Tipps für Bulgarien-Reise

Hallo Leute,

ich möchte ab Ende August und Anfang September für 15 Tage nach Bulgarien. Dort mit dem Rucksack und Bus individuell reisen. Ich habe bereits den Flug nach Sofia gebucht. Zum Wandern will ich wohl ins Rila-Gebirge. Wo ist dort guter Ausgangspunkt? Borovez? Dann will ich mal im Kloster Rila übernachten. Welche Wanderung im Rila-Gebirge empfiehlt ihr? Kommt man da von Borovez mit Bus hin oder besser mit dem ganzen Gepäck durchs Gebirge.
Danach will ich noch nach Melnik und Plovdiv. Für die Rhodopen wird mir leider wohl die Zeit fehlen. Aber was für Tipps hättet ihr abschließend noch fürs Schwarze Meer. Dort darfs auch Party sein. Möglich, wenn nichts vorgebucht.
Generell möchte ich gerne auch mit Kontakt zu jüngeren Leuten haben, auch wenn ich schon Mitte 30 bin.
Habt ihr auch Tipps für Unterkünfte und Kneipen, Discos, letztes in den Städten Sofia und Plovdiv.
Auf was muss ich im Land achten. Wie wird man mit Bus vorankommen?
Vielen Dank im voraus.
Lieben Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

wenn Du im Rila Gebirge bist, solltest du unbedingt eine Wanderung zu den 7 Rilaseen machen: traumhaft, aber nicht ganz einfach.

Melnik ist mittlerweile sehr touristisch geworden, der schwere Rotwein dort aber immer noch ein Muß (bitte nicht mit Schnaps vermischen).

Die Altstadt von Plovdiv ist auch nicht mehr das was es war, ich war letztes Jahr da und der Anblick tat weh…Es gibt aber noch einige schöne alte Häuser zu besichtigen falls du dich für die Geschichte Bulgariens interessierst.

Die Busverbindungen zwischen den grossen Städten sind sehr gut, ich bin meistens mit der Fa. Biomet gefahren und 2-3 Tage im Voraus das Ticket gekauft.

Ich weiss nicht wie Du deine Weiterfahrt von Plovdiv Richtung Schwarmeerküste planst… Sehenswert ist die Fahrt durch Shipkapass Richtung Veliko Tarnowo mit Stop in Shipka, Etara (Gabrowo), das nimmt aber einige Zeit in Anspruch und ist etwas für Leute die sich WIRCKLICH für das Land interessieren (und vielleicht einige Vorkenntnisse in der Geschichte haben).

Direkt geht es von Plovdiv nach Burgas und von da aus ist es Katzensprung nach Sonnenstrand: PARTY bis zum Verlust der Muttersprache.

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich.

Viel Spass in BG

Julia