Hallo Ronny,
Ich hab im vorfeld immer wieder gelesen und gehört das man in Mexico den Doller
doch um einiges mehr schätzt als unsen schönen Teuro. Also haben wir unsere
gesammte Reisekasse in Dollarse gewechselt.
Das war rausgeworfenes Geld, jetzt hast du die Wechselgebühren zwei Mal. In Banken und offiziellen Wechselstuben nimmt man den Euro genauso gerne wie den Dollar, und einen Schwarzmarkt wie in manchen Entwicklungsländern gibt es nicht.
Von Reiseschecks ect. halte ich pers. nicht so viel.
Ich überhaupt nichts, macht nur Arbeit. Die Diebstahlgefahr ist ähnlich wie in einigen südlichen Ländern bei uns auch. Ich mache es immer so: Münzen lose in der Hosentasche, ein paar kleinere Geldscheine in einer Hemdtasche. Alles andere im Brustbeutel. Du kannst ja sicher auch Geld im Hotelsaft deponieren, ich kann das nicht, weil ich dort immer im PKW von Ort zu Ort fahre. Da habe ich alle meine Reichtümer bei mir.
Mit einer Visakarte kannst du übrigens auch Geld vor Ort abheben. Wenn du das Konto vorher entsprechend hoch mit Bargeld auffüllst, kostet es nicht die sonst hohe Barabhebegebühr. Auch mit der ganz normalen Mastercard kannst du an jedem Automaten Geld ziehen, ich erinnere mich aber nicht an den Wechselkurs.
oder ist es dort (wie in vielen anderen Länderen) bereits gängige Zweitwährung?
Nein. Nur in Hotels und anderen touristisch orientierten Einrichtungen nimmt man Dollars - aber immer zu einem wesentlich schlechteren Kurs als bei der Bank.
Kann uns vieleicht jemand (der schon da war) einen Tipp geben was man sich
außer den alten Mayatempeln noch so alles ansehen soll/muss/kann? Gefragt sind
unternehmungen die man auch problemlos mit 2 Kindern machen kann.
Etwas ansehen in Cancún? Hmh. Den Strand, die gepflegten Straßen, die vielen riesigen Hotelpaläste, Mac Donalds, Burger King und Kentucky Fried Chicken, Touristenläden und jede Menge künstlich bewässerten Rasen. Cancún ist nicht Mexico, das ist Klein-USA auf mexikanischem Boden, Miami in Yucatán.
Palenque, das wurde schon gesagt, ist am eindrucksvollsten, aber das ist für euch zu weit weg. Außer ihr seit gut bei Kasse und fliegt mal eben rüber (900 km Luftlinie). Chichén Itzá und Tulum werden sicher als Tages-Busfahrten angeboten. Tulum sieht aber nur auf Postkarten interessant aus. Außer der einen Ruine, die darauf gezeigt wird, gibt es da kaum was.
Hoffentlich hast du nicht all inclusive gebucht. Wenn du Mexico kennen lernen willst, miete dir ein Auto und fahr weg. Sobald du aus Cancún raus bist, beginnt das wahre Mexico. Iss unterwegs in den lokalen Restaurants, nicht das amerikanisierte Touristenessen in Yucatán.
Apropos Essen: Salat, vor dem du gewarnt wurdest, kannst du in Touristenhotels und Touristenlokalen natürlich essen. Gekochtes oder Gebratenes auch bei Straßenhändlern. Leitungswasser ist kein Trinkwasser, das stimmt. Wenn du nicht in einem Luxushotel wohnst, in dem gereinigtes Wasser durch die Leitungen kommt, steht aber in jedem Zimmer ein Behälter mit Wasser zum Trinken, Zähneputzen usw.
Viel Spaß!
Peter