Tipps/ Erfahrungen neues Notebook

Hallöle…
ich möchte gleich erwähnen, dass ich schon gegoogelt habe (sämtliche Seiten durchgekaut hab) und in einigen Märkten (Saturn, Media Markt usw) unterwegs war.
Mein Problem ist folgendes. Ich bräuchte mal wieder ein neues Notebook und finde einfach keins, welches meinen Ansprüchen gerecht wird. Wobei ich denke, dass diese gar nicht allzu hoch sind.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Notebooks vorschlagen, mit welchen ihr evtl. schon Erfahrungen gemacht habt.
Ansprüche wären: -Windows 7, mind. 250 GB Festplatte, mind. 2048 MB Arbeitsspeicher, Display zwischen 13 und 16", mind. 2GHz.
Meine Obergrenze liegt bei 800 Euro. Sind meine Ansprüche zu hoch geschraubt? Denke für das Geld müsste sich doch etwas finden lassen. Hoffe auf viele Tipps und vll. sogar Empfehlungen.
Danke im Voraus.
LG, Mömchen

Tach,

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Notebooks vorschlagen, mit
welchen ihr evtl. schon Erfahrungen gemacht habt.
Ansprüche wären: -Windows 7, mind. 250 GB Festplatte, mind.
2048 MB Arbeitsspeicher, Display zwischen 13 und 16", mind.
2GHz.

Beim Display waere wichtig zu wissen, ob du mit einem verspiegelten leben kannst oder ein mattes willst, matte sind leider oft den business-laptops vorbehalten, guenstigere Consumer-Geraete haben mehr oder weniger spiegelnde Displays.

Meine Obergrenze liegt bei 800 Euro. Sind meine Ansprüche zu
hoch geschraubt? Denke für das Geld müsste sich doch etwas
finden lassen. Hoffe auf viele Tipps und vll. sogar
Empfehlungen.

Fuer 800 kriegt man schon was ordentliches. Nur wenn Du mit dem Ding spielen willst, wird es eng. Ansonsten ein Paar Empfehlungen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/…

Man merkt, ich bin Lenovo-Fan seitdem ich taeglich an einem Lenovo arbeite…

Gruss
Paul

Moin,

2GHz.
Meine Obergrenze liegt bei 800 Euro. Sind meine Ansprüche zu
hoch geschraubt?

nein, auf keinen Fall. Jedes zweite Notebook bei Saturn oder Mediamarkt sollte die erfüllen, wenn das alles ist was du verlangst. Ein durchschnittliches Consumergerät im 600 EUR - Bereich ist heute bereits mit 320 - 500 GB Festplattenspeicher und 3 - 4 GB RAM ausgestattet und der verbreiteste Displaytyp ist derzeit 15,6" mit 1366x768 Bildpunkten. Auch (irgend)ein 2 GHz - Prozessor ist für den Preis locker drin. Takt ist aber nicht Leistung, es gibt lahme, cache-kastrierte SingleCore-Prozessoren und dreimal so schnelle QuadCore-Prozzies mit 2 GHz. Ebenso gibt es grottenschlechte und sehr gute Displays mit 13 - 16" und so weiter. Die blanken Zahlen sagen nicht viel.

Ich hätte über diese Zahlenwerte der Basiskomponenten hinaus ganz andere Anforderungen an ein Notebook: das Display sollte eine hohe Auflösung haben und hell genug sein, um im freien zu arbeiten. Das Gehäuse sollte robust sein und Schläge/ Stöße ggf. auch einen Fall unbeschadet abhalten. Das Gerät soll leicht sein (max. ca. 2,6 kg) und trotzdem eine angemessene Akkulaufzeit bieten. Das Gerät sollte mindestens 3 USB-Anschlüsse (besser mehr) und einen eSATA-Anschluss für externe Festplatten haben, außerdem HDMI für einen externen Monitor. Die Grafikkarte sollte dediziert sein (kein OnBoard) und ausreichend stark, damit einfache 3D-Spiele laufen. Der Prozessor sollte ein aktueller Core2 Duo oder Core i von Intel mit ausreichend Cache sein und kein schwacher Pentium DualCore, CoreSolo oder gar Atom. Die Kiste sollte entweder eine schnelle Festplatte oder viel RAM haben. Die drahtlose Netzwerkfunktionalität (W-LAN, BluTooth) sollte auf dem aktuellen Stand sein und die Kiste sollte ein Kensington-Schloss oder einen Fingerprint-Scanner haben. Das sind ein paar Dinge, die mir für die tägliche Nutzung wichtig sind.

Gruß, Jesse

Hallo,

ich habe gerade einen Dell Inspiron 1370 für meine Frau gekauft, den ich sehr empfehlen kann.

Vorteile: klein und leicht, ausreichende Akkulaufzeit, sehr gute Tastatur, fixe CPU, 3xUSB, 1xeSATA, 320MB Festplatte, Windows7.
Nachteile: 13 Zoll hat natürlich nicht gerade eine riesige Auflösung, außerdem ist es ein Glare-Display.

Preis: 650 EUR inkl. Versand

Gruß,

Myriam

Hallöle…

ich möchte gleich erwähnen, dass ich schon gegoogelt habe
(sämtliche Seiten durchgekaut hab) und in einigen Märkten
(Saturn, Media Markt usw) unterwegs war.

Da würde ich kein Notebook kaufen!

2GHz.
Meine Obergrenze liegt bei 800 Euro.

Ohne Dir ein Modell vorzuschlagen, denn das sind Anforderungen, die eigentlich gerade die „Ich-bin-doch-nicht-blöd“-Ketten locker schaffen sollten.

Ich habe andere Ansprüche: hatte früher nur Compaq, taugt aber nun nix mehr - bin zu Lenovo abgewandert und gut zufrieden!

Sind aber keine Mainstream-Modelle … dafür solide.

Gruß
Diemo

Hallo,

ich habe mir bei Schenker einen gekauft (http://www.mysn.de) und bin sehr zufrieden damit. Vorteile:

• individuell zusammenstellbar (man kauft & zahlt, was man braucht),
  • sehr gute Qualität,
  • sehr gutes Display (ich habe ein Activ-Matrix-Display genommen),
  • kein Dell/Acer/HP/usw-Software-Schnickschnack installiert,

Ich persönlich finde das Display wichtig, immerhin guckt man ja andauernd da drauf. Für mich sind die verspiegelten „Falschfarben“-Kunterbundtdisplays ala Dell und Sony ein no-go - tja, und versuch mal, bei Blödmärkten einen Notebook mit mattem Display zu finden…

Doch ok, das ist vielleicht alles Geschmackssache.

Ein weiterer Display-(Kritik-)Punkt ist das Format: 16:9 ist toll zum Breitbildfilmegucken, aber doof für Internet/Office. 16:10 oder 15:9 sind ein besser Kompromiss. AUch das wird selten bedacht, da die meisten Blödmarkt-Notebooks nur noch das 16:9-Format bieten.

So als Tipp würde ich den QMB5 nennen, mit Win7 und W-LAN liegt der bei unter 600€. Für dein Budget kann man also noch etwas aufrüsten.

Ich habe mir eine SSD einbauen lassen. Teuer zwar, aber jeden Cent wert! Kein anderes Teil macht einen Rechner dermaßen spürbar flotter. Das würde aber das Budget sprengen.

Ansonsten kann man einen etwas besseren Prozessor nehmen, hier bietet sich der P8700 an (moderner & stromsparender als die T-Modelle). Dann ist im Budget auch noch Platz für insgesamt 4GB RAM (und die 64-Bit-Version von Win7), was ich empfehlen würde.

Wichtig: Die Grafikkarte in diesem Preisrahmen ist nicht für dolle 3D-Spiele geeignet! Die für 85€ extra wählbare NVidia-Karte ist zwar klar besser, aber lauter, braucht mehr Strom und reicht immer noch nicht, um aktuelle 3D-Spiele bei hohen Details flüssig zu spielen. Aber wie ich dein Posting verstanden habe, ist das ja auch kein geplanter Einsatzzweck.

VG
Jochen