Hallo zusammen,
wünsche ein fantastisches 2004!
Demnächst mag ich mir - zum ersten Mal in meinem Leben -eine neue Matratze kaufen. Worauf achtet man denn da? Gibt ja doch einigermassen viele verschiedene zu sehr unterschiedlichen Preisen, wie mir schwant! Stimmt es, dass Latex-Matratzen schimmeln, wenn man sie nur auf dem Boden liegen hat (was ich vorhabe zu tun)?.
Freue mich über Tipps und grüsse herzlich,
Frau Kant
Hi Frau Kant,
alles, worauf Du liegst, nimmt Feuchtigkeit auf und wird deshalb schimmeln, wenn von unten keine Luft drankommt, egal ob Latex, Seegras oder was auch immer. Wenn Du also in Bodennnähe schlafen möchtest (warum eigentlich - Höhenangst?), empfehle ich als Mindestausstattung einen Lattenrost; ein Futon, den Du auch selbst bauen kannst, sieht ganz gewiss besser aus.
Zur Matratze lässt sich alles und nichts empfehlen, jeder mag’s anders. Neuere Untersuchungen sprechen vom „gesunden Mittel“, also weder zu hart noch zu weich. Vor 30 Jahren galt Härte 10 als Non plus ultra, das kommt aber schon in die Nähe des Kasteiens. Achte auf jeden Fall auf ausreichende Dicke der Matratze - es gibt durchaus Lebenslagen, in denen auch harte Knochen das Bedürfnis nach Kuscheln haben.
Gruß Ralf
PS: Sparen bringt nichts. Ein Drittel Deines Lebens verbringst Du in der Horizontalen.
Hi,
was das Schimmeln angeht, kann ich mich nur anschliessen, weil selbst passiert…aber eigentlich auch logisch…wenn man bedenkt, daß man durchaus bis zu 2 Liter nachts ausdünstet…die Feuchtigkeit muß ja irgendwohin…
In gescheiten Bettengeschäften, darf man solange die Folie um die Matratze bleibt, auch zuhause Probeschlafen, frag mal danach.
Solltest Du Dich für Latexmatratzen entscheiden, achte darauf, daß sie lange genug ausgemüffelt haben…meine damals waren nämlich nigelnagelneu verpackt und haben extremst gemüffelt, so daß ich sie fast zurückgegeben hätte…und der Hersteller hätte sie auch wieder zurückgenommen, wenn mich der Geruch weiter genervt hätte.
Gruß
Maja