Tipps bei unzufiedenheit?

Hallo, alle zusammen.

ich weiss nicht was die letzten wochen bei mir los ist. ich bin allgemein unzufieden. ich habe einen süßen sohn und einen tollen partner an meiner seite. klar, das übliche gibt es auch bei uns. diskusionen wenn man sich nicht einig ist, und mein sohn hat auch seinen eigenen kopf. aber sobald die beiden nicht da sind, sacke ich regelrecht in mich zusammen. undefinierbare ängste, traurigkeit. das schlimmste ist allerdings das ich nicht weiß woher das kommt und ich nix ändern kann. HILFE!

Hallo, Janine,

aber sobald die beiden
nicht da sind, sacke ich regelrecht in mich zusammen.
undefinierbare ängste, traurigkeit. das schlimmste ist
allerdings das ich nicht weiß woher das kommt und ich nix
ändern kann. HILFE!

Wenn frau als Mutter und Ehefrau ständig unter Strom steht, wundert es mich nicht, dass das so kommt!

Du steht wohl stark unter Anspannung. Du willst alles richtig machen?
Perfekte Mutter, perfekte Partnerin!

Wenn aber die beiden Herren aus dem Haus sind, du nicht mehr angespannt bist, dann „sackst“ du zusammen. Du lässt dich fallen und alles andere, worüber du nicht nachdenken kannst, weil keine Zeit ist, bricht ungeordnet über dich herein.

Plane am besten die Ruhezeiten gut.
Eine Runde in die warme Wanne, ein paar Kerzen im Bad, leise (klassische, oder die, die du magst) Musik und nur die Gedanken ziehen lassen, wie Wolken am Himmel, nicht festhalten.

Trink ein Gläschen Sekt, lass deine Seele baumeln. Und versuche bewusst, keinen einzigen Gedanken, der aufkommt fest zu halten.

Bau diese Ruhezeiten regelmäßig ein.

Auf Dauerstrom wird frau früher oder später eben nicht mehr perfekt sein!

Grüße

Ayse

das hört sich echt super an. aber das tue ich. gerade wenn ich vormittags noch am arbeiten bin zieht es mich abends regelrecht in die badewanne. ich liebe meine familie, aber manchmal würde ich mir ein wenig anerkennung über das was ich meinen „alltag“ nenne schon wünschen.

Hallo

undefinierbare ängste, traurigkeit. das schlimmste ist allerdings das ich nicht weiß woher das kommt und ich nix ändern kann. HILFE!

Google mal nach den Symptomen der Belastungsdepression. Eine Mutter-Kind-Kur könnte veilleicht helfen, wenn du meinst, dass es sowas sein könnte.

Viele Grüße

dann wäre ich drei wochen weg oder?

dann wäre ich drei wochen weg oder?

Normalerweise ja, aber mit Kind, jedenfalls bei der Mutter-Kind-Kur.

ich habe da schonmal drüber nachgedacht. aber es sieht für mich bisschen wie flucht aus, was es aber gar nicht sein soll.

ich habe da schonmal drüber nachgedacht. aber es sieht für mich bisschen wie flucht aus, was es aber gar nicht sein soll.

Eine Kur ist keine Flucht, sondern die Behandlung einer Krankheit.
Und eine Belastungsdepression (falls es eine sein sollte) ist eine ernsthafte Erkrankung.

Ich hatte vor knapp vier jahren schonmal mit depressionen zu tun. habe das aber erfolgreich hinter mich gebracht. ich würde schon sagen das ich psychisch ein wenig labil bin, aber gleich wieder depressionen… oh nein :frowning:

Wo liegt der Hund nun begraben?

ich liebe meine familie, aber
manchmal würde ich mir ein wenig anerkennung über das was ich
meinen „alltag“ nenne schon wünschen.

aha, es fehlt dir was in deiner Beziehung. Ein Dankeschön vielleicht.

Das solltest du mit deinem Mann besprechen.

Klar hilft es nichts, sich nur baumeln zu lassen.

Vielleicht könnt ihr einfach mal einen „MAMA-VERWÖHNTAG“ einführen?

Wo du bedient wirst, oder was auch immer du möchtest.

Das haben wir mit meinem Mann auch gemacht, jeder hat Zeiten, wo er mal „darf“. Und der andere ist für ihn da.
Das zeigt dem Manne mal, was Frau so leistet, und Frau erntet öfter mal Anerkennung, indem Mann ihr zur Hand geht.

Mutter-Kind-Kur ist sicherlich auch eine gute Idee

Grüße
Ayse

ich würde sagen es trägt alles ein kleines bisschen dazu bei. aber es fällt mir schwerd ein genaues problem zu benennen.

Ich hatte vor knapp vier jahren schonmal mit depressionen zu
tun. habe das aber erfolgreich hinter mich gebracht. ich würde
schon sagen das ich psychisch ein wenig labil bin, aber gleich
wieder depressionen… oh nein :frowning:

Glaubst du denn selber, dass es eine Depression sein könnte?
Mach einfach schnell was dagegen, bevor sie ganz schlimm wird.
Junge Mütter haben aber anscheinend sehr oft Depressionen, wegen Überlastung und zu wenig Lob. Da hilft es schon, wenn man mal 3 Wochen bekocht wird und sich mehrere Leute um einen kümmern.

Viele Grüße

Hallo,

am Besten wäre wohl eine Arbeit - ich habe mich, solange die Kinder klein waren, nach jedem Krümel Job gestreckt (konnte meinen Mann Sonntagnachmittags ablösen - das tat wahnsinnig gut, obwohl es ein Job war, den ich vor den Kindern eher ungern gemacht habe und überhaupt mit den Kindern alles sehr umständlich zu organisieren war).

Wenn Dein Sohn alt genug für Kindergarten oder Krippe / Tagesmutter / Großeltern ist oder wenn dein Mann Zeit hat, sich um ihn zu kümmern, dann sieh zu, dass Du mindestens ein paar Stunden pro Woche, besser verm. halbtags, auswärts arbeiten gehen kannst.
Das macht sehr viel zufriedener, wenn es denn ein einigermaßen passabler Job ist, bei dem man auch Kontakt zu anderen Erwachsenen hat.
Die Familie alleine bringt wenig Bestätigung. Keiner sagt jeden Tag „Danke, dass Du abgewaschen, staubgesaugt, das Kind versorgt hast“ - und selbst wenn, würde es spätestens am vierten Abend Gewohnheit sein und nichts mehr bringen.
Du brauchst Kontakt zu anderen Menschen und auch anderes zu tun, als Windelnwechseln oder Bauklötze aufsammeln.

Gruß, Paran