Hallo Marion,
der Winter naht und ich möchte mir ein gutes Daunenbett
kaufen. Kann mir jemand sagen auf was ich auf jedem Fall
achten soll?
Oder was ich vermeiden müsste…
Dauenbetten sind eine Frage des Geldbeutels und des eigenen Wärmebedürfnisses.
Beispiel: ich schlafe derzeit unter der Sommerdaunendecke mit 800g Füllung und steige bei Minusgraden auf 1200g um - mein Mann schwitzt unter meiner „leichten“ jetzt schon wie ein Bär. Er schläft bis weit in den Winter hinein unter einer Baumwolledecke mit Rohseidenfüllung.
Geld sparen kannst Du mit Halbdaunen - da stecken dann nicht nur die „Flusenfedern“ drin, sondern auch welche mit richtigen, wenn auch sehr kurzen Federbärtchen. Meist hat diese Ware alllerdings auch Kiele und da spießt sich schon mal ab und zu etwas ins Freie und piekt.
Für Normalschläfer sollten die Daunen normaler Hausgänse reichen; die bekannten Eiderdauen haben zwar von allen das beste Verhältnis Wärmespeicherung/Gewicht, aber sie sind dafür auch richtig teuer.
Noch etwas zu Inlett und Verarbeitung:
Günstig ist ein Bett, das Punktsteppung aufweist. Dadurch verteilen sich die Daunen darin beim Aufschütteln nicht alle an den Füßen und am Kopf hast du nicht.
Zu guter Letzt sollte man dort kaufen, wo man das Bett auch gepflegt(gewaschen) kriegt. WaMa und Trockner zu Hause sind keine gute Lösung.
viele Grüße
Geli