ich habe vor einen Fondsparplan ( ca. 50 -100 Euro monatlich) abzuschließen und stehe nun vor der Wahl des „richtigen“ Fonds. Der Sparplan soll eine mittelfristig, bis langfristige Anlage werden ( 12 - 20 Jahre). Ich habe nach einer Vorauswahl folgende Fonds im Blickfeld:
DWS Investa
Cominvest Fondak P
Allianz RCM Rohstoffe A
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu den o.g. Fonds oder eine andere Alternative.
erstmal würde ich kein Fondsparplan auf 12-20 Jahre festlegen. Eventuell eine feste Summe, aber diese dann nur auf Rentenmarktpapiere/Rentenfond. Alle anderen für kürzere Zeit. Die sich stätig ändernden Gesetze behandeln die Einzahlungen nach dem jeweils gültigen Recht.
Beispiel jüngster Gesetzänderung:
auf Einzahlungen vor dem 01.01.2009 werden nach einer Haltezeit von einem Jahr keine Spekulationssteuer erhoben.
auf Einzahlungen nach dem 01.01.2009 wird nicht nur eine pauschale Kapitalsteuer erhoben, sondern darauf kommt noch der „Soli“-Beitrag.
Zu deinen Fonds:
Beide Fonds (DWS Investa,Cominvest Fondak P)haben viele gleiche Unternehmen im Portfolio. Somit setzt du mit beiden Fonds auf fast den gleichen „Pferden“.
Einen der beiden würde ich ersetzen durch einen Fond zu den BRIC Staaten oder einen für die Asien/China Region. Oder einen Wachstumsfond aus den Euro-Raum.
Die Haltezeit würde ich auf 6-8 Jahre maximal Festlegen. Dannach eine Neuausrichtung der Fonds entsprechen der Welt-Wirtschaftlage.