moin,
ist eine simple rechnerei:
kaufpreis 200tsd + nk 5 % abzgl. ek 14tsd = finanzierungsbedarf 200tsd
kein eigenkapital, folglich 100%-finanzierung.
die wird´s, bei alleinverdiener und 7köpfiger familie, nicht unter 5,5% geben. plus 1% tilgung (minimum, dann zahlst du aber auch 30jahre ab!!!), macht als monatliche belastung locker-flockig 1000euro.
dazu kommen nebenkosten (strom, heizung, wasser, abwasser, müll, straßenreinigung, abfall, steuer, versicherung, kaminkehrer, etc.pp.) i.h.v. ca. 400-500euro/monat.
weiterhin solltet ihr rücklagen bilden - bei einem haus ist IMMER etwas zu tun, zu reparieren, zu erneuern. rechne mal mit ca. 200euro/monat, das sollte das minimum sein.
damit wären wir schon bei 1700euro/monat, da hat aber noch niemand was gegessen, getrunken, sich klamotten gekauft, ein auto gefahren, ist noch nicht im urlaub gewesen, hat keine versicherungen gezahlt, legt noch nichts für die altersversorgung zurück, hat seine 5 kiddies nicht eingerechnet, die ja auch wachsende ansprüche haben etc etc etc.
versteh mich nicht falsch: ich will dir den hauskauf nicht ausreden, aber wenn du nicht gerade mind. 4.500 netto nach hause trägst, dein job nicht wirklich so bombensicher ist, daß du praktisch unkündbar wirst, noch keine versicherungen hast (und zahlen kannst), die alles abdecken, was als „schadensfall“ kommen und deine arbeitsleistung mindern oder auf null setzen könnte, dann rate ich dir doch schwer, dich erstmal von diesem traum zu lösen und lieber noch was geld anzusparen!
auch wenn das land bw oder der staat zinsgünstige darlehn gibt - zurückzahlen muß man sie trotzdem. und wenig ist so schnell gekündigt wie ein nicht bedienter kredit (zwangsversteigerung!!!)
sprich doch mal mit einem bankberater deines vertrauens - der weiß a) über förderprogramme i.a. bescheid (sollte er zumindest) und b) kann er dir dann auch gleich seine seine (hoffentlich) realistische einschätzung der situation geben.
saludos, borito