Tipps für den Verkauf einer Musiksammlung?

Hallo eBay-Gemeinde!
Ich bin mal an folgendem interressiert:
Wie würdet Ihr eine CD-Sammlung von über 500 Alben versteigern/verkaufen?
Zur Zeit gehe ich so vor:
Turbolister mit den einzelnen CDs vollpacken, warten daß eBay Billigtag macht, dann mit Mindestpreis und Sofort-Kaufen einstellen.
(läuft so mittelprächtig, ist aber sehr interressant)

Mögliche Alternative wäre natürlich, die gesamte Sammlung in einem Schwung einzustellen. (wäre aber bei weitem nicht so spannend)

Es kommt mir vor allem darauf an einen vernünftigen/fairen Preis zu erzielen. Realistische Preisvorstellungen meinerseits sind da schon vorhanden.

Für jede einelne CD liegt ein html-File vor. Für die Gesamtsammlung existiert eine entsprechende Liste, so daß das Einstellen nicht so sehr das Problem ist.

Alternativen wie hood.de, intoko.de, hitpro.de, usw. habe ich mal so sporadisch getestet, ist allerdings nichts passiert. Bin überzeugt davon, daß der Verkäufermarkt schon bei eBay ist.

Der Zeitfaktor spielt eine untergeordnete Rolle. Dies bedeutet: Ich möchte die CDs nicht unbedingt in den nächsten Tagen loswerden, aber es wäre schön, die Sammlung so nach und nach etwas auszudünnen.

Wie würdet Ihr an so etwas rangehen?
Viele Grüße von (Michael)

Hallo,

ganz einfache Gegenfrage: Hast du Lust für 500 CDs die Kaufabwicklung zu machen, sie zu verpacken und zur Post zu bringen?

Man nehme an, du benötigst - vorsichtig gerechnet - summa sumarum 5 min pro CD:

5 min x 500 = 2500 Minuten Arbeit

Nun kannst du überlegen, ob du mit den 5 min überhaupt hinkommst. Würdest du 10 min pro CD brauchen wärst du schon bei 5000 Minuten.

Alles klar? :wink:

Gruß

Marlon

P.S.: Es gibt sehr viele Leute, die eBay als reinen Zeitvertreib ansehen - denen macht das sicher Spaß…

Hallo,

Wie würdet Ihr eine CD-Sammlung von über 500 Alben
versteigern/verkaufen?

ich habe letztes Jahr unsere CD - Sammlung verkauft. Dafür habe ich die CD´s in Genre eingeteilt - also R&B, HipHop, Techno usw. Dann habe ich das zu Paketen mit 8 - 15 CD´s eingestellt.

Teilweise waren da noch ziemlich alte Schätzchen dabei (Herz an Herz von Blümchen - ja, ich war mal 15 :smile:, die ich wohl einzeln nie verkauft hätte, auch nicht für 1 €. Aber da auch ein paar gute Klassiker in jedem Paket waren bin ich die anderen Schätzchen eben auch losgeworden. Je nach Paket gab es so 5 - 20 €. Was zB sehr gut ging waren Soundtracks, das waren die wenigsten CD´s lagen preislich jedoch sehr weit vorn.

Viele Leute haben mehrere Pakete gekauft - das hat mich natürlich gefreut, denn dann konnte ich für 9,70 € drei oder vier Pakete verschicken, die ich sonst mit je 4,10 € hätte verschicken müssen.

Es gab eigentlich damals nur mit 2 Leuten ein Problem. Einer hat sich einfach tot gestellt und der andere wollte es selbst abholen und bei dem Wollen ist es dann auch geblieben (dauerte 3 Monate bis ich dann gesagt hab er kriegt es nicht mehr, weils mir dann gereicht hat).

Ich glaube ich hatte auch realistische Vorstellungen davon, was ich für die CDs haben wollte und trotzdem wurde es nicht so viel. Aber damit kann ich leben und ich hab Platz im Schrank :smile:

Du solltest dir bewusst machen, dass du - wie es schon jemand schrieb - nicht nur 500 Mal verpacken musst etc wenn du alles einzeln einstellst sondern dass du auf einigem auch sitzenbleiben wirst. Nur Klassiker (zB Kuschelrock) kannst du eigentlich immer loswerden.

Außerdem ist das Risiko an viele unzuverlässige Käufer zu kommen natürlich größer je mehr Positionen du hast. Und wenn jemand dann 30 CD´s kauft und du dafür 30 Zahlungserinnerungen etc. über Ebay schicken musst ist das natürlich auch viel Aufwand.

Liebe Grüße
Timi

Hallo,

ganz einfache Gegenfrage: Hast du Lust für 500 CDs die
Kaufabwicklung zu machen, sie zu verpacken und zur Post zu
bringen?

ja,
diese Arbeit fällt doch immer an.
Bei 20 genauso wie bei 500

Man nehme an, du benötigst - vorsichtig gerechnet - summa
sumarum 5 min pro CD:

Damit dürftest Du nicht hinkommen…

Nun kannst du überlegen, ob du mit den 5 min überhaupt
hinkommst. Würdest du 10 min pro CD brauchen wärst du schon
bei 5000 Minuten.

Damit auch nicht…

Alles klar? :wink:

Gruß

Marlon

P.S.: Es gibt sehr viele Leute, die eBay als reinen
Zeitvertreib ansehen - denen macht das sicher Spaß…

Da gehöre ich sicherlich auch zu…
Gruß zurück

ich habe letztes Jahr unsere CD - Sammlung verkauft. Dafür
habe ich die CD´s in Genre eingeteilt - also R&B, HipHop,
Techno usw. Dann habe ich das zu Paketen mit 8 - 15 CD´s
eingestellt.

Gute Idee! Habe solche Auktionen auch schon mal gesehen.
Da ich aber immer von mir ausgehe, was ich persönlich ersteigern würde, habe ich diese Idee nicht so in Betracht gezogen, da mich die Doppelten, bzw. die Unbrauchbaren ärgern würden.

Teilweise waren da noch ziemlich alte Schätzchen dabei (Herz
an Herz von Blümchen - ja, ich war mal 15 :smile:, die ich wohl
einzeln nie verkauft hätte, auch nicht für 1 €. Aber da auch
ein paar gute Klassiker in jedem Paket waren bin ich die
anderen Schätzchen eben auch losgeworden. Je nach Paket gab es
so 5 - 20 €. Was zB sehr gut ging waren Soundtracks, das waren
die wenigsten CD´s lagen preislich jedoch sehr weit vorn.

Genau, es sind diese „Ladenhüter“ die ich bei eBay sowie auch bei nicht virtuellen An- und Verkaufgeschäften beobachte, die sind die Einstellgebühren nicht wert. Andererseits habe ich letztens -völlig unerwartet- dann mal über 20 Euro für eine einzelne CD erhalten.

Viele Leute haben mehrere Pakete gekauft - das hat mich
natürlich gefreut, denn dann konnte ich für 9,70 € drei oder
vier Pakete verschicken, die ich sonst mit je 4,10 € hätte
verschicken müssen.

Tss,tss am Porto verdienen!!!

Es gab eigentlich damals nur mit 2 Leuten ein Problem. Einer
hat sich einfach tot gestellt und der andere wollte es selbst
abholen und bei dem Wollen ist es dann auch geblieben (dauerte
3 Monate bis ich dann gesagt hab er kriegt es nicht mehr,
weils mir dann gereicht hat).

Da hatte ich bis jetzt noch kein Problem (erst 80*) aber immer korrekt!

Ich glaube ich hatte auch realistische Vorstellungen davon,
was ich für die CDs haben wollte und trotzdem wurde es nicht
so viel. Aber damit kann ich leben und ich hab Platz im
Schrank :smile:

Die Dinger sind viel sperriger als die Venyls!!!

Du solltest dir bewusst machen, dass du - wie es schon jemand
schrieb - nicht nur 500 Mal verpacken musst etc wenn du alles
einzeln einstellst sondern dass du auf einigem auch
sitzenbleiben wirst. Nur Klassiker (zB Kuschelrock) kannst du
eigentlich immer loswerden.

Das soll definitiv nicht mit einer Aktion laufen.
Die maximalste Anzahl waren mal 35 Stück gleichzeitig, davon kamen 25 zurück, wo ich dann doch wohl zu hoch angesetzt hatte.

Außerdem ist das Risiko an viele unzuverlässige Käufer zu kommen
natürlich größer je mehr Positionen du hast. Und wenn jemand
dann 30 CD´s kauft und du dafür 30 Zahlungserinnerungen etc.
über Ebay schicken musst ist das natürlich auch viel Aufwand.

Liebe Grüße
Timi

Liebe Grüße zurück Michael

Hallo nochmal,

ja, diese Arbeit fällt doch immer an.
Bei 20 genauso wie bei 500

Äääh? - Ja. Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob du das mit 20 oder mit 500! Artikeln machst… :wink:

Bzw. 500 CDs in ein oder in einige wenige Pakete zu packen - oder 500 CDs einzeln zu versenden.

Zeit scheint für dich keinen Luxus darzustellen…

Man nehme an, du benötigst - vorsichtig gerechnet - summa
sumarum 5 min pro CD:

Damit dürftest Du nicht hinkommen…

Zu wenig?? -> „vorsichtig gerechnet“ (…)

Nun kannst du überlegen, ob du mit den 5 min überhaupt
hinkommst. Würdest du 10 min pro CD brauchen wärst du schon
bei 5000 Minuten.

Damit auch nicht…

Noch immer zu wenig?? Was willst du denn damit sagen? Dass du 15 min pro CD brauchst? Ja dann rechne halt einfach 500 x 15 min = 7500 Minuten; dadurch wird´s jetzt auch nicht besser… ;-/

P.S.: Es gibt sehr viele Leute, die eBay als reinen
Zeitvertreib ansehen - denen macht das sicher Spaß…

Da gehöre ich sicherlich auch zu…

Dann hat sich die Frage doch erübrigt! Verkaufe 500 CDs einzeln und beschäftige dich zwei Monate damit…

Nichts für ungut!

Freundlichen Gruß

Marlon

Viele Leute haben mehrere Pakete gekauft - das hat mich
natürlich gefreut, denn dann konnte ich für 9,70 € drei oder
vier Pakete verschicken, die ich sonst mit je 4,10 € hätte
verschicken müssen.

Tss,tss am Porto verdienen!!!

Nein, die Leute haben dann natürlich weniger Porto bezahlt.

Mich hat es nur gefreut, dass die Post nen bissl weniger bekommt, 4,10€ für ein Päckchen halte ich nämlich für sehr überteuert.

Ich bin niemand der zum Porto noch 5 € für die Verpackung haben will, die Leute zahlen bei mir nur das reine Porto plus eventuell mal 50 Ct oder so, wenn ich zum Versand extra was kaufen muss. Aber es freut mich halt auch wenn ich mehrere Sachen ersteigere und dann mit dem Porto günstiger wegkomme und ich freu mich auch für andere, wenn ich ihnen so ein bisschen Geld sparen kann.

Ich bin übrigens auch ein Zurücküberweiser - wenn ich irrtümlich zu viel Porto genommen hab leg ich den Rest entweder noch ins Paket rein oder überweise es zurück. :smile:

Liebe Grüße
Timi

1 „Gefällt mir“

Dafür nen Sternchen****

Ich bin übrigens auch ein Zurücküberweiser - wenn ich
irrtümlich zu viel Porto genommen hab leg ich den Rest
entweder noch ins Paket rein oder überweise es zurück. :smile:

Dafür geb ich doch mal nen Sternchen!!!

Nachtrag:
Hallo nochmal,

nur so am Rande: Falls du innerhalb eines Monats über 100 Zahlungseingänge verbuchst, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dir deine Bank dein Konto auf ein gewerbliches Konto umstellen wird, was dann eine entsprechende Grundgebühr sowie Gebühren für Zahlungen und Eingänge zur Folge hat. (Wobei ich annehme, dass du für deine eBay-Aktivitäten ein privates Konto verwendest…)

Außerdem bist du beim Verkauf von mehreren hundert Artikeln - rein rechtlich gesehen - ein gewerblicher Anbieter… Dies hat zur Folge, dass du bei Festpreisartikeln ein Rücktritts-/Widerrufsrecht anbieten und ein vollständiges Impressum angeben müsstest. Grundsätzlich könntest du eine Sachmängelhaftung von einem Jahr nicht ausschließen. Bei Zuwiderhandlungen wären theoretisch Abmahnungen denkbar!

Gruß

Marlon

Hallo nochmal,

nur so am Rande: Falls du innerhalb eines Monats über 100
Zahlungseingänge verbuchst, kannst du mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dir deine
Bank dein Konto auf ein gewerbliches Konto umstellen wird, was
dann eine entsprechende Grundgebühr sowie Gebühren für
Zahlungen und Eingänge zur Folge hat. (Wobei ich annehme, dass
du für deine eBay-Aktivitäten ein privates Konto
verwendest…)

Guter Hinweis, daß habe ich noch garnicht so bedacht!

Außerdem bist du beim Verkauf von mehreren hundert Artikeln -
rein rechtlich gesehen - ein gewerblicher Anbieter… Dies hat
zur Folge, dass du bei Festpreisartikeln ein
Rücktritts-/Widerrufsrecht anbieten und ein vollständiges
Impressum angeben müsstest. Grundsätzlich könntest du eine
Sachmängelhaftung von einem Jahr nicht ausschließen. Bei
Zuwiderhandlungen wären theoretisch Abmahnungen denkbar!

Es handelt sich hier um CDs!!!
Die Dinger laufen, sind alle von mir mindestens einmal gehört worden, und meinetwegen gibt es hier auch ein Jahr Garantie!

Gruß

Marlon

Gruß zurück
Michael

Hallo Michael,

Es handelt sich hier um CDs!!!
Die Dinger laufen, sind alle von mir mindestens einmal gehört
worden, und meinetwegen gibt es hier auch ein Jahr Garantie!

das Problem ist nicht die Sachmängelhaftung (die bei CDs natürlich kein Thema sein sollte… :wink: ), sondern, dass du rein rechtlich gesehen ein vollständiges Impressum angeben müsstest: Name, Anschrift und Telefonnummer. Und das dürfte für dich - denke ich - relativ unangenehm sein.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass 500 einzelne Auktionen, unabhängig von der Art und des Werts der Artikel, schon ganz schön viel Ärger machen können. Und die erwähnten Abmahnungen beziehen sich zunächst auf fehlende Hinweise auf diese Sachen.

Viel Erfolg bei deinen Auktionen!

Marlon

Hallo Marlon!
Ja, ich hab es verstanden!
Also 500 Auktionen gleichzeitig kommen (für mich z.Z.) genauso wenig in Frage wie eine „große“. Werde wahrscheinlich, wie gehabt, Häppchenweise versteigern. Wobei ich die Idee mit den Paketen von „Timid“ mal im Hinterkopf behalten werde.

Viel Erfolg bei deinen Auktionen!

Danke

Marlon

Michael