ausgestellt.
Entschuldigung. Du hast vollkommen recht.
Ich muß dazu sagen, daß BEIDE mir sehr geholfen haben, bei de Plannung. Die mit den Arrondissements, um in ca. festzulegen wo die Hotels sind und in ca. wo die verschiedenen Museen sich befinden (z.B. „Musée de la Magie“ oder „de la Villette“, Beaubourg, u.a.)Die andere, logischerweise, um jetzt in ca. zu wissen wie man hinkommt oder was wo am nächsten mit der U-Bahn zu erreichen ist.
Hallo Pit,
Also, viiiiiiiiiiiiiiiielen herzlichen Dank für Deinen sehr hilfreiche Tipps. Ich werde sie mir anschauen und bestimmt mit nach „Fronkraisx“ nehmen.
Der Link mit der „Parisinfo“ hatte schon vieles für Kinder. Leider sind wir nur zwei Tage dort, so daß ich wirklich nur max. 3 Sachenin die engere Wahl aussuchen muß. Und ich fürchte sehr, daß ich diesmal leider der Musée d’Orsay NICHT wede besuchen können :o(((( :o((((
Auf jeden Fall ein Sternchen für Dich!
Vielen Dank!
Ganz liebe Grüße,
Helena
Das kenne ich nicht und ich werde es mir auch anschauen. Allerdings habe ich nur zwei Tage in Paris, sodaß ich nicht alles werde machen können, was ich gerne getan hätte… :o(((
Ich hoffe es ist für der eine oder andere doch eine Hilfe.
Ganz sicher sogar! Vielen Dank!
In vier Wochen fahr ich nach DORTMUND-APLERBECK. Warst du
schon mal da?
In Dortmund war ich zweimal, aber immer kurz und nicht als tourist (einmal eine Geburtstagsfeier und einmal eine berufliche Tagung). Ob das Aplerbeck war, keine Ahnung. Vermutlich aber nicht.
Schöen Grüße,
Helena
PS. Auf Spanisch „Hola“ hat eine „L“ und keine „LL“ ;o)))
In vier Wochen fahr ich nach DORTMUND-APLERBECK. Warst du
schon mal da?
ich fahre da in meinen Präsenzwochen im Rahmen meines MSc-Studiums täglich zweimal durch.
Ganz kurz: Vom Bahnhof fährt die Linie 47 dorthin, an der Endhaltestelle ist ein Platz mit Fußgängerzone. Und die Frühstückscafés dort haben für meine Präsenzphase leider zu spät aufgemacht, so dass ich mich Samstags immer selber befrühstücken muss, weil mein Hotel in Holzwickede auch erst Frühstück ab 8:00 Uhr bietet.
die Kenntnis der einzelnen Arrondissements ist nicht bloß technisch nützlich: Alle Arrondissements mit zweistelligen Nummern und einige mit einstelligen Nummern sind eigene Kleinstädte für sich - vgl. z.B. Berlin. Das - wie ich finde - Netteste davon ist das Vième, wo sich ein bissel versteckt hinter den akademischen Prachtbauten eine französische Kleinstadt versteckt, die genausogut irgendwo zwischen Bourges, Tours und Dijon liegen könnte. Aber auch die Zehnerreihe, besonders das XVIIième, hat ihren Reiz. Zwanzig Arrondissements, zwanzig Mal Paris, jedes mit seinem eigenen Charakter. Interessant übrigens, dass - wie in anderen Metropolen auch - jedes Stadtviertel, in dem ein Bahnhof der alten Fernlinien liegt, ein wenig von der dazugehörigen Provinz aufgenommen hat. Schau Dich mal, wenn Du hinkommst, in der Umgebung der Gare d’Austerlitz um: Das riecht dort bereits ein wenig nach Le Tour de Carol-Enveitg und Irun…
Schöne Grüße - und vergesst das Kaspertheater im Parc des Buttes Chaumont nicht!
Servus, Martin!
Vieeeeeeeeeeelen herzlichen Dank für Deine sehr nette und schöne Antwort. Ich habe mir den Tipp mit dem Kaspertheater schon aufgeschrieben (= kommt mit nach Paris).
Allerdings - Du wirst es nicht glauben- in der Stadt Paris bleiben wir ganze 2,5 Tage. Leider die Zei und die Brieftasche gibt nichts mehr her. Der Rest ist Disneyland für mein 6-jähriger.
Also nochmals vielen Dank und ein Sternchen für Dich!
Liebe Grüße,
Helena
Ganz kurz: Vom Bahnhof fährt die Linie 47 dorthin, an der
Endhaltestelle ist ein Platz mit Fußgängerzone. Und die
Frühstückscafés dort haben für meine Präsenzphase leider zu
spät aufgemacht, so dass ich mich Samstags immer selber
befrühstücken muss, weil mein Hotel in Holzwickede auch erst
Frühstück ab 8:00 Uhr bietet.
Vieeeeeeeeeeelen herzlichen Dank, Karin. Das klingt grauenvoll. Ich habe die Reise umgehend storniert.
Vieeeeeeeeeeelen herzlichen Dank, Helena. Und Sternchen.
Wenn Du für David Robert Helena mal wieder Kasperltheater außerhalb der Mickymauswelt organisierst, fährst du nach Kleinwümmede. Da ist sonntags immer Schweinerennen um den Dorfsilo. Ein Riesenspaß für Groß und Klein.
Nochmal Sternchen
Andreas
PS. Auf Spanisch „Hola“ hat eine „L“ und keine „LL“ ;o)))
Nein, stimmt nicht. Auf meinem letzten Latinokurs habe ich es mit LL gelernt. Du musst Dich irren.