Hallo 
ich habe letztes Jahr meinen Mopped-Führerschein gemacht -
auch auf einer CBF 500.
Mein Fahrlehrer war richtig klasse. Wir haben uns sehr gut
verstanden, was meines Erachtens auch sehr wichtig ist. Denn
wenn du dich mit deinem Fahrlehrer gut verstehst, dann ist das
schon die halbe Miete
Meine Meinung.
Ja, das find ich auch. Ich kenne meinen Fahrlehrer schon seit ich 2006 Mofa bei ihm gemacht hab (bin allerdings mit nem roller gefahren, also keine „Schalt-Erfahrung“), dann 2007 M-FS und jetzt halt B/BE und A. Und fast hätte ich mit einem anderen FL (Klasse B zumindest) fahren müssen, weil der Chef im mom soviel mit den Lkw-Leuten zu tun hat, die vor September fertig werden müssen, aber zum Glück konnte er es doch einrichten, dass ich mit ihm fahren konnte
…und ich versteh mich wirklich super mit ihm, das ist ein ganz super netter Kerl, der auch wirklich richtig Ahnung von seinem Beruf hat und ihn auch gerne macht, und das merkt man auch 
Die erste Stunde bzw. Doppelstunde fand auf einem großen
Parkplatz gegenüber der Fahrschule statt.
So wird das bei mir wahrscheinlich auch sein, mein FL hat die Maschinen in einer separaten Garage (wohl so 150 m von seiner FS entfernt) und davor ist auch ein kleiner Platz, um die ersten Fahrversuche zu machen
Da der Parkplatz auch gut von anderen Autofahrern und
Fußgängern besucht wird, konnte ich direkt lernen, auf meine
Umgebung zu achten. Denn als Anfänger - zumindest habe ich es
so empfunden - ist es doch recht schwierig, auf alles zu
achten. Dazu gehört Fußgänger nicht umzufahren (inkl. kleine
Hunde
und Autos nicht anzufahren UND dann auch noch
lenken, schalten, bremsen und das Gleichgewicht nicht zu
verlieren.
Durch das Roller fahren, hab ich das gut drauf, nur halt nicht was das schalten und Kupplung und so angeht…
Danach ging es auch schon ab in den Straßenverkehr bis zum
nächsten Parkplatz. Dort fuhr auch noch ein anderer Schüler
Mopped. Abwechselns durften wir dann um Hütchen bzw, Kreise
fahren. Außerdem sind wir die Grundfahrübungen durchgegangen.
Oh ha…die Grundfahraufgaben…also mit Roller hab ich das alles super hingekriegt, bis auf die gerade Strecke in Schrittgeschwindigkeit…das und den Slalom in Schrittgeschw. werde ich wohl richtig schön üben müssen…
Und jedes Mal, wenn ich wieder an der Fahrschule ankam war ich
traurig, weil die Fahrstunde schon vorbei war 
Ja, das kenn ich, das war bei Auto auch immer so, immer wenn ich gemerkt hab, es geht nach Hause, war das iwie doof, obwohl ich mich auf der Landstraße besser mit meinem FL unterhalten konnte, im Stadtverkehr bleibt da ja doch nicht viel Zeit für…
Mein Fahrlehrer ist dann auch mit seinem Motorrad
gefahren und wir haben gemeinsam eine kleine Tour gemacht. Das
Wetter war super. Ich kam mir gar nicht mehr vor wie in einer
Fahrstunde. Wir hatten so viel Spaß. Und anschließend hat mir
mein Fahrleher am Kiosk eine Cola ausgegeben
Super nett.
Bei uns fährt der Fahrlehrer auch mit dem Motorrad hinterher, find ich auch besser, dann kann man sich da vllt mal was abgucken. Und bei der großen Autobahntour kriegt man auch was zu trinken oder eine „kulinarische Köstlichkeit“ bei Mäcces oder den Besuch einer „angesagten Bikerlokalität“ xD.
Ich habe mir die CBF 600 geholt. Klasse Motorrad. Sehr zu empfehlen :- aber nur,wenn du etwas größer bist.
Nee, leider hab ich früher wohl nie genug Fruchtzwerge gekriegt
, deswegen bin ich wohl bei knapp 1,65 m stehen geblieben… Die CBF 600 ist bei meinem FL das Motorrad für A unbeschränkt. Die CBF 500 und 600 sollen wohl auch gute Anfängermotorräder sein, hab ich mal gehört.
Im August planen wir schon die nächste Tour. Und ich sag dir
eins: Es lohnt sich. Es macht so viel Spaß zu fahren. Und das
meiste, worauf ich mich gefreut habe war, dass mich nun auch
die anderen Moppedfahrer beim Fahren grüßen :-p
Ich hab nur das große Problem, dass meine Eltern eigentlich total dagegen sind, und ich das jetzt eig nur machen darf, weil ich halt Fahrlehrer werden will. Und eine eigene Maschine werd ich mir wohl irgendwann selber kaufen müssen… nur das noch größere Problem ist, dass ich echt nicht weiß, wie ich ohne genug Fahrpraxis die Motorrad-Fahrprüfung zum Fahrlehrer bestehen soll…mein FL hat auch schon gesagt, dass das echt nicht einfach ist, und das ich eig schon ein eigenes Motorrad brauche und in 2 Jahren, wenn die Beschränkung aufgehoben ist, auch ein großes Motorrad, weil das sonst wahrscheinlich nix gibt mit der Fahrlehrerlaubnis für Klasse A…
Dann noch ein Tipp: Schnell fahren können sie alle; aber
langsam fahren ist eine Kunst 
Danke für den Tipp 
@ Christian H.: Das würd ich ja gerne machen, aber das Problem ist, dass keiner aus meinem Bekanntenkreis ein Moped oder sowas hat, mit dem ich vorab ein bisschen üben könnte.
@ Ayla: Eig ist dein Tipp garnicht so schlecht, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich werde auch so alles in mir „aufsaugen“, was mein FL sagt, das wird mir später bestimmt noch hilfreich.
Aber jetzt auf jedenfall Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten
ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen.
Und tschuldiung für meinen super langen Eintrag…
Lg
Tinschen